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Tipps und Technik R172 » » Thema: Laufruhe im Leerlauf beim 55er |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16801
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 11.06.2020 um 15:43 Uhr  
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chris_slk schrieb:
Das Teil ist mit 100 EUR + neue AMG-Plakette (30-40 EUR?) an sich noch bezahlbar
Hallo Chris,
Heißluftfön und doppelseitiges Klebeband, die Plakette musst du nicht neu kaufen.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 148
User seit 05.09.2011
| Geschrieben am 12.06.2020 um 09:18 Uhr  
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chris_slk schrieb:
Hallo zusammen,
ich hab da mal eine Frage an die anderen 55er-Fahrer hier wie es um das Thema Laufruhe im Leerlauf bestellt ist.
Hintergrund ist, dass mein Anfang des Jahres erworbener 55er im Leerlauf gefühlt leicht unrund läuft, d.h. es ist bei Leerlaufdrehzahl (ca. 700rpm) alle 5-10 Sekunden eine _minimale_ Vibration spürbar.
"Vibration" ist dabei vielleicht auch schon etwas übertrieben, man muss wirklich schon etwas darauf achten, also z.B. an der Ampel stehen und nicht gerade abgelenkt sein...
Die Drehzahl verändert sich dabei nicht und sobald diese auch nur ein wenig erhöht wird, z.B. in der Kaltstartphase (oder manuell über das Pedal) ist diese "Vibration" weg. Auch im Fahrbetrieb läuft der super & vibrationsfrei...
Mangels wirklicher Vergleichswerte (den einen anderen 55er den ich mal Probe gefahren bin hatte ganz andere Themen...) wollte ich die Frage mal in die Runde stellen...
Vielleicht hatte jemand bereits dieses oder ein ähnliches Problem...?
Wenn das bei euch nicht so ist, dann würde ich das beim nächsten Termin beim Freundlichen mal ansprechen, hab da ohnehin noch ein Kleinigkeiten für die JS-Garantie (Klima ohne Funktion, zeitweiser Ausfall DAB, Haltenasen der Motorabdeckung gebrochen, ...).
Schon mal Danke vorab!
--
Gruß
chris_slk
Hallo
wenn du im Leerlauf eine ganz leichte Vibration oder besser eine Unrundheit der Maschine spürst, ist das völlig normal.
Das hängt mit der Gemischregelung zusammen.
Eine mechanische Ursache hat das auf keinen Fall.
Bis denn
Ralf | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3815
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 13.06.2020 um 11:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 13.06.2020 um 11:58 Uhr ]
SLK172 schrieb:
Heißluftfön und doppelseitiges Klebeband, die Plakette musst du nicht neu kaufen.
Falls ich die Abdeckung neu mache, dann kommt die Alte vielleicht als Souvenir an die Wand, ohne Plakette sähe das irgendwie seltsam aus...
Das "falls" ist, weil ich mir vor ein paar Tagen nochmal die JS-Garantiebedingungen durchgelesen habe und "Innenverkleidungen (auch Koffer-/Motorraum)" ausgeschlossen sind... :-/
TR Injektion schrieb:
Das hängt mit der Gemischregelung zusammen.
Hast du da eventuell Details?
Soweit ich informiert bin gibt es bei Direkteinspritzern eine Laufruheregelung welche eine über einen Korrekturwert der eingespritzten Kraftstoffmenge pro Injektor die Laufruhe speziell im Leerlauf regelt.
Das ist afaik speziell bei Diesel-Direkteinspritzern der Fall, ich gehe aber davon aus, dass das bei Benzin-Direkteinspritzern mehr oder minder ähnlich der Fall ist, das technische Grundprinzip ist ja sehr ähnlich (im Bezug auf die Einspritzanlage).
Diese leichte "Unruhe" heißt also die Mengenkorrektur arbeitet gerade, kann aber (prinzipbedingt?) nie 100% genau sein?
Bei R4-Motoren geht das dann vermutlich in der generellen "Laufunruhe" unter, ganz zu schweigen von Diesel-R4...?
--
Gruß
chris_slk
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 979
User seit 17.09.2009
| Geschrieben am 14.06.2020 um 17:09 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
Falls ich die Abdeckung neu mache, dann kommt die Alte vielleicht als Souvenir an die Wand, ohne Plakette sähe das irgendwie seltsam aus...
Das "falls" ist, weil ich mir vor ein paar Tagen nochmal die JS-Garantiebedingungen durchgelesen habe und "Innenverkleidungen (auch Koffer-/Motorraum)" ausgeschlossen sind... :-/
Dein "falls" scheint ja sehr optimitisch zu sein. Die Clips an der Motorabdeckung sind doch bestimmt nicht von alleine gebrochen sondern bei einem unsachgemäßen Aus-/Einbauversuch? Warum sollte die JS-Garantie einen solchen Schaden übernehmen? Der Nachweis, dass die Clips trotz normalem Gebrauch weggebrochen sind wird vermutlich schwierig... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3815
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 14.06.2020 um 20:55 Uhr  
| Und der Punkt ist jetzt...?
Lt. JS-Garantie ist das ausgeschlossen (dessen ich mir Anfangs nicht bewusst war), d.h. wenn ich eine neue Abdeckung haben möchte, dann gibt es die gegen harte Euro an der Theke.
Kulanz wird es da auch wohl kaum geben...
Ob ich eine neue Abdeckung haben möchte weiß ich noch nicht, daher "falls" (die aktuelle hält ja und die beiden Haltenasen lassen sich ggf. reparieren...).
--
Gruß
chris_slk
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 05.05.2019
| Geschrieben am 16.08.2020 um 18:05 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich habe bei meinem SLK auch leichte Vibration Probleme,
Wenn der SLK kalt ist, im Leerlauf (N) habe ich bei genau 1400 Umdrehungen
ziemlich starke Vibrationen, diese bemerke ich aber am stärksten im Sitz, am Lenkrad oder an der Automatikschaltung ganz wenig, fast nichts.
Beim fahren mit der genauen Drehzahl merke ich das auch nicht.
Was kann das sein?
Aber nur wenn er kalt ist, wenn der SLK Betriebstemperatur hat, ist nichts zu spüren im Leerlauf.
Getriebeöl musste wegen Inspektion sowieso gewechselt werden, aber kein unterschied.
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Jürgen
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3815
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 16.08.2020 um 20:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 16.08.2020 um 20:42 Uhr ]
@Luckymeen
Ja, wie bereits geschrieben war das anfangs deutlich ausgeprägter was möglicherweise damit zu tun hatte, dass der Wagen die letzten Jahre wenig bewegt wurde und/oder der Fahrweise und den zugehörigen den Adaptionswerten.
Zwecks Eingrenzung hatte ich damals versucht per OBD einige Sachen auszulesen (Fehlerspeicher, Zündaussetzer, Einspritzmengen, Klopfzähler, etc.).
Die einzige Auffälligkeit die ich gefunden habe war, dass im Leerlauf der Zündwinkel zeitweise hin- und herspringt und das dies zeitlich ziemlich genau mit den gespürten "Rucklern" zusammenpasst.
Wenn ich mich richtig erinnere sprang der Zündwinkel gelegentlich um ca. 5° hin und her um dann alle X Sekunden Ausschläge um ca. 20° nach spät zu haben - alles im Leerlauf, wohlgemerkt.
Mit etwas Gas blieb der Zündwinkel ziemlich konstant...
Vor einiger Zeit hatte ich nochmal geschaut und das ca. 5° hin und her war noch immer da, die zeitweisen Ausschläge waren aber deutlich geringer, vielleicht 10°, so dass die aus dem "Grundrauschen" nicht mehr so klar aufgefallen sind.
Ich bin jetzt kein Motorenexperte, aber 20° würde ich schon mal als Hausnummer bezeichnen.
Der Grund dafür würde mich echt mal interessieren...
Wirklich "überzeugt", dass dies an der mechanischen Konstruktion des Motors (Zylinderbankwinkel & Massenmomente) liegt bin ich noch nicht, dafür fühlt sich das irgendwie nicht "periodisch genug" an und dürfte in der Ausprägung auch nicht wesentlich variieren (bei identischer Drehzahl).
Aufgrund der Sache mit dem Zündwinkel vermute ich eher, dass da eine Software-Sache mit reinspielt, Gemischadaption oder so was, keine Ahnung...
Jürgen S schrieb:
Wenn der SLK kalt ist, im Leerlauf (N) habe ich bei genau 1400 Umdrehungen ziemlich starke Vibrationen, diese bemerke ich aber am stärksten im Sitz, am Lenkrad oder an der Automatikschaltung ganz wenig, fast nichts.
Beim fahren mit der genauen Drehzahl merke ich das auch nicht.
[...]
Aber nur wenn er kalt ist, wenn der SLK Betriebstemperatur hat, ist nichts zu spüren im Leerlauf.
Das ist von der Beschreibung her ein anderes Phänomen als das hier beschriebene.
Wenn ich raten müsste würde ich in Richtung Wandler tippen:
Auf Neutral ist das Getriebe raus, es läuft nur noch der Wandler und die Eingangswelle des Getriebes, also Pumpenrad mit Motordrehzahl, Turbinenrad und Eingangswelle u.U. etwas langsamer weil die WÜK auf Neutral vermutlich geöffnet ist.
Abhängig von der Temperatur verändert sich sich die Viskosität des Getriebeöls und damit der Widerstand im Wandler.
Im Fahrbetrieb ist die WÜK geschlossen und der der Wandler daher "raus".
Dazu kommt, dass der Wandler beim 55er kein einfacher "Standard-Wandler" wie bei den meisten Automatikgetrieben ist. Aufgrund der ZAS wurde für den 4-Zylinder-Modus ein Wandler mit drehzahlabhängigem Torsionsdämpfer & Fliehkraftpendel verbaut.
--
Gruß
chris_slk
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 399
User seit 27.01.2012
| Geschrieben am 17.08.2020 um 00:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von serenity1701 am 17.08.2020 um 00:46 Uhr ]
..also der r172 55er (2014er mit 101km) meiner bekanntin läuft 100% rund ohne irgentwelche "vibrationen" im leerlauf; auch nach "handauflegen" innerhalb 2minuten nicht. also ist das nicht normal wenn er "unrund läuft".
also mich würde das echt "ank....." wenn ich in der fahrgastzelle sowas verspüren würde. hatte das mal mit einem mini-cooper works.... der hatte sich auch nach 50tkm verabschiedet mit einem motorplatzer auf der a7......
lg.
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 17.08.2020 um 12:01 Uhr  
| Es geht hier um ganz leichte Vibrationen und die hatten bisher alle 55er, die ich kenne und hatte. Ein starkes Zittern wie bei Fehlzündungen z.B., wäre sicher nicht normal.
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SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
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