.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Unsicherheiten Kauf R171
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 31.12.2017
 Geschrieben am 02.01.2018 um 19:42 Uhr   
Hallo,

Leute, ihr seid der Wahnsinn mit soviel Resonanz habe ich im Leben nun wirklich nicht gerechnet. Großes Lob an euch!




Olli aus Mainhattan schrieb:
Hallo Philipp,

was ich nicht so ganz verstehe ist, warum du den 350er ausgeschlossen hast.



Olli, ich glaube da habe ich mich falsch ausgedrückt, tut mir leid. Ich wollte eigentlich sagen, dass ich bei den üblichen Suchportalen immer nur explizit nach einem 350er gesucht habe. Dabei ist mir der 300er FL immer vollkommen durchgegangen, de rmir dann aber vor die Füße gefallen ist. Ausschließen wollte ich von den beiden eigentlich gar keinen. Erst recht nicht nachdem ich gesehen habe, das beide günstiger in der Versicherung sind, als mein alter Studentenhobel.




BI-SL 170 schrieb:
Hallo Philipp,

Wenn Du Zeit und Lust hast dieses oder andere Themen rund um den SLK (SLC) zu besprechen, bist Du recht herzlich zu unserem 1. Stammtisch in 2018 eingeladen, da kann Dir vieleicht der eine oder andere der sich jetzt hier nicht zu Wort meldet noch ein paar Erfahrungen geben. Die von Dir angesprochenen Motoren sind auf jeden Fall vertreten.

Gruß aus Bielefeld

Stephan



Gruß aus Höxter zurück Stephan. Wow das war detailreich Da klingt mir der 350er ja noch sympathischer als er mir eh schon war. Vielen Dank für die Einladung zum Stammtisch. Leider kann ich an diesem Datum nicht, würde aber wohl im Laufe des Jahres wenn es mal passt, gern darauf zurückkommen!




andas schrieb:
Willkommen bei mbslk.
Die Vorredner haben einen guten Eindruck vermittelt.
Persönlicher
Tipp
wenn es in den nächsten 10 Wochen zu einer Entscheidung kommt.
Danach ist wieder der Frühlingszuschlag on Top.
Habe selber im Februar 2017 gekauft.... und keinesfalls bereut.

--
VG Rudi
Die größte Offenbarung ist die Stille



Genau deswegen geht es gerade in die finalen Gedanken und die hoffentlich finale Suche. Akribisch suchen und ein bisschen Hoffen das mir einer vor dem Frühlingszuschlag noch vor die Flinte läuft, über den man sagen kann "der ist es!".

Vielen Dank an alle Antworten bis hier her, auch an die die nicht zitiert habe. Ihr habt mir bisher viel weiter geholfen.

Passe meine Suchen dann mal ein wenig an die neuen Informationen an, und also..wenn jemand einen kennt der einen kennt, der wiederum jemanden kennt..

Wünsche euch noch einen schönen Abend.

Grüße Crouchiii

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Crouchiii    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 40
User seit 26.05.2010
 Geschrieben am 03.01.2018 um 17:12 Uhr   
Auch von mir nochmal herzlich willkommen. Ich will mich auch trotz der guten Tipps und Infos nochmal einmischen. Ich hatte tatsächlich das Vergnügen, einen 3L und einen 350er zu besitzen, bis eine unaufmerksame Oma den 300er aus dem Leben gerammt hat. Deshalb habe ich den Unterschied im Detail erlebt.

Der 350er ist nun kein FL, sondern aus 07. Dafür gibt es einen wichtigen Grund. Der 300er ist top, zügig und klingt schön. Ich war zufrieden. Der 350er hat aber 500ccm und 41PS mehr. Und die spürt Man(n). Der Verbrauch ist nahezu identisch. Auch die sonstigen Kosten tun sich nichts.

Hier die (für mich) ausschlaggebenden Unterschiede PreFL/FL:

1. Sportmotor (hier meine ich den 350er FL, den ich mal Probefahren durfte) braucht gefühlt vielmehr Drehzahl. Inder Stadt hat mich das echt gestört. Der 272PS-V6 kommt aus dem Keller gut zurecht. Die Werte auf der Mercedes-Seite sagen alles (NM/Drehzahl).

2. Beim FL sehen die Bedienknöpfe irgendwie weniger hochwertig aus. Beim "alten" ist alles schön silber und sind gut aus. Beim "neuen" hatte ich schwarze Plastikknöpfe. Ist ne Geschmacksache.

Ich rate zu dem 350er. Nachher überlegt man sonst doch nur wieder, wie man an ein paar Pferde mehr kommt. Und Parameterlenkung kann ich nur empfehlen!

Übrigens: Ältere Baujahre bekommt man recht günstig, dafür aber mit sehr guter Ausstattung. Kettenradproblem sei Dank! Das bedeutet aber nicht, dass es Dich tatsächlich treffen muss, es kann! Selbst wenn. Es gibt mittlerweile viele gute Motorenschmieden, die das Problem für ca. 2500€ beheben, wenn doch mal die Lampe angeht. Wenn ich im Gegenzug 5000€ beim Kauf spare, lohnt sich der Kauf.

Also, die Angst der Anderen kann auch ein Vorteil beim Kauf sein. Viel Erfolg bei der Suche. Egal welcher es wird, der Nasenbär an sich ist ein echt gutes Auto.


--
Jungs fahren BMW, Männer fahren Mercedes

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an carsten253    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 73
User seit 19.10.2016
 Geschrieben am 03.01.2018 um 19:54 Uhr   
Mein 350 er hat ca.195000 Km und läuft super.Fahre ca.6000 Km im Jahr .Öl-Wechsel
jedes Jahr.Bis jetzt investiert:Bremsscheiben und Klötze vorne und hinten.
Ausstatung:BJ 2005,Leder.Aircraft,Aps 50 Navi,Cd,Tel.Tiefermittels H&R 30mm,AMG-Auspuff-Anlage
vom AMG 55 eingetragen,BBS Zweiteiler in 8X18 und 9X18 und Spurverbreiterungen rundrum 15 mm.
Geplant :AMG Heckspoiler (liegt bereits bei mir) und Frontspoilerlippe.

Gruß aus dem Black Forest

--
ALLES WIRD GUT!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an arnim    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 189
User seit 09.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.01.2018 um 14:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Alex1970 am 04.01.2018 um 14:18 Uhr ]

Hallo Chrouchiii,

ich würde mich an Deiner Stelle auf jeden Fall für ein Faceliftmodell entscheiden. In erster Linie wegen der besseren Radios. Die PreFL-Radios haben kein Bluetooth und es ist nicht so einfach externe Geräte wie iPod oder MP3-Player anzuschließen. Viele Faceliftmodelle sind mit dem Multimedia-Interface ausgestattet, das gab es bei dem PreFL noch nicht.
Das Comand (also das "größte" Radio) hat zudem noch eine Festplatte, auf der die Karten abgelegt werden, so dass Du die DVDs nach der Installation nicht mehr brauchst und sie im Auto keinen Platz wegnehmen.
Die Probleme mit den früheren Motoren, die hier schon angesprochen wurden, sollten ab 2008 auch obsolet sein.

--
Gruß, Alex

SLK 350 in Thulirotmetallic

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Alex1970    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 308
User seit 03.11.2005
 Geschrieben am 07.01.2018 um 15:35 Uhr   
Hallo,

leider musste ich aufgrund eines Unfalls im Oktober meinen R170 200K aufgeben und daher war ich auch auf der Suche nach einem schönen R171.

Im Endeffekt wurde es ein SLK 300 (oder 280?) mit knapp 50t km von Mitte 2009, vielen Extras inkl. Sportpaket mit Händlergarantie (und bestehender MB-Garantie) für knapp etwas über 18t €.

Ich habe es noch keine Sekunde bereut, alleine das "Sound-Upgrade" zum alten 200er ist ein Gedicht

Gruß
Bernd

--
Nach 12 Jahren R170 200K jetzt ein R171 300...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an megacab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lan

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.01.2018 um 20:45 Uhr   
Ich kann mich nur anschließen: 280, 300 und 350 preFL spielen was die Leistungsentfaltung angeht in einer Liga. Klar hat der 350 mehr an absoluter Leistung zu bieten aber die Leistungskurven dürften die gleiche Grundform haben.

Der 350 FL ist diesbezüglich ein anderes Auto. Max. Drehmoment in der Gegend von 5.000/min. Ich musste mich nach dem Umstieg vom 320 (R170) erst wieder daran gewöhnen. Nix mit cruisen im Drehzahlkeller, man muss entweder fleißg schalten (lassen) oder gleich in den kleineren Gängen bleiben.

Da das Glück hatte, meine ersten 4 Jahre mit Führerschein mit einem Golf I GTI 1,6l mit ganz ähnlicher Leistungsentfaltung zu verbringen war das für mich alles andere als ein Problem. Ich hatte 5 Jahre Spaß mit dem schon vergessenen GTI Feeling im 350 FL. War immer wieder beeindruckend, wie der Druck im Kreuz bis 5000/min stehtig zunahm und dann bis zum Begrenzer bei 7.500 nicht nennenswert nachließ.

Die harmonischeren Cruiser sind aber mit Sicherheit die anderen V6. Daher: entscheidende Frage: "Was will ich?".

--
V8 statt VR

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jo90

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 91
User seit 13.05.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.01.2018 um 17:30 Uhr   
Hallo,

ich finds lustig, wie sich alle darüber auslassen, dass der 350er FL mit dem Sportmotor unten rum nicht so gut aus den Pötten kommen soll. Davon merke ich bei meinem überhaupt nix. Wenn dann dürfte der Unterschied nur marginal sein. ( Meine Mum hat den 350er als preFL ) Ich finde er ist dennoch mehr als ausreichend motorisiert, um mit wenig Drehzahl zu cruisen. Wenn ich im Alltagsbetrieb normal fahre (auf C) dann schaltet die Automatik teilweise schon unter 2000 UPM in den nächsten Gang.
Der Unterschied zum preFL ist einfach, dass bei diesem das max. Drehmoment von 350Nm von 2500 - 5000 UPM angelegen hat und beim FL mit Sportmotor das max. Drehoment von 360Nm bei 4900 UPM anliegt. Darunter hat er sicherlich auch mehr als ausreichend Drehmoment meiner Meinung nach. Beim Sportmotor gibts halt die bekannten "Plops" beim Gaswegnehmen und zurückschalten.

Ich jedenfalls bin mit meinem Wägelchen sehr zufrieden und hab die Ölstoppkabel nachgerüstet. Seitdem nur noch Verschleissteile und Kundendienst. Hab jetzt 97.000 km auf der Uhr und nächste Saison kommen bestimmt noch mehr dazu.

Viel Spaß mit deinem neuen, sofern es denn einer wird.



--
LG Jochen
---------------------------------------------------------------
SLK 350 (FL) mit Sportpaket und allem, was man(n) braucht.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jo90    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 189
User seit 09.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.01.2018 um 18:53 Uhr   


Jo90 schrieb:
Hallo,

ich finds lustig, wie sich alle darüber auslassen, dass der 350er FL mit dem Sportmotor unten rum nicht so gut aus den Pötten kommen soll. Davon merke ich bei meinem überhaupt nix. Wenn dann dürfte der Unterschied nur marginal sein. ( Meine Mum hat den 350er als preFL ) Ich finde er ist dennoch mehr als ausreichend motorisiert, um mit wenig Drehzahl zu cruisen. Wenn ich im Alltagsbetrieb normal fahre (auf C) dann schaltet die Automatik teilweise schon unter 2000 UPM in den nächsten Gang.
Der Unterschied zum preFL ist einfach, dass bei diesem das max. Drehmoment von 350Nm von 2500 - 5000 UPM angelegen hat und beim FL mit Sportmotor das max. Drehoment von 360Nm bei 4900 UPM anliegt. Darunter hat er sicherlich auch mehr als ausreichend Drehmoment meiner Meinung nach. Beim Sportmotor gibts halt die bekannten "Plops" beim Gaswegnehmen und zurückschalten.

Ich jedenfalls bin mit meinem Wägelchen sehr zufrieden und hab die Ölstoppkabel nachgerüstet. Seitdem nur noch Verschleissteile und Kundendienst. Hab jetzt 97.000 km auf der Uhr und nächste Saison kommen bestimmt noch mehr dazu.

Viel Spaß mit deinem neuen, sofern es denn einer wird.



--
LG Jochen



Ja, das sehe ich auch so!

--
Gruß, Alex

SLK 350 in Thulirotmetallic

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Alex1970    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lan

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.01.2018 um 22:28 Uhr   


Jo90 schrieb:
Hallo,

ich finds lustig, wie sich alle darüber auslassen, dass der 350er FL mit dem Sportmotor unten rum nicht so gut aus den Pötten kommen soll. Davon merke ich bei meinem überhaupt nix. Wenn dann dürfte der Unterschied nur marginal sein. ( Meine Mum hat den 350er als preFL ) Ich finde er ist dennoch mehr als ausreichend motorisiert, um mit wenig Drehzahl zu cruisen. Wenn ich im Alltagsbetrieb normal fahre (auf C) dann schaltet die Automatik teilweise schon unter 2000 UPM in den nächsten Gang.
Der Unterschied zum preFL ist einfach, dass bei diesem das max. Drehmoment von 350Nm von 2500 - 5000 UPM angelegen hat und beim FL mit Sportmotor das max. Drehoment von 360Nm bei 4900 UPM anliegt. Darunter hat er sicherlich auch mehr als ausreichend Drehmoment meiner Meinung nach. Beim Sportmotor gibts halt die bekannten "Plops" beim Gaswegnehmen und zurückschalten.

Ich jedenfalls bin mit meinem Wägelchen sehr zufrieden und hab die Ölstoppkabel nachgerüstet. Seitdem nur noch Verschleissteile und Kundendienst. Hab jetzt 97.000 km auf der Uhr und nächste Saison kommen bestimmt noch mehr dazu.

Viel Spaß mit deinem neuen, sofern es denn einer wird.



--
LG Jochen
---------------------------------------------------------------
SLK 350 (FL) mit Sportpaket und allem, was man(n) braucht.



Ich hab' mich nicht sagen gehört, dass ich damit unzufrieden war. Aber Fakt ist, dass nicht jeder auf diese Charakteristik steht und daher gehört der Hinweis in eine Kaufberatung.

Um noch etwas Begeisterung zu versprühen:

Ich habe ihn nicht zuletzt auch deswegen genossen, weil es einer der letzten Vertreter dieser Gattung hochdrehender Sportmotoren (ja, der Name ist gar nicht so falsch) ist. Sollte vielleicht erwähnen, dass ich einen Handschalter hatte. Im Gegensatz zum 320er, den man aus Mitleid meist noch vor 5.000 geschaltet hat, will man beim Sportmotor einfach gar nicht schalten, weil er einfach mit so einer Begeisterung hoch dreht.

Aber am Ortsausgang im 5. Gang verliert man den ollen Touran mit dem downsizing Turbo vor einem halt schneller aus den Augen als mit dem Drehmomentbuckel des Schaltsaugrohrs.

Automatik vs. Schaltung ist ein anderes Fass, das ich hier gar nicht aufmachen will. Aber als Handschalter tritt der besondere Charakter des Sportmotors deutlich stärker hervor. Im Guten (Alpenpässe) wie im Schlechten (Ortsausgang in schaltfauler Stimmung).

--
V8 statt VR

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 189
User seit 09.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.01.2018 um 15:21 Uhr   
Das kommt auch darauf an, ob man die 7g-tronic mit Schaltpaddles hat. Mit denen der Automatik Beine zu machen macht auch Spaß!

--
Gruß, Alex

SLK 350 in Thulirotmetallic

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Alex1970    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :963
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.503.242

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm