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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fehlercodes R170 230K
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User seit 01.09.2008
 Geschrieben am 22.01.2016 um 12:32 Uhr   
ich hatte auch mal spürbar weniger Leistung (sporadisch)
Mercedes sagte mir damals das Steuergerät wäre hinüber. Ich habe dann das Steuergerät einfach an den zwei bekannten Stellen nachgelötet und seitdem nie wieder Probleme mit der Leistung gehabt.

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 Geschrieben am 22.01.2016 um 13:36 Uhr   
Hallo.
Das mit dem STG hört sich auch interessant an. Zumal der Fehler ja anscheinend öfter auftritt. Aber waren auch die Fehler im Fehlerspeicher? Eine Vermutung war von mir auch die Kompressorkupplung.
Also denn LMM auszubauen war kein Akt. Waren glaube ich drei Schrauben für das Rohr und dann war der Sensor da noch irgendwie quer eingebaut. Und ich habe richtigen LMM-Reiniger extra gekauft und kein Benzin, Alkohol oder sonst was genommen. Und es hat sich auch ein Bekannter das Ding angeschaut der bei MB arbeitet. Allerdings LKW.
Ja habe wirklich so verstanden, dass ihr das OBD-Kabel meint (was ich auch ein wenig merkwürdig fand). Würde mich dann als erstes auf die Suche nach einem verölten Kabel/Stecker des NWS machen, wenn ich euch richtig verstanden habe. Kann ich denn den Sensor irgendwie prüfen? Werde mal die Suche danach bemühen, ob ich was dazu finde. LMM denke ich aus geschriebenen Gründen eher nicht. Gucke mal, ob an meinem Ersatzmotor auch noch einer dran ist. Den habe ich mir allerdings wirklich vorrangig für die Kompressorkupplung besorgt.

Grüße und ein schönes WE

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   ASW29

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 Geschrieben am 22.01.2016 um 13:48 Uhr   


slk-neuling schrieb:
ich hatte auch mal spürbar weniger Leistung (sporadisch)
Mercedes sagte mir damals das Steuergerät wäre hinüber. Ich habe dann das Steuergerät einfach an den zwei bekannten Stellen nachgelötet und seitdem nie wieder Probleme mit der Leistung gehabt.



Was du meinst, ist sicherlich das K40 und nicht das Motorsteuergerät.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

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   ASW29

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User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 22.01.2016 um 14:01 Uhr   
@poco
nicht Sensor sondern Nockenwellenverstellmagnet.Vermutungen helfen dir auch nicht weiter,musst schon mal machen,was dir hier empfehlen wird. Also.....vorne vor dem Motor ist eine Kunststoffverkleidung, diese entfernen und dann den braunen Stecker abziehen und auf Oel untersuchen. Dann bitte hier Rapport.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

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   kauba1
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 Geschrieben am 22.01.2016 um 14:24 Uhr   
Du bringst immer noch zuviel durcheinander. OBD-Stecker/-kabel gibt es nicht. Sensor prüfen ist auch nünt. Richtig ist: Unter der Sternhaube befindet sich der NWV-Magnet (die runde Dose). Daran befindet sich ein brauner Stecker. Der wird gerne (beim FL immer und schon unter 100T) wackelig, sodaß Öl austritt und durchs Kabel marschiert mit letzendlich katastrophalen Folgen. Beim PreFL kann's aber mit höheren Motoralter, wie bei Deinem, auch wackelig werden. Das ist überhaupt keine Schwerarbeit. Einfach die Kunststoffhaube mit dem Stern drauf von unten anlupfen.
Deine Rede vom LMM ist immer noch wenig überzeugend. Nie drei Schrauben, sondern den Tubus mit den beiden Einmachglasklammern (wie beim Luffi) lösen und oben an der Schlauchschelle aus dem Rohr ziehen. Dann hast Du das Komplettelement in der Hand. Jetzt kommt's mit dem Quereinbau: In diesem schwarzen Tubus ist quer der Sensor eingebaut und mit zwei üblen Schrauben (Torx mit Mittelstift) befestigt. Da mußten sich schon viele ärgerlich verrenken um die Dinger zu lösen. Gelingt das, kannst Du den Sensor rausziehen.
Natürlich steht bei Deinem km-Stand das K40 unter Generalverdacht. Wie User SLK-neuling weiter vorne beschrieb, kann häufig Nachlöten kalter/verschmorter Lötstellen helfen. Ein neues kostet 186€ ist neben dem LMM die beste Investition für minimalen Ärger in the future. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Die Magnetkupplung muß nicht defekt sein. Meine mit über 200T hat noch nie gestört. Der angezeigte Fehler ist vermutlich ein Folgefehler, entweder direkt vom LMM oder vom K40. K40-Fehler werden beim PreFL i.d.R. nicht im Fehlerspeicher registriert, nur die Folgen davon.

   

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 Geschrieben am 22.01.2016 um 15:04 Uhr   
Prima.

Habe folgenden ausführlichen Artikel gefunden

http://www.slk.info/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=59004&forum=5&start=30&highlight=öl im motorkabelbaum

werde also am WE mal zur Garage fahren und gucken und mich danach melden.

Grüße

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 Geschrieben am 24.01.2016 um 19:59 Uhr   
Hallo zusammen,

war heute bei meinem Wagen und habe folgende Photos gemacht. Ist sicher nicht pfurztrocken, oder ölfeucht würde ich das auch nicht nennen. Soll ich die "Verkleidung" um den Kabelstrang mal ab machen?

   

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.01.2016 um 21:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 24.01.2016 um 22:02 Uhr ]

Nein. 1. Stecker trennen, ob's ölig ist. Wenn etwas, geht's noch. Es sollte aber nicht triefen. Alles mit Bremsenreiniger säubern.
2. Im MSG (große Blackbox neben der Batterie) die 5 (?) Kreuzschlitzschrauben des Deckels lösen. Innen das mittlere Modul mit den grauen Sicherungsbügeln ist das eigentliche MSG. Die grauen Bügel zurück und Stecker trennen. Wenn die bombentrocken sind, ist alles OK.
3. By the way: Das daneben liegende Modul mit den Sicherungen (1 x orange, 5 x blau) ist das lb. K40. Daran kannst Du bei der Gelegenheit mal die Sicherungen mehrmals raus/rein um etwaige Kontaktkorrosion zu beseitigen.
4. Den schwarzen Verbindungsstecker (Bild), man sieht ihn leicht auf dem Getriebe, wenn man von der Batterie runterschaut, trennen. Sind die 4 Pins sauber/trocken? Auch prima.
SELBSTREDEND: Bei den Arbeiten Nr.2-4 bleibt Zündung aus, Schlüssel in der Hosentasche. Batterie kann angeschlossen bleiben.
5. Bei Dir wird das Ölstoppkabel Marke 'pebu' für kleines Geld (den mal anschreiben nach Berlin)* genügen, denn das bei MB erhältliche Kabel paßt nicht an den Steckern. Viel Erfolg! Dieter.
*Kannst ihn bei der Gelegenheit von mir grüßen.

   

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs.

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   umac

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User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 25.01.2016 um 08:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 25.01.2016 um 09:06 Uhr ]



poco schrieb:

ölfeucht würde ich das auch nicht nennen



Moin!

Staub, was anderes kommt da ja nicht hinter die Haube, hält aber nicht auf dem Motorlack... der Staub klebt am Öl - selbes Spiel am Stecker. Der Bereich am Motorblock unterhalb der Haube wurde anscheinend 'mal mit 'ner Motorwäsche gereinigt.

Wobei es jetzt nicht sooo arg aussieht. Reinige den Bereich, klinke auch den Stecker aus der Buchse am Magneten aus und sauge das Öl mit einem Papiertaschentuch weg, mach' das Ölstopkabel dazwischen und beobachte den Bereich.

Wie Dieter schon schrieb... LMM + K40. Wenn's Geld knapp ist, fange mit dem K40 an und arbeite jede(!) Lötstelle nach. Das kostet nur Zeit und stellt einigermaßen sicher, daß die Fehler nicht vom K40 kommen. Alle Fehlermeldungen beziehen sich auf Schaltvorgänge, die über's K40 laufen. Wenn Du nicht löten kannst und niemanden kennst, kaufe ein neues K40 und behalte Dein defektes K40, bis Dir ein Löti über den Weg läuft. Wenn dann die Fehler nicht weg sind, ist der als nächster Verdächtiger und günstiger Kandidat fällig. Wenn damit das Problem nicht gelöst ist, wird die Luft schon sehr, sehr dünn.

Ist halt blöd, wenn man die Vorgeschichte des Fahrzeugs nicht kennt... aber dafür dürfte die Möhre ja billig gewesen sein.

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

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 Geschrieben am 25.01.2016 um 12:42 Uhr   
Hallo.
Danke schon mal für die Antwort und weiteren Tipps. Werde die anderen Stellen am WE untersuchen. Löten bekomme ich hin (falls es daran liegt). Habe noch weitere Photos gemacht. Allerdings machte das beim Hochladen Probleme mit der Größe. Versuche ich heute Abend zu machen, da ich derzeit auf der Arbeit bin und die Photos nicht habe.
Frage: Dieses K40: Ist das denn bekannt, dass es die von mir ausgelösten Fehlereinträge verursacht?

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