| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Oh nein, was habe ich getan - SLK Austausch |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 144
User seit 15.11.2013
| Geschrieben am 20.05.2018 um 19:38 Uhr  
| So, nun habe ich den Wagen tatsächlich schon 10 Tage und will mal berichten wie es uns ergangen ist. Er hat zumindest schon mal seinen Namen weg, er heißt ab jetzt Gandalf, der Graue ( Palladiumsilber ist für mich grau ) Als erstes ist natürlich der betörende Klang, swn nun mal nur ein 6 oder 8 Zylinder so hin bekommt. Das könnte ich den ganzen Tag hören. Erstaunlich auch der Spritverbrauch, mit dem SLK R170 200Komp. habe ich im Schnitt 10,5 Liter gebraucht, der R172 mit seinen 306 PS kommt nach jetzt gefahrenen 2500 km im Schnitt mit 8,5 Litern aus. Das Fahrgefühl ist übrigens tatsächlich komplett anders. Der R170 wahr der Roadsderigere Wagen ( gibt es dieses Wort ? ). Er war Gokartartiger und man spürte die Strasse mehr. Der SLK R172 ist Erwachsener. Er hat die ganzen Helferlein an Board, und fährt viel Komfortabler, wobei er immer noch ein toller Sportwagen ist und nicht so eine Yacht wie ein SL.
Letztlich denke ich aber ich habe alles richtig gemacht, da der neue für längere Touren besser geeignet ist.
Hier kommen jetzt noch 2 Bilder vom alten und neuen SLK
--
SLK 200K, R170, Mod.2002 silberbrilliant ,17Zoll AMG Style 1 mit 225 V/ 245 H
Für den Alltag ab jetzt : GLK 350 CDI, mit 19Zoll Felgen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an edo2fast Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 144
User seit 15.11.2013
| Geschrieben am 20.05.2018 um 19:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von edo2fast am 20.05.2018 um 20:00 Uhr ]
So und jetzt noch mal ein anständiges Bild vom neuen SLK
Damit besteht unsere Herde jetzt wieder aus drei Mercedes
1) Gandalf der Graue ( SLK R172 350 )
2) anGeLiKa ( unser Alzweckgeschoss GLK 350 CDI ) und
3) Dumbo ( A Klasse 180 von 2016 ohne elektrisch anklappbare Spiegel, daher Dumbo )
Ich wünsche euch noch schöne Pfingsten, und schreibt mal, wie Ihr den Umstieg auf den Neuen empfunden habt.
LG Eric
--
SLK 200K, R170, Mod.2002 silberbrilliant ,17Zoll AMG Style 1 mit 225 V/ 245 H
Für den Alltag ab jetzt : GLK 350 CDI, mit 19Zoll Felgen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an edo2fast Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.05.2018 um 20:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 20.05.2018 um 20:03 Uhr ]
Seit letztem Jahr geht mir das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht:Nach 10 Jahren 170er 200K ein völlig anderes Auto: 500NM, 6-7 Liter Verbrauch.
--
Gruß
Ralf, wieder in Tirol
SLK Stammtisch Bad Füssing
SLK R172 250 CDI Palladium
R170 200K 10 Jahre bis 2017 | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
| Geschrieben am 21.05.2018 um 07:25 Uhr  
| ... auch aus Colonia herzlichen Glückwunsch!
a) aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass auch ich mich anfangs mit dem 172er Model schwer getan habe. Nach kurzer Zeit jedoch an den Wagen gewöhnt und die Optik lieben gelernt. Ging mir bei allen Modellwechseln so! Mein Eindruck: der SLK/C ist mit dem 172er erwachsener geworden. Also: .. hast alles richtig gemacht!
b) ..zu dem anderen Thema (unschöne, unseriöse Äusserungen): wäre ich Forenbetreiber, bekäme ein User von mir eine Verwarnung und flöge im Wiederholungsfalle aus dem Board, Ende!
--
Grüsse aus Köln am Rhein, Wilfried
Persönliche SLC Website: SLC Colonia [http://www.wusblum.de/slc.html]
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an wusblum Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 130
User seit 26.06.2016
| Geschrieben am 21.05.2018 um 09:29 Uhr  
| Hier werden Kleinigkeiten ganz schön hochgekocht. Das mit dem fahrenden Computer ist völlig ok. Mein R170 hat ja nichtmal ESP. Trotzdem finde ich die Form des R172 richtig gut. Würde mir sogar einen 250 Diesel kaufen, weil der mächtig punch hat. Der R170 ist halt ein kleiner Roadster und jeder Drängler wird im nächsten Kreisverkehr abgehängt.
Wer den Platz und das Geld hat, sollte vielleicht den 170er behalten, eher er für kleines Geld weggegeben wird.
Der 172 ist jedenfalls ein wirklich gut aussehendes Auto und sicherlich viel langstreckentauglicher. Das seelenlose kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde einen 172 nicht aus der Garage schubbsen
--
R170, 1998, 2ltr.136 PS schwarz, Klima, Automatik, Navi, Alarm, Leder,Tempomat,PDC,Klarglas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HalbFL Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.05.2018 um 11:14 Uhr  
| Hallo Eric,
viel Spaß mit deinem neuen Auto, es sieht super aus!
Aber wie schaffst du es mit diesem Auto auf einen Verbrauch von 8,5l zu kommen? Ich liege im Mix (aber zu ca. 70% Straßen mit 100km/H Beschränkung) immer noch bei knapp 10l, Tachostand jetzt ca. 7000km!
Wechsel von alt auf neu: Ich habe meinem alten 206CC auch lange nachgetrauert, aber es wird weniger! Das einizge was ich oft verfluche ist, dass mein SLC so tief ist! Kürzlich musste ich einen Parkplatz rückwärts verlassen, denn vorwärts wäre der Spoiler wohl beschädigt worden. Die Einfahrt war vom Regen ausgewaschen wie eine Stufe, was ich beim Einfahren erst bemerkt habe, da war es aber schon zu spät.
Auch den Neid erkaufst du dir bei dem Auto gleich mit! Merke ich auch immer wieder!
Gestern war ich z.B. im Baumarkt einkaufen. Die Ausfahrt auf die Straße ist auch ein wenig steil. Das 1. Auto an der Ampel vor mir ein SLK55 AMG, das 2. Auto ein Alfa Romeo 4C nagelneu auch sehr tief, das 3. Auto meiner! Die beiden ersten sind extrem langsam auf die Straße gefahren, hatten wohl auch Angst um ihre Spoiler. Ich kannte die Ausfahrt und wußte, dass sie für meinen kein Problem ist. Aber ihr könnt Euch das Hupkonzert der hinter mir wartenden wohl mehr baumarktkompatiblen Kombifahrer vorstellen! War es Neid, Zeitmangel oder Unwissenheit? Wer weiß?
Die Seele eines Autos wird diesem wohl erst durch seinen Besitzer eingehaucht, durch die Streicheleinheiten beim Pflegen und die Beziehung die man mit der Zeit durch gemeinsame Erlebnisse dazu aufbaut. Ich habe auch das Gefühl geliebte Autos danken es einem durch Zuverlässigkeit! Da ist es wohl egal, was unter der Haube und hinter dem Amaturenbrett verborgen ist. Wer das nicht versteht, kann auch keinem Auto egal welcher Marke oder Modellnummer eine Seele geben!
Viele meiner Bekannte verstehen das auch nicht, das Auto bringt sie von A nach B und gewaschen wird es nur durch den Regen! Einfach nur eine Blechkiste!
Beispiel mein 206CC: Er wurde auch nicht weitergeliebt und hat deshalb beschlossen teilweise kaputt zu gehen, wie ich im Nachhinein von meinem ehemaligen Peugothändler, bei dem ich noch als Besitzer registriert war, durch einen Anruf erfahren habe. Ein Autoaufbereiter hatte ihn zur Reparatur zum Händler gebracht, der Händler wollte mir mitteilen das man den Schaden nicht mehr reparieren kann, die Dachautomatik war kaputt! Bei der Übergabe/Verkauf war alles noch in Ordnung! Mich selbst hat er nie im Stich gelassen, es waren nur die altersbedingten Reparaturen erforderlich!
Viele Grüße Eggi
--
SLC 200 BJ 2017, iridiumsilber, Leder Nappa zweifarbig platinweiß pearl/schwarz, AMG Style, viele Zusatzpakete, 9G-Tronic
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 144
User seit 15.11.2013
| Geschrieben am 21.05.2018 um 12:00 Uhr  
| Hallo Eggi1 also die 2500 km habe ich im Urlaub in Ostfriesland runtergespult.
Hin und Rückfahrt mit ca 160 km/h dann Landstrasse mit häufigen Geschwindikkeitsreduzierungen auf 70 km/h und Stadt. Landstrassenanteil gefühlt 70%Mal sehen wie der Spritverbrauch sich im realen Leben verändert.
LG Eric
Eggi1 schrieb:
Hallo Eric,
viel Spaß mit deinem neuen Auto, es sieht super aus!
Aber wie schaffst du es mit diesem Auto auf einen Verbrauch von 8,5l zu kommen? Ich liege im Mix (aber zu ca. 70% Straßen mit 100km/H Beschränkung) immer noch bei knapp 10l, Tachostand jetzt ca. 7000km!
Wechsel von alt auf neu: Ich habe meinem alten 206CC auch lange nachgetrauert, aber es wird weniger! Das einizge was ich oft verfluche ist, dass mein SLC so tief ist! Kürzlich musste ich einen Parkplatz rückwärts verlassen, denn vorwärts wäre der Spoiler wohl beschädigt worden. Die Einfahrt war vom Regen ausgewaschen wie eine Stufe, was ich beim Einfahren erst bemerkt habe, da war es aber schon zu spät.
Auch den Neid erkaufst du dir bei dem Auto gleich mit! Merke ich auch immer wieder!
Gestern war ich z.B. im Baumarkt einkaufen. Die Ausfahrt auf die Straße ist auch ein wenig steil. Das 1. Auto an der Ampel vor mir ein SLK55 AMG, das 2. Auto ein Alfa Romeo 4C nagelneu auch sehr tief, das 3. Auto meiner! Die beiden ersten sind extrem langsam auf die Straße gefahren, hatten wohl auch Angst um ihre Spoiler. Ich kannte die Ausfahrt und wußte, dass sie für meinen kein Problem ist. Aber ihr könnt Euch das Hupkonzert der hinter mir wartenden wohl mehr baumarktkompatiblen Kombifahrer vorstellen! War es Neid, Zeitmangel oder Unwissenheit? Wer weiß?
Die Seele eines Autos wird diesem wohl erst durch seinen Besitzer eingehaucht, durch die Streicheleinheiten beim Pflegen und die Beziehung die man mit der Zeit durch gemeinsame Erlebnisse dazu aufbaut. Ich habe auch das Gefühl geliebte Autos danken es einem durch Zuverlässigkeit! Da ist es wohl egal, was unter der Haube und hinter dem Amaturenbrett verborgen ist. Wer das nicht versteht, kann auch keinem Auto egal welcher Marke oder Modellnummer eine Seele geben!
Viele meiner Bekannte verstehen das auch nicht, das Auto bringt sie von A nach B und gewaschen wird es nur durch den Regen! Einfach nur eine Blechkiste!
Beispiel mein 206CC: Er wurde auch nicht weitergeliebt und hat deshalb beschlossen teilweise kaputt zu gehen, wie ich im Nachhinein von meinem ehemaligen Peugothändler, bei dem ich noch als Besitzer registriert war, durch einen Anruf erfahren habe. Ein Autoaufbereiter hatte ihn zur Reparatur zum Händler gebracht, der Händler wollte mir mitteilen das man den Schaden nicht mehr reparieren kann, die Dachautomatik war kaputt! Bei der Übergabe/Verkauf war alles noch in Ordnung! Mich selbst hat er nie im Stich gelassen, es waren nur die altersbedingten Reparaturen erforderlich!
Viele Grüße Eggi
--
SLC 200 BJ 2017, iridiumsilber, Leder Nappa zweifarbig platinweiß pearl/schwarz, AMG Style, viele Zusatzpakete, 9G-Tronic
--
SLK 200K, R170, Mod.2002 silberbrilliant ,17Zoll AMG Style 1 mit 225 V/ 245 H
Für den Alltag ab jetzt : GLK 350 CDI, mit 19Zoll Felgen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an edo2fast Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 337
User seit 24.07.2017
| Geschrieben am 21.05.2018 um 12:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von NordschleifeR am 21.05.2018 um 13:03 Uhr ]
Kapitän schrieb:
jw61 schrieb:
Eric, viel Spass mit dem neuen Auto.
Matthias, verschone uns bitte zukünftig mit deinem OT-Galabbere, deine Meinung interessiert hier 1. niemanden und kann 2. per PN geklärt werden.
Danke!
'n Abend,
danke, Jürgen, genau das wollte ich auch schreiben.
An Eric: Viel Spass mit Deinem neuen Auto, es wird Dir viel Freude bringen.
--
Semper fidelis
Viele Grüße von Volker
Tja, ihr beiden. Jeder setzt sich seine eigene Linie was ein gewisses Niveau angeht. Dies gilt insbesondere in der Anonymität von Foren. Von mir werdet ihr nirgends einen Beitrag finden, in dem ich jemanden persönlich in der Art und Weise anspreche. "Gelabbere" gehört nicht zu meinem Schreibstil......
Nebenbei, was soll es denn mit PN zu klären geben? Meine Einlassung war von allgemeiner Art, also bitte zum Verständnis genauer lesen.
VG, Matthias | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an NordschleifeR Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3674
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 21.05.2018 um 13:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 21.05.2018 um 13:34 Uhr ]
So, nun mal mein Kommentar.
Seelenloser Computer... zum 172.
Mal grundsätzlich. Seelenlos ist jedes Auto, der 170 wie der 172 und alle Anderen.
Es ist eine Ding, eine Sache. Die Seele wird nur durch uns irgendwie dem Ding angedichtet, wie auch andere an sich für das „Ding“ nicht meßbare Attribute z.b. Sportlichkeit.
Sportlich ist nur der, der Sport betreibt, das Auto betreibt keinen Sport, es wird dazu benutzt, wenn überhaupt. Dazu werden die Sachen, das Auto, die Schuhe mit Spikes, das Ruderboot optimiert, aber die Dinge selber sind nicht sportlicher, sie sind nur durch bestimmte Optimierung geeigneter für eine bestimmte Verwendung.
Das sollte man immer wieder sich vor Augen führen.
Was nun wieder gilt für den 170 und den 171, der 170 hatte noch nicht so viel Elektronik wie der 172, selbst mein 171 von 2005 war da noch rudimentärer.
Was hier heute dem Fortschritt und vor allem auch tw. fraglichen Kundenwünschen geschuldet ist, wie die Konnektivität zu allem Möglichen via Smartphone ist schön und für vieles auch gut, wird aber ein Problem der Zukunft.
All die Mechanik der alten Autos bis zu den frühen 80ern funktioniert bei guter Pflege schon seit Jahrzehnten oder auch noch in 30 Jahren.
Zuletzt vor ein paar Monaten war ein Artikel in einer Sonntagszeitung im Automobilteil, der hieß
„Elektronik der neue Rost“
Da waren wunderschöne Jaguars aus den 80ern ohne jeden Rost schon Elektronikschrott, weil die Reparatur ganzer verrotteter (die Kunststoffe bröseln) Kabelbäume oder Steuergeräte den Zeitwert deutlich überschreiten, bzw. Softwareprobleme nicht mehr zu lösen sind.
Schönheit ist wiederum Geschmacksache.
Ich kenne noch aus meinen Kindertagen den 190 SL, bekannt als der Nitribit, bestaunt, weil der Tacho über 200 ging. War aber ein Auto der 50er Jahre und ich so um die 8 Jahre.
Dann kam für mich der immer noch schönste, und um ein Attribut zu verwenden, „klassischste SL, die Pagode, heute in 1A Kondition teurer als ein neuer SL mit all der Elektronik. Der Nachfolger ab 1973 war wieder der Zeit gefolgt, mit viel, viel mehr Sicherheit und viel größer und nochmals deutlich teurer.
Für mich dann gerade 21 Jahre jung und aus der Ausbildung raus im Beruf natürlich unerreichbar.
Den 170er fand ich 1997 als SLK, das K steht für kurz (ich habe da schon mal geschrieben wieder für das kleiner Portemonnaie), toll, weil „klassisch“ kompakt und ähnlich designt wie die Pagode.
Zu der Zeit hatte ich mein erstes Cabrio den Ford Escort (aus naheliegender Gründen als Kölner).
Mangels Angebot hatte ich dann 2006 den Escort bzw. den danach gefahrenen Street-Ka gegen den ersten SLK, welchen ich selber fuhr, einen 2005er 171 getauscht.
Zum Go-Kart ähnlichen (schon wieder ein Attribut, was aber funktioniert) Fahrverhalten und Komfort des Street-Ka war der SLK 171 eine Offenbarung.
Schön fand ich das Design nie, weder die Nase, irgendwie was aus der Formel 1, noch das „runde“ A-Brett.
Trotzdem, ich war 11 Jahren mit dem Auto für das, was ich damit mache mehr als zufrieden.
Als der 172 2011 erschien, gefiel mir sofort das wieder „klassische“ Gesicht mit dem horizontalen Grill ähnlich der Pagode.
Die Harmonie ist zwar m. E. nicht ganz gelungen, weil die Schnauze ist mit dem Grill etwas zu lang. Das ist aber den Anforderungen an den Fußgängerschutz geschuldet. Am besten gefällt mir das Innenraumdesign, wieder ein klassisches „Armaturenbrett“.
Seit letztem Jahr habe ich den 172 mit dem AMG Paket, mir gefällt der Wagen sehr sehr gut, wie schon beschrieben, gerade im Innenraum. Weniger froh, und damit bin ich bei Eggi, bin ich über das Tieferlegen und die empfindlichen flachen Reifen mit den 18-Zöllern, das Anfahren an Bordsteinen sollte man tunlichst vermeiden und auch Querparken an die üblichen Begrenzer durch Bordsteine kann schnell beim Überfahren zu Kontakt und Schäden führen.
Ich habe ein paar übliche Auffahrrampen mit nur etwa 20 mm hohen Seitenbegrenzer. Schon den 171 konnte ich nicht ohne Kontakt mit der Frontschürze hochfahren, es gab kleine Kratzer ganz unten.
Mit dem Schneepflugspoiler des AMG Paketes geht gar nichts.
Aber nun, wenn man das alles bekommen will was man möchte müsste man sich das Auto selber bauen.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.05.2018 um 15:25 Uhr  
| Hallo Peter,
danke für die tolle ausführliche History des SLKs und deinen Erlebnissen damit.
Auffahrrampen habe ich nicht, aber ich habe einen neuen Wagenheber benötigt, speziell für tiefergelegte Fahrzeuge.
Das mit dem Selberbauen wäre eine tolle Sache, aber bei der heutigen Technik nahezu unmöglich!
Vielleicht hat ja MB mit dem zukünftigen Modell R173 ab 2020 auch den aktiven Frontspoiler ähnlich dem Toyota Supra im Gepäck. Dann schauen wir mal welche "Tauscherfahrungen" es dann gibt! Vielleicht heulen wir dann dem R172 hinterher!
Mir persönlich gefällt von allen der neue SLC im AMG Style am besten! Und die Metallicfarben helles silber wie meiner oder dunkel wie Eric seiner, machen das Auto optisch richtig komplett. Pflegeleicht sind die Farben noch obendrein!
Viele Grüße Eggi
--
SLC 200 BJ 2017, iridiumsilber, Leder Nappa zweifarbig platinweiß pearl/schwarz, AMG Style, viele Zusatzpakete, 9G-Tronic
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :778 Mitglieder: 3 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|