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Tipps und Technik R170 » » Thema: Der Schock meines Lebens - Rad locker |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 15.09.2017 um 10:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 15.09.2017 um 11:16 Uhr ]
Glatze11 schrieb:
Ist doch klar das die Klemmmutter sich löst,ist ein Folgeschaden vom Radlagerschaden.Wenn sich dieses zerlegt hat das ganze Spiel und zerstört als nächstes diese Klemmmutter
Sorry, aber ich vermute da hast Du hinsichtlich der Konstuktion irgend etwas nicht recht verstanden
Da hat sich nichts aufgelöst/zerlegt..............
Es hat sich schlicht und ergreifend die Klemmutter gelöst, alles andere sind Folgeschäden.
Ein defektes Radlager wäre nicht zu überhören, wobei es unerheblich ist ob es regnet oder schneit. Eine sich lösende Radlager-Klemmutter bemerkt man beim Fahren nicht ohne weiteres, da das Radlager weiterhin unter Last steht.
Nicht einmal für das geschulte Auge eines ADAC Mitarbeiters ist dies sofort erkennbar.
Und jetzt fehlt nur noch, dass das Fahrzeug bei MB Scheckheft gepflegt ist.
--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 25.08.2011
| Geschrieben am 15.09.2017 um 11:20 Uhr  
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SLK172 schrieb:
Kompressor09 schrieb:
convertible schrieb:
...der Reifen wird an der Innenseite wohl recht stark abgefahren sein.
Weiß ich nicht...Wäre mir aber auch Egal
Respekt! Man kann den Schutzengel auch herausfordern.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W213d
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)
Jetzt fangen meine Fußnägel an sich langsam aufzurollen
--
Gruß Schsch
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 952
User seit 09.06.2005
| Geschrieben am 15.09.2017 um 12:36 Uhr  
|
Scherenschleifer schrieb:
SLK172 schrieb:
Kompressor09 schrieb:
convertible schrieb:
...der Reifen wird an der Innenseite wohl recht stark abgefahren sein.
Weiß ich nicht...Wäre mir aber auch Egal
Respekt! Man kann den Schutzengel auch herausfordern.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W213d
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Gruß Schsch
Damit meinte ich wenn es nur noch der Reifen ist damit kann ich leben. Habe aber noch nicht nachgesehen.
--
Mir egal wer dein Vater ist. So lange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser. | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1337
User seit 16.02.2001
| Geschrieben am 15.09.2017 um 12:48 Uhr  
| Hi @ll.
Ich wollte schon seit längerer Zeit mal die Radlager vorne mit neuem Fett versorgen. Weil ich mir nicht sicher bin wie es beim SLK gemacht wird, habe ich es noch unterlassen.
Beim Capri, den ich auch jahrelang selbst versorgt habe, gab es eine Anweisung :
Mutter mit dem Drehmoment XXX anziehen und dann die Mutter 90 Grad zurückdrehen und dann kontern.
In einem anderen Post hier habe ich für den SLK gelesen:
Handfest anziehen und dann ein Stück zurück.
Das ist mir aber an sich zu unsicher. Ich hätte es gerne genauer.
Hat jemand in einem schlauen Buch was Genaueres ?
Grüße von Jürgen aus dem Erftkreis
--
Was uns nicht umbringt macht uns nur härter. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8864
User seit 26.09.2002
| Geschrieben am 15.09.2017 um 13:20 Uhr  
| Servus,
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=66520&forum=5&start=20&highlight=Achsschenkel
mir ging es ähnlich - ebenfalls ohne grosse Vorankündigung ... aber teurer als 500 EUR ...
sG, Andy
vorsorgliches p.s. in diesem Thread der Missverständnisse:
ja - alle Radschrauben waren dran und fest, Reifen wurde überprüft, keine Hochgeschindigkeitsfahrten mit defektem Teil, keine Werkstattarbeiten an den Teilen vor dem Defekt
--
"Es ist 6 Uhr in der Früh, so früh auf stehst du nie, die gesellschaftliche Basis geht zur Arbeit während der größte Teil vom Überbau noch ratzt, weil der war gestern blau, zuviel Chianti, zuviel gelabert" (Ringsgwandl)
--
http://www.huk.de/vm/andreas.krimm | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1839
User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 15.09.2017 um 16:29 Uhr  
|
Kompressor09 schrieb:
Nach ca. 150 Kilometern bemerkte ich ein lautes klappern direkt vor mir war ein Parkplatz. Bin darauf gefahren weil ich dachte ich hätte ein Reifen platt.
Weil ich dachte das klappern kam von der Straße die Regen überströmt war und hätte ja uneben sein können sind wir weitergefahren ( teilweise mit 160 km/h)
Der Mann vom ADAC hat nur kurz auf das Rad geguckt und gesagt mit Sicherheit ein Radlagerschaden also abschleppen.
Der Chef sagte nur: So etwas hat er noch nie gesehen und er macht den Job schon 20 Jahre. So viele Schutzengel kann niemand alleine haben.
Bemerkt habe ich vorher nur ein leises kratzen was ich aber auf die kurz vorher erneuerten hinteren Bremsscheiben geschoben habe.
Noch mal Glück gehabt!
Aber nein wirklich nicht , so schlechte Autobahnen gibt es hier im Lande nicht.
Das man glauben muss , das konnte an Unebenheiten der Strasse liegen.
Ich habe es hier schon einmal gesagt:
Das gilt besonders für die Fahrer , die es nicht besser wissen , oder auch nicht wissen wollen.
Das nachstellen des Radlagerspiels ist keine Lösung , sondern kann der Anfang von einem bösen Ende werden.
Fürs Auto wird so viel Geld ausgegeben aber gerade da wird gespart.
Die Werkstatt des Forumskollegen , wo er die Bremsen hat machen lassen, trifft eine Mitschuld.
Das prüfen von Radlagerspiel ist eine Sekundensache und wird in der Regel auch vorgenommen.
Besonders an einem Fahrzeug das wegen Fahrwerks oder Bremsreparaturen in der Werkstatt steht , gehört es zu den Rutinen die geprüft werden.
Ein Lagerwechsel ist nicht billig, so viel ist klar , aber es sorgt für Sicherheit aber das wird oft wegen der damit verbunden Rep. kosten verdrängt.
SG
Werner
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99 | Antworten
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Beiträge: 276
User seit 28.03.2016
| Geschrieben am 15.09.2017 um 16:49 Uhr  
| Moin,
klassischer Mercedes Radlagerschaden.
Abhilfe... Radlagerschaden öffnen, das äußere Kegellager rausnehmen, Fett in die Nabe drücken, KegelrolleNager aussen reinigen und fetten. Das ist für einige Jahre gut....
Und dauert nur 20 Minuten...
Spielkontrolle kann nützen, muss aber nicht. Die verrecken an altem Fett und Überhitzung... und zwar in Windeseile... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 952
User seit 09.06.2005
| Geschrieben am 15.09.2017 um 16:50 Uhr  
|
zermanik schrieb:
Kompressor09 schrieb:
Nach ca. 150 Kilometern bemerkte ich ein lautes klappern direkt vor mir war ein Parkplatz. Bin darauf gefahren weil ich dachte ich hätte ein Reifen platt.
Weil ich dachte das klappern kam von der Straße die Regen überströmt war und hätte ja uneben sein können sind wir weitergefahren ( teilweise mit 160 km/h)
Der Mann vom ADAC hat nur kurz auf das Rad geguckt und gesagt mit Sicherheit ein Radlagerschaden also abschleppen.
Der Chef sagte nur: So etwas hat er noch nie gesehen und er macht den Job schon 20 Jahre. So viele Schutzengel kann niemand alleine haben.
Bemerkt habe ich vorher nur ein leises kratzen was ich aber auf die kurz vorher erneuerten hinteren Bremsscheiben geschoben habe.
Noch mal Glück gehabt!
Aber nein wirklich nicht , so schlechte Autobahnen gibt es hier im Lande nicht.
Das man glauben muss , das konnte an Unebenheiten der Strasse liegen.
Ich habe es hier schon einmal gesagt:
Das gilt besonders für die Fahrer , die es nicht besser wissen , oder auch nicht wissen wollen.
Das nachstellen des Radlagerspiels ist keine Lösung , sondern kann der Anfang von einem bösen Ende werden.
Fürs Auto wird so viel Geld ausgegeben aber gerade da wird gespart.
Die Werkstatt des Forumskollegen , wo er die Bremsen hat machen lassen, trifft eine Mitschuld.
Das prüfen von Radlagerspiel ist eine Sekundensache und wird in der Regel auch vorgenommen.
Besonders an einem Fahrzeug das wegen Fahrwerks oder Bremsreparaturen in der Werkstatt steht , gehört es zu den Rutinen die geprüft werden.
Ein Lagerwechsel ist nicht billig, so viel ist klar , aber es sorgt für Sicherheit aber das wird oft wegen der damit verbunden Rep. kosten verdrängt.
SG
Werner
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Es hätte ja auch was auf der Straße liegen können, denn wie schon gesagt war die Straße vor lauter Regen nicht mehr zu sehen. Aber Du hast wie es aussieht Ahnung darum mal zwei Fragen. Ich dachte immer ein Radlager kann und soll man nachstellen wenn man am Rad zuviel spiel hat. Ist das jetzt falsch und soll man es besser gleich erneuern? Gehört auf der Mutter wo das Radlager hinter ist noch eine Abdeck Kappe oder reicht die Kappe auf der Alu Felge die ich aber auch nicht mehr habe ? Ich gebe zu das ich mich noch nie um so etwas gekümmert habe.
--
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1839
User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 15.09.2017 um 18:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von zermanik am 15.09.2017 um 18:18 Uhr ]
Das Radlagerspiel entsteht mit der Zeit , durch Verschleiß an den Kegelrollen und an den dazu gehörigen Lagerringen.
Das auftreten von Lagerspiel ist eine Abnutzung durch Reibung an den Flächen und ist als ganz normal an zu sehen.
Aber auch die Lebensdauer von einem RL ist begrenzt.
Und daher ist davon abzuraten , das Spiel immer wieder durch das nachziehen der Zentralen - Achsenmutter , zu entfernen ( aus zu gleichen)
Das beste was für ein Lager getan werden kann , ist ausreichendes Lagerfett , das von Zeit zu Zeit immer mal kontrolliert werden sollte.
Das ist kein großer Aufwand.
Dazu muss die Fettkappe abgenommen werden.
Eine Fehlende Fettkappe sollte schnell ersetzt werden , weil durch eindringendes Wasser und Schmutz das Lager kaputt geht.
SG
Werner
--
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Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 15.09.2017 um 18:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 15.09.2017 um 18:16 Uhr ]
Juergen S schrieb:
Hi @ll.
Ich wollte schon seit längerer Zeit mal die Radlager vorne mit neuem Fett versorgen. Weil ich mir nicht sicher bin wie es beim SLK gemacht wird, habe ich es noch unterlassen.
Beim Capri, den ich auch jahrelang selbst versorgt habe, gab es eine Anweisung :
Mutter mit dem Drehmoment XXX anziehen und dann die Mutter 90 Grad zurückdrehen und dann kontern.
In einem anderen Post hier habe ich für den SLK gelesen:
Handfest anziehen und dann ein Stück zurück.
Das ist mir aber an sich zu unsicher. Ich hätte es gerne genauer.
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Grüße von Jürgen aus dem Erftkreis
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Was uns nicht umbringt macht uns nur härter.
Hallo Jürgen,
das was Du gelesen hast ist beides richtig.
MB verwendet an der VA (also nicht an der Antriebsachse) Kegelrollenlager und die dürfen auf keinen Fall zu fest angezogen werden! Die Bremsscheibe darf beim freien Drehen (Bremsbeläge zurück gedrückt) durch das Anzugsmoment nicht bis minimal gebremst werden, dann ist das Spiel ok. Und das ist etwas mehr als Handfest.
Kugellager Radlager werden etwa mit 240 Nm angezogen, oder so wie Du es beschrieben hast. Damit würde man die Kegellager sofort komplett zerstören!.
Ich justiere das Radlagerspiel jährlich im Rahmen des Bremsen Entlüftens.
Und es ist sehr wohl erforderlich das Radlagerspiel einzustellen, sowohl bei unserem C-Klasse Kombi, bei unseren Ex R170ern und beim R171, ausnahmslos. Bei einem der R170 hatte ich die Radlager bei 240.000 Km vorn ersetzt, weil sie hierfür typische Geräusche machten.
--
Beste Grüße
............................................................
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