.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Glaubensfrage Motoröl Marke
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 09.01.2018 um 17:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 09.01.2018 um 17:35 Uhr ]

Hallo

Öl mit Freigabe, alles Prima.
Mit der Leistung/Drehmoment ist tatsächlich im Prinzip sehr Simpel. Mehr Kraft vom Kolben auf die Kurbelwelle = mehr Leistung.
Ob nun durch stärkere Verbrennung durch höherwertigen Kraftstoff bzw. verschieben der Klopfgrenze, durch kühlere Ansaugluft oder geringere Reibung durch anderes Öl... egal!

--
Ich habe nicht gelogen! Ich kann oder will nur meine Position nicht durchsetzen!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 864
User seit 21.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.01.2018 um 19:06 Uhr   
Moin,

Leistung, Drehmoment, eigenes Öl...bei 110 PS, das heften wir doch eher unter Mumpitz ab.
Genauso wie mitgebrachtes Öl in Motoren zu kippen, die sich nicht mehr im Garantie- bzw. Kulanzfenster befinden.
Norm erfüllt und fertig.

Was hier interessiert, ist der Garantiefall und ob die getätigte Aussage der NDL haltbar ist.
M.E. wird der Garantiegeber sich an jeden Strohhalm klammern, um sich vor den Kosten zu drücken.

Grüßle

Horst


--
Gas ist rechts - Nicht nur beim Moped

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SUL-15    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.01.2018 um 19:31 Uhr   


SLK-63 schrieb:


Herr der Kringel schrieb:
sie werden aber auch normal und mit Verstand gefahren.


Also nicht von dir nehme ich an? Da ja sportlich / semislickverninchtend / bremsenmördernd? Oder wie war das gemeint?!


Warmfahren und kaltfahren halt. Jedes Auto wird auch von mir gefahren, die Alltagsautos normal bzw. untertourig und der SLK praktisch nur sportlich. Leg doch nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage, ich bin schließlich auch nicht gerade "af da Brennsuppn dahergschwumma".


Wenn durchs Öl mehr Leistung kommen soll muss es dünner sein, schließlich gehen die Reibungsverluste noch vom Raddrehmoment weg. Da würde ich aber als letztes ansetzen, jeder größere LLK bringt mehr.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6137
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.01.2018 um 19:38 Uhr   
Ahoi Peter, na siehste nur ein Beitrag (später) und wir kommen zusammen Der Dyno lügt halt nicht (sofern mustang / superflow).

Das es für nen HausfrauenGolf totally wayne ist, ist auch klar wie schon geschrieben.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 09.01.2018 um 19:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 09.01.2018 um 19:45 Uhr ]

Hallo zusammen.
Viele hier im Forum haben Leistung-gesteigerte SLKs wie die 230en R170 mit ca. 230PS, oder
32AMG mit 400PS usw.
Da kommt die serienmäßige Kühlung schon an die Grenzen. Man kann mindestens Wassertemperatur sehen. Bei der Öl Temperatur kann man nur hoffen , das die nicht zu hoch steigt. Leider haben wir keinen Ölkühler und Anzeigen für Öl Temp. und Öl Druck in der Serie verbaut.
Da kann man meiner Meinung nach schon hochwertiges Öl fahren.

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster,
Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.
Schöne grüsse aus 53359.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3674
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 09.01.2018 um 21:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 09.01.2018 um 22:02 Uhr ]

@Bari,

So mir nochmal den Film angeschaut. Erkennbar ist das das Drehmoment wohl höher wird und länger auf hohem Niveau bleibt. Hier wirken natürlich die wohl reduzierten Reibungsverluste als Gegenkraft zum Hubverlauf und Lager positiv auf das resultierende höhere Drehmoment. Dies dann multipliziert mit der Drehzahl hat dann auch eine höhere Gesamtleistung bei der gleichen (Nenn)Drehzahl zur Folge. Im mittleren Drehzahlbereich liegt die 250 PS Grenze aber mal so etwa 200 Umdrehungen auseinander, auch hier kein weltbewegender Gewinn für die übliche Fahrweise bis zur mittleren Drehzahlen und niedrigtourigem Schalten, wie schon beschrieben, erst Recht für die cruisenden Amis mit Automatikgetrieben. Wenn die mal 2000 U überschreiten, fahren die schon hochtourig


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 10.01.2018 um 11:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fivebanger am 10.01.2018 um 11:26 Uhr ]



Siwy51 schrieb:

Hallo zusammen.
Viele hier im Forum haben Leistung-gesteigerte SLKs wie die 230en R170 mit ca. 230PS, oder
32AMG mit 400PS usw.
Da kommt die serienmäßige Kühlung schon an die Grenzen. Man kann mindestens Wassertemperatur sehen. Bei der Öl Temperatur kann man nur hoffen , das die nicht zu hoch steigt. Leider haben wir keinen Ölkühler und Anzeigen für Öl Temp. und Öl Druck in der Serie verbaut.
Da kann man meiner Meinung nach schon hochwertiges Öl fahren.

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster,
Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.
Schöne grüsse aus 53359.



Moin,

wir sind in den Sommermonaten meistens vollgepackt über die Autobahn in den Süden gefahren. In den alten Klitschen Audi 100 C4 2.6 gab es noch eine Öltemperaturanzeige und Öldruck. Der Zeiger stand nach einen halben Stunde bei ca. 130 Grad Öltemperatur. Gefahren sind wir so ca. 160 auf der Bahn, mal schneller mal langsamer. Die Temperatur fiel aber auch wieder schnell auf 110, bei 140. Wenn jemand eine Stunde ca. 200 oder mehr fährt, dann kommt der sicherlich auf 150 Grad. Obwohl alles so wie es soll läuft, der alte Karren! hatte sogar einen kleiner Ölküher. Was die Wassertemperatur verschweigt, die steht ja immer auf 90 Grad, sind die hohen Temperaturen vom Öl. Nach einer Runde "grüner Höhle" wird das Öl wohl auch bei 150 Grad liegen.

Und da hilft auch kein Super-Öl oder irgendwelche Zusätze, bei hohen Öltemperaturen helfen nur Ölkühler.

--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 10.01.2018 um 20:11 Uhr   
Hallo zusammen.
Ein Ölkühler wehre schon die beste Lösung, leider ist vorne beim R170 200K FL. kein platz dafür.
Habe bis jetzt Mobil1 0W40 verwendet. Leider nach der Rezeptur Umstellung, und den Produkt Fälschungen die auf dem Markt aufgetaucht sind bin auf Motul ausgewichen.
Das hier kommt morgen:
https://www.motul.com/de/de/products/sport-5w50

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster,
Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.
Schöne grüsse aus 53359.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6137
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.01.2018 um 20:18 Uhr   
..was heisst hier 'leider' - Motul ist ein Top-Hersteller und die Werte überragen das gleichnamige Mobil FS https://www.instagram.com/p/BZY866WByF6/

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 10.01.2018 um 20:43 Uhr   
Hallo Bari.
Das "leider" bezieht sich auf den Hick-hak mit den Plagiaten des Mobil1 Peak Life auf dem Markt. Da kann man nicht sicher sein was einem da geliefert wird. Das die auch die Rezeptur ändern, und das zum Nachteil der Eigenschaften ist auch nicht so gut.


--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster,
Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.
Schöne grüsse aus 53359.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :768
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.491.654

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm