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Tipps und Technik R170 » » Thema: Gibt es überhaupt noch Fahrzeuge ohne die braune Pest? |
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| Geschrieben am 23.09.2018 um 00:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 23.09.2018 um 00:24 Uhr ]
Joa hab auch nen sagenumwobenen 98er, always Saisonzulassung und in meiner Hand natürlich nur kalkfreies WaschboxWasser Unter den Verglasungen, hinter Anbauteilen, unter Fahrwerkskomponenten usw hat er schon SchrempGold gehabt, von aussen nix sichtbar logo usw aber schön reden muss ich mir da nix, lieber handeln und beseitigen damit die langfristige Bindung ein gesundes Fundament hat. Sind halt alle Opfer der SchrempÄra, zum Glück muss sich niemand von uns für den Mist verantworten der in der Karosse fabriziert wurde / dagegen wären Tibbets Alpträume nach Hiroshima Kiddie-B-Day.
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN | Antworten
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| Geschrieben am 23.09.2018 um 05:36 Uhr  
| Hallo,
weitersuchen Ich hab mehrere R170... einen PreFL 230 K fast neu gekauft, nie Regen oder Schnee gesehen - Zustand dementsprechend
und einen SLK 32 seit Erstzulassung nie Schnee und nie Regen... Zustand selbst am problematischen Heckklappengriff wie neu - keine Nachlackierung.
Alle von 05 - 10 zugelassen (Mitte Oktober immer penibel gereinigt und eingewintert)
Letztes Jahr hab ich von einem älteren Herrn dann auch einen silbernen SLK 230K gefunden... und gleich gekauft... 85000 km, ringsum kein Rost, keine Nachlackierung, kein Unfall - der Herr hatte sich bei MB sogar vorne Spritzlappen von einer C-Klasse montieren lassen (alle Kundendienste bei MB)
- Es gibt sie also noch die schönen R170 - man muß sie nur finden
Ein großer Vorteil beim R170 ist die Reparaturfreundlichkeit, da er mit Elektronik noch nicht so überladen ist wie seine Nachfolger (spreche aus Erfahrung)
In diesem Sinne - viele Roadstergrüße
Jürgen | Antworten
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| Geschrieben am 24.09.2018 um 14:51 Uhr  
|
_safe schrieb:
Erstmal vielen Dank Euch allen
Nach den ganzen Antworten hier scheint sich der R170 für uns wohl weiter ins Aus zu schießen. Schade denn die Technik scheint mir ja äußerst robust zu sein. Der SLK soll als Alltagsauto gekauft werden und funktionieren, auch im Winter und außer den normalen Verschleißerscheinungen nicht weiter auffälig sein.
Denn ich habe noch einen alten W124, den ich pflegen muss
Ein wenig "schrauben" ist für mich kein Problem, aber von Lackarbeiten lasse ich die Finger.
Leider gefällt Ihr der R171 überhaupt nicht, sonst wäre dieser sicherlich eine vernünftige Alternative im Preissegment bis 10.000€
Wie schaut es denn mit dem Chysler Crossfire aus, ist dieser auch so Rostanfällig?
Eventuell findet sich ja ein Vormopf, denn diesen habe ich bisher nicht in Betracht gezogen
Hallo,
wer wird denn gleich die Flinte ins Korn werfen und sich einen Crossfire kaufen?
Fakt ist, die Baureihe R170 hat ein Rostproblem, PreFl überdurchschnittlich, FL sehr überdurchschnittlich, das kann niemand bestreiten der sich auch nur grob mit dieser Baureihe beschäftigt.
ABER! Das Angebot an R170 ist riesig, selbst in jeder 200-Seelen-Gemeinde fährt oder steht irgendwo ein R170. Selbst auf dem flachen Land im Umkreis von 100 km werden normalerweise über die üblichen Plattformen und Lokalzeitschriften innerhalb von 6 Monaten bestimmt mindestens 50 SLK angeboten. In Ballungszentren ein Vielfaches davon.
Der R170 ist immer noch ein Käufermarkt, d.h. man kann auch mit "unmoralischen Angeboten" zu einem vernünftigen R170 kommen. Die Preisspanne liegt von "Schlachten oder zu Ende fahren" für 2K bis durchaus ansehnlich und akzeptabel für ca. 5K gerade mal beim Zweieinhalbfachen Preis. Sorry, aber wer da nichts findet, dem ist auch kaum beim Suchen zu helfen.....
Natürlich muss man auch den "Arxxx" bewegen und sich die ganzen Eimer im Umkreis anschauen. Ich hatte schon Wochenenden da habe ich mir drei Autos hintereinander angeschaut (nein, keine R170.....). Man darf natürlich nicht erwarten das einem ein Sahnestück vor die Tür gestellt wird.
Meine These ist, wenn ich mich für ein Modell entschlossen habe, dann kaufe ich es mir auch. Da lasse ich mich auch nicht von Rückschlägen bei Besichtigungen oder sonstwas davon abhalten (außer die Kohle wäre irgendwie weg, denn noch nie habe ich für ein profanes Auto eine Fremdfinanzierung in Anspruch genommen).
Deshalb wenn Du ein R170 FL haben willst, dann kauf ihn dir auch. Man muss ein wenig Geduld haben. Mein R170 steht nun seit wenigen Wochen in meiner Halle und ich habe 1,5 Jahre darauf gewartet und ich hätte noch länger darauf gewartet. Auch wenn der R170 für mich mit Abstand der schönste SLK ist (SLC auch formal i.O.), ist der Wagen ja nicht der Brüller im Automobilbau. Aber ich wollte nur einen ganz bestimmten (SLK320 Final Edition, 6-Gang in schwarz) und habe dennoch immer wieder sporadisch auch Andere R170 angeschaut. Und dabei habe ich definitiv bessere R170 wie den jetzigen einfach NICHT gekauft. Der Höhepunkt war vor 3 Monaten die Mercedes Niederlassung Baden-Baden (nicht mein Gebiet, ich war wegen eines anderen Wagens vor Ort), wo gerade ein SLK200 Bj. 98, rot, Schalter, Leder schwarz, mit Original 48Tkm von einer Dame in Zahlung genommen wurde. An dem Wagen war nichts, aber auch gar nichts auszusetzen. Da ich ihn nicht genommen habe, ging er für 5K an einen Ankäufer. Aber hilft ja nichts, es gab verschiedene Gründe den Wagen nicht zu kaufen, welche aber allesamt nichts mit dem Auto zu tun hatten.
Mein jetziger SLK320 ist NICHT rostfrei und hat ein wenig mehr wie 5K gekostet. Aber was hätte mir eine 200er Krücke ohne Rost genützt, wenn sie beim Fahren keinen Spaß macht? Meine Frau fährt so ein Teil, deswegen kann ich es einschätzen. Vor 20 Jahren hatte ich einen 190 SL, dessen Bauernmotor hat mich auch nicht glücklich gemacht. Deswegen war immer klar, mein R170 wird ein 6-Ender. Werde an anderer Stelle genauer davon berichten.
Um deine Eingangsfrage zu beantworten. Ja, natürlich gibt es rostfreie R170. Und damit meine ich 100% rostfrei. Mein Fastnachbar (200m) hat einen SLK230, Bj.96, silber/rot mit Original 13Tkm. Dieser SLK hat nachweislich jeden Km im trockenen verbracht. Im Frühjahr habe ich mir den Wagen auf der Hebebühne angeschaut. Jede Ecke, jeder Winkel wie neu!
Weitersuchen! Viel Glück!
VG, Matthias
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