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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wer fährt mit Liqui Moly-Öl im R170 Motor? |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.09.2017 um 09:45 Uhr  
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Boogiessundance schrieb:
Schadhafte Pleuellager klingen def. anders . Das Tongern kommt deutlich hörbar von "vorne " . Wenn er von unten mit seinem Aufnahmegerät in Richtung Front wandert ist das Tongern wieder hörbar .
Für meine Ohren klingt das nach einem Echogeräusch , welches aus der Region des Kompressors bzw. dessen Verrohrung kommt . Also kein Geräusch im Sinne eines harten metallischen Tak Tak , sondern ein eher Weiches .
Aber es ist beim Gaswegnehmen auch ein Rasseln der Kette zu hören. Kann das , wenn die mitsamt Spanner neu ist ?
Hattest du die Verrohrung des Kompressors schon mal komplett runter ?
Jepp! wären es die Lager würde das richtig tickern/klackern. Das mit dem Echo ist ein interessantes Thema. Habe ich auch schon vermutet. Vielleicht wandert es nur dort hin. Dachte schon an die Dopelwand des Krümmers, aber den auszubauen war mir beim Kompriölwechsel zu viel in der Garage. Da muss man auf die Bühne um die Hosenrohre abzumachen (geht prinzipiell auch mit Wagenheber, aber...). Viele Leute sagen oft das "ihre" Geräusche aus der Kompri-Ecke kommen. Vielleicht wirklich ein Schallsammelpunkt. Wie gesagt, bei der Reparatur wurden die Kette und der Spanner gecheckt, nicht getauscht.
Gehe ich mit dem Stethoskop dran hört man das (metallisch) am Deckel oben, an den Hosenrohren (nicht an den Krümmern), an der Front. Die Aggregate sind auszuschließen. Auch die Wapu dreht sauber ohne Riemen und hat null Spiel.
Tippe doch eher auf den Versteller, der auch im Leerlauf Probleme machen kann.
Rattern unter der Karre: Werde heute mal den NW-Stecker nochmal abmachen und mal testen (hilft schon mal nix bei dem getongere). Bin mir ziemlich sicher das es von der Glocke kommt, aber man weiß ja nie. Zudem ist mir gestern in der Hobbywerkstatt aufgefallen das die Gummiabdeckeung am Getriebe zum Wechsel der Bremsflüssigkeit einen Blick auf das ZMS garantiert. Hätte ich Esel da vorher mal dran gedacht wäre das nun klar. Kommt es daher hört man das direkt. Lusteigerweise kam auch kein Schrauber auf die Idee... Hatte keinen zum gasgeben in der Nähe, aber das checke ich noch.
Danke übrigens, habe das ganze schon verdrängt und muss mich jetzt wieder damit auseinandersetzen . Wenn ich mit meinem Neffen im Sommer in die Alpen fahre sage ich immer "jetzt fahren wir die Mühle gegen Bruch", klappt aber irgendwie auch nicht... | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 24.09.2017 um 11:36 Uhr  
| t'schuldigung , wollte dich keinesfalls wieder zurück in die Kriese stürzen , sah aber jetzt erst , das du Videos gemacht hast .
Also die Kette hörst du ganz deutlich sobald du das Gas wegnimmst . Auch das hatte ich mal bei einem alten Land Rover 4 Zyl. petrol . Das hat exakt so geklungen . War aber bei DEM Motor problemlos und hat noch lange gehalten .
Ein altgedienter R170 preFL - Fahrer sagt das ein Krümmerriss sich nur kalt äussert und dann durch eine Art Patschen . Problem bei der Demontage ist die spannungsfreie Remontage der Anlage .
Wenns meiner wäre , ich würde den Kompressor mal nackig machen , also alle Zuleitungen abbauen und dann laufen lassen .
Aber , Chapeau wie engagiert du da ran gehst ! Weiter so
--
Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist , wirst du jedes Problem als Nagel betrachten .
Mark Twain
R170 , 230 Fl , 2001 , automatik , smaragdschwarz - met. , Leder schwarz/lotusgelb , 62.000km | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.09.2017 um 12:10 Uhr  
| Passt schon, ist jetzt auch egal.
Tja, die Kette sollte tacko sein. Wie gesagt, das rattern bei Gaswegnahme kommt eher von unten. Wie dem auch sei: Denkbar, dann aber eher der Versteller. Das typische 2500U/min rattern hat er nicht, aber vielleicht ist das die kleine Variante. Auch hier gilt: Nur wenn er warm ist.
Das mit dem Kompri soll "was" bringen? Der ist in Ordnung, definitiv. Klongert auch mit Riemen ab, läuft rund, Lager o.k.. Bei mehreren tausend U/min wäre das einfach anders im Sound...
Gruß
Markus | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 24.09.2017 um 12:42 Uhr  
| Tja , mein Ansatz : Wenn alle harten Fakten geklärt und für ok befunden sind könnte das ein " Ubertragungsgeräusch " sein . Also bei dem die Ursache etwas weiter entfernt liegt . Und ich würde erwarten , das dann die Lokalisation der Ursache deutlicher wird und evtl. auch das Geräusch sich verändert , weg vom " Echo " .
Natürlich nimmt die Erfolgswahrscheinlichkeit bei diesen Verzweiflungstaten eher ab .
--
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Mark Twain
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.09.2017 um 19:44 Uhr  
| Ja, theoretisch denkbar. Aber wie du schreibst..eher zwecklos.
Habe heute mal mit dem NW-Versteller rumgespielt. Mit Stecker steigen die Zündwinkel. Sobald man auf das Gas tritt steht dort NW-Verstellung ein. Das ganze macht er auch ohne Stecker, was ja klar ist, er nimmt sich ja die Stuerwerte und nicht was tatsächlich passiert. Ohne Stecker beschleunigte er schwächer, also passt funktionell alles mit dem Teil. Lasse von mir hören wenn sich was tut. Das Gerattere von unten checke ich nochmals auf der Bühne bei Gelegenheit...Da bleibe ich beim ZMS... | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 24.09.2017 um 19:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frankman01 am 24.09.2017 um 20:02 Uhr ]
Ein defektes ZMS rasselt im Leerlauf . Die gebrochenen Federn können bei dieser niedrigen Drehzahl eben rappeln . Steigt die Drehzahl nur ein wenig hört das Rappeln auf . Vor kurzem am Ford Mondeo meiner Freundin gehabt .
Dein Rasseln tritt auf , wenn ich dein leider kurzes Video richtig deute , nachdem du das Gas wegnimmst . War zwar nur ne geringe Drehzahlsteigerung , aber für mich doch deutlich vernehmbar .
Gruss , Stefan
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.09.2017 um 20:01 Uhr  
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Boogiessundance schrieb:
Ein defektes ZMS rasselt im Leerlauf . Die gebrochenen Federn können bei dieser niedrigen Drehzahl eben rappeln . Steigt die Drehzahl nur ein wenig hört das Rappeln auf . Vor kurzem am Ford Mondeo meiner Freundin gehabt .
Dein Rasseln tritt auf , wenn ich dein leider kurzes Video richtig deute , nachdem du das Gas wegnimmst . War zwar nur ne geringe Drehzahlsteigerung , aber für mich doch deutlich vernehmbar .
Da das da her kommt bzw. kam und ich schon 1800 Tacken wegen dem Wechsel los bin/war setze ich da genau wieder an... | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.04.2019 um 21:09 Uhr  
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Boogiessundance schrieb:
Ein defektes ZMS rasselt im Leerlauf . Die gebrochenen Federn können bei dieser niedrigen Drehzahl eben rappeln . Steigt die Drehzahl nur ein wenig hört das Rappeln auf . Vor kurzem am Ford Mondeo meiner Freundin gehabt .
Dein Rasseln tritt auf , wenn ich dein leider kurzes Video richtig deute , nachdem du das Gas wegnimmst . War zwar nur ne geringe Drehzahlsteigerung , aber für mich doch deutlich vernehmbar .
Er hatte Recht: Steuerkette. | Antworten
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