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Tipps und Technik R170 » » Thema: Schadensabwicklung bei R170 z.B. Bari & Co |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 24.07.2017
| Geschrieben am 11.04.2018 um 21:52 Uhr  
| @all
So ganz verstehe diesen Thread hier nicht. Viele schreiben hier immer wieder was für einen tollen R170 sie ihr eigen nennen und wieviel Herzblut und Geld sie zum Erhalt eines guten Zustandes (Note 2) investiert haben. Von Note 1 will ich hier nicht reden, denn diese Note kann objektiv kein Fahrzeug erhalten, welches älter wie 10 Jahre und mehr wie 10Tkm auf der Uhr hat.
Wenn dem so ist dann hat man alle notwendigen Rechnungen abgelegt und auch die Eigenleistungen dokumentiert (schriftlich und Fotos). Mit dieser ganzen Historie des eigenen R170 läßt man alle 2 Jahre direkt nach dem TüV ein Wertgutachten machen. Bei ClassicData z.B. ein Kurzgutachten für 150.- Euro. Damit kann man im Schadenfall den Nachweis führen, das der olle SLK aufgrund seines Zustandes sich deutlich vom normalen DurchschnittsAllerweltsAlltagsSLK unterscheidet.
Somit besteht auch die Möglichkeit einen guten SLK mit der 130%-Regel mit einem normalen Blechschaden wieder fachgerecht instand setzen zu lassen (z.B. der o.g. Wildsauschaden).
Wem aber die 75.- Euro p.a. dann letztlich doch zu viel sind, der wird wohl doch eher keinen wirklich guten R170 haben........ und darf im Schadenfall auch nicht rumjammern.
VG, Matthias | Antworten
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Beiträge: 387
User seit 14.02.2016
| Geschrieben am 11.04.2018 um 22:34 Uhr  
| @NordschleifeR, der Beitrag soll lediglich die Augen öffnen, damit man halt möglichst genug Vorsorge betreibt und auf diesen leidigen Umstand hingewiesen wird. Versicherungen schenken nämlich Nichts! Ich habe z.B. neben dem EK von 5250€ bisher innerhalb von 2 Jahren noch mal 3750€ reingesteckt (nötig oder nicht, sei dahin gestellt) ohne das mir das, leid tut. Ein Unfall, ob selbst Schuld, oder nicht, würde mich traumatisieren! Von daher frage ich nach, welche Vorsorge ich treffen kann um einem Trauma zu entgehen.
Mit einem SLK habe ich für mich mit 60. Jahren ein Fahrzeug gefunden, was mir heutzutage noch Freude bereitet und sich die Investitionen noch einigermaßen im Rahmen halten, ohne mein persönliches Budget, wie im zarten Alter von 18 Jahren zu überschreiten.
--
SLK 200 PreFL Automatik in Prismatingrünmetallic im unverbasteltem Originalzustand. Baujahr: 7.99, Erstzulassung 1.2000. Standort 53347 Alfter. Gruß Hans | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 24.07.2017
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 387
User seit 14.02.2016
| Geschrieben am 12.04.2018 um 08:38 Uhr  
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NordschleifeR schrieb:
Ja und jetzt? Hast Du ein Wertgutachten für deinen SLK oder zumindestens die Absicht eines machen zu lassen um, wie Du selbst geschrieben hast, "den Supergau zu verhindern"?
VG, Matthias
Ein Wertgutachten werde ich auf jeden Fall machen lassen. Im August muß ich sowieso zum TÜV und kann das dann dort gleich mit erledigen lassen.
--
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 06.04.2016
| Geschrieben am 14.04.2018 um 21:49 Uhr  
| Hallo zusammen
So, nun will ich mal berichten, nachdem der Gutachter den Wagen von meinem Bruder gesehen hat. Für euch so als Info.
Wildschaden vorne links, siehe Bild weiter vorne im Beitrag.
So.......laut Gutachten:
SLK200k EZ 2002, 195.000km. Zustand gepflegt, leichter Rostansatz. Klarglasscheinwerfer, 18Zoll DOTZ, Tüv2019.
Wert vor Unfall laut Gutachter: Wiederbeschaffungswert steuerneutral, was das auch immer zu bedeuten hat: 4.900€
Reparaturkosten nach Abzug mit Mwst: 5.761€
somit ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden.
So schnell kann das gehen.........und das Wildschwein durften wir nicht mal behalten zum auf den Grill werfen.......
Alles in Allem ist es immer eine Überlegung, das Auto noch zu richten. Der Restwert des Fahrzeuges beläuft sich nun auf: 1550€
Eine Aufstellung der Teile ist schon ne Latte, Frontschürze, Kotflügel, Tür, Scheinwerfer, Nebler, Innenkotflügel. das sind mal die Hauptteile.
Aber: Heute haben wir angefangen, alles zu demontieren und er wird repariert. Innenkotflügel und Frontblech werden gerichtet. Alles weitere sind Schraubarbeiten und Lackierung, zusätzlich viel Kaffee..........
Nun suchen wir erstmal die Teile, die Kotflügel sind ja schwer zu bekommen....
Nun wird nur noch mir der Versicherunggeklärt, welcher Betrag erstattet wird, mal sehen, was dabei rauskommt.
Euch ein schönes WE und passt auf Eure SLK´s schön auf.......
Gruss
Jörg
--
SLK200; EZ:97; Automatik; Eibach-Federn, Sportauspuff, Klarglasscheinwerfer, 18Zoll-Bereifung, Zimmermannbremse, Rieger-Spoilersatz, Umbau auf 230K in Arbeit
SLK200; EZ:97; Originalzustand; Schalter | Antworten
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User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 14.04.2018 um 22:06 Uhr  
| Mein Beileid an deinen Bruder, aber als ich den Wagen gerade auf dem Bild gesehen hab war mein erster Gedanke: wirtschaftlicher Totalschaden
Ist leider wirklich so, wenn du ein älteres Auto fährst und nicht selbst schrauben und/oder lackieren kannst bist du schon bei so nem relativ kleinen Unfall der Gearschte.
An eurer Stelle würde ich die Blechteile neu von MB nehmen. Habe ich damals auch mit den beiden vorderen Kotflügeln gemacht als er entrostet wurde. Das sind dann zwar bestimmt 550€ für Kotflügel und Tür mit Forenrabatt bei MB Goslar, aber du weißt, dass die Teile bei ordentlicher Lackierung und Konservierung wieder 20 Jahre halten. Der Versand der Kotflügel war übrigens problemlos, nur die Form des Pakets war sehr lustig. Sah aus wie ein überdimensionaler Tetrisblock in L-Form.
Wenn die Karosserie unter den Anbauteilen nichts abbekommen hat dürfte das inkl. Lackierung hier in Bayern in Eigenregie so max. 3000€ kosten. Dann ist aber auch die ganze Seite + Motorhaube und Frontschürze neu lackiert. Und für ein neues Kompressorschildchen auf dem Kotflügel reichts dann auch noch.
Einzig die perfekte Einstellung der Tür kann einen wirklich Verrückt machen.
--
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 337
User seit 24.07.2017
| Geschrieben am 15.04.2018 um 00:31 Uhr  
| Restwert wird bei der 130%-Regel berücksichtigt, greift mit den genannten Zahlen also nicht mehr, d.h. in diesem Fall max. 4.355.- Euro.
https://ihr-gutachten.com/ratgeber-die-130-prozent-regelung-leicht-und-verstaendlich-erklaert/
Aber es ist möglich mit Gebrauchtteilen den Schaden zu mindern und somit nach Rücksprache mit der Versicherung/Gutachter dennoch fachgerecht im Fachbetrieb reparieren zu lassen.
Kotflügel würde ich auf jedem Fall neu kaufen, Frontschürze und Tür gibt es wirklich gute gebrauchte Teile, Farbe egal, wird ja ohnehin neu lackiert. Frontschürze und rostfreie Tür zusammen ca. 400 Euro (max. 500.-).
Gibt also verschiedene Lösungsmöglichkeiten (siehe Link), jedenfalls wird dieser SLK (vorerst) weiterleben können. Nur die Sache mit den Klarglas-SW und den S-Klasse Alus würde ich mir nochmals überlegen......
VG, Matthias | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 15.04.2018 um 06:32 Uhr  
| Na dann kannst du gleich ne neue Rohbautür nehmen. Für die C-Klasse lag die so bei 350€ ohne Prozente meine ich. Wird für den SLK wohl nicht viel anders sein.
Ist die Felge denn wirklich hinüber? Sieht auf dem Bild relativ ungetroffen aus, mglw. ist der Rundlauf ja noch in der Toleranz und sie ist auch noch dicht.
--
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User seit 24.07.2017
| Geschrieben am 15.04.2018 um 12:13 Uhr  
| Also wenn eine neue Tür so "günstig" ist, dann neu! Kenne den NP nicht. Allerdings, wenn hier die 130%-Regel noch greifen soll, dann müssen irgendwo Abstriche gemacht werden.
Klar, die fachgerechte Reparatur bezüglich der AW und lacken, das sind nicht unerhebliche Preistreiber bei der Instandsetzung.
Missverständnis bezüglich der Felgen. Ich meinte keinen sichtbaren Schaden, sondern die Optik. 18er Räder sind zu groß für diesen Schubkarren und, btw, sind auch vom Design nicht wirklich schön.
VG, Matthias | Antworten
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