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User seit 03.07.2005
| Geschrieben am 11.01.2016 um 07:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von schraubi am 11.01.2016 um 07:43 Uhr ]
Hallo,
kannst auch folgendes machen, weil du ja dort kein Strom hast.
Kauf Dir eine kleine 10 Ah / 12V Batterie aus dem Motorrad/Rasenmäher Zubehör. z.B. beim Reichelt /Conrad oder Pollin Web Shop.
Diese schalte parallel zu der Starter Batterie am Auto.
Alle 6 Wochen bringst Du die Starter Batterie zum Laden an ein Ladegerät.
Und in diesem Zeitraum des Ladens übernimmt dann solange die 10 Ah Puffer Batterie die Versorgung der Standby Geräte.
Mit Solar im Winter geht auch, eventuell müssen die Panel aber etwas größer sein, wegen der Sonnenstunden / Tag.
--
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Gruß
Schraubi
[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten] | Antworten
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User seit 12.04.2004
| Geschrieben am 12.01.2016 um 00:08 Uhr  
| Hallo,
Ich habe an einem ctek mxs 10 ein Fritz dect 200 eben weil ich auch garten habe wo ich mit Solar betreibe und mich es genauso interessierte was genau wie viel das Ladegerät braucht
Das mxs 10 braucht nach ca 4 Wochen 1.93W und Ca alle 10 bis 15 min 80 bis 150W
Siehe aktuelles Auswertung letzte Stunde
LG
Roland
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Beiträge: 1179
User seit 03.07.2005
| Geschrieben am 12.01.2016 um 08:14 Uhr  
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Big-R schrieb:
Hallo,
Ich habe an einem ctek mxs 10 ein Fritz dect 200 eben weil ich auch garten habe wo ich mit Solar betreibe und mich es genauso interessierte was genau wie viel das Ladegerät braucht
Das mxs 10 braucht nach ca 4 Wochen 1.93W und Ca alle 10 bis 15 min 80 bis 150W
Siehe aktuelles Auswertung letzte Stunde
LG
Roland
Also als Solar Insellösung zum Laden im Winter für die Garage ist doch ein wenig übertrieben. Vor allem wenn Du die Solarpannel erst über ein Inverter Wandler daraus 230 Volt machst und dann wieder zu 12 Volt über ein Getaktetes Ladegerät zurück wandelst.
Da kauft dir lieber eine Notstromversorgung mit Benzin oder Diesel.
Oder die Low Cost Soslar Variannte. 12 Volt Solar Pannel mit Diode. Davon 2 Stück parallel sollte für erhaltungsladen der Autobat ausreichen.
so was meine ich als Low Cost:
http://www.ebay.de/itm/like/272001671827?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106
--
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Gruß
Schraubi
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User seit 28.02.2015
| Geschrieben am 12.01.2016 um 08:48 Uhr  
| Hallo Big-R,
vielen dank für dein Interesse und Antwort.
Die Verwendung eines Spannungwandlers habe ich nicht vorgesehen. Es wäre für meine Zwecke zu aufwendig.
Hallo Schraubi,
das ist eine clevere Lösung. Aber ich will auch nicht alle paar Wochen die Starterbatterie ca.80Ah zum Aufladen nach (h)Hause transportieren.
Testen werde ich die Version mit einem 50-100 Watt Panel mit Alugestell auf dem Garagendach ( mit 4 Stück 50x50cm Waschbetonplatten beschwert) und ein einem 20A Solarladeregler Steca 2020.
Die Ladung erfolgt auf Pufferbatterie und Starterbatterie gleichzeitig, aber mit einer " Art " Vorrangsladung.
Vorschlag aus dem photovoltaikforum.
http://www.photovoltaikforum.com/download/file.php?id=55013&mode=view
Nochmals vielen Dank an Alle die sich zu diesem Thema eingebracht haben.
Gruß Gunther
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User seit 12.04.2004
| Geschrieben am 13.01.2016 um 02:19 Uhr  
| Hallo Gunther,
Ich betreibe von meinen Garagen 5 mit Solar. Bei 4 sind 150W Solar Panel zur Versorgung und je 2X140AH Moll Solar Batterien (280ah) wo über pr2020 Solar Regler betrieben werden an jeder Anlage ist ein echter Sinus Spannungswandler (1000W Max) angeschlossen. Da die Garagentore einen elektrischen Antrieb haben wo eben 230V brauchen. Die Standby Leistung von den Torantrieben ist extrem gering nur 0,5W. Diese Torantriebe kommunizieren mit mit den Torantrieben wo an richtiger Stromversorgung angeschlossen sind und ich darüber auch noch online über den Status des Torstandes informiert werde bzw. Lüfungsfunktion oder ähnliches Steuern kann. Wenn ein Tor geöffnet/geschlossen wird benötigt es kurz zeitig 130W. 4 Tage sind so kein Problem bei schlechtem Wetter im Sommer wo es ca 6-8 Stunden Sonnenschein ist läuft auch alles ohne Probleme. Die 280AH sind normal zu viel da diese ja auch tagsüber aufgeladen werden muss.
Darum habe ich bei einer Anlage zum Test eine weiteres 150W solarmodul angebracht. Damit sind dann logisch die Batterien auch schneller aufgeladen. Im Frühjahr kommt dann noch ein weiteres dazu (450W und größerer Laderegler). Ich habe in diesen 5 Garagen Autos wo eben nur selten Bewegt werden und darum sind sie an ctek mxs 4003, mxs 5 angeschlossen. Das größte Problem ist wenn die Batterien ein paar Tage nicht tagsüber auf mindestens 65-70% aufgeladen werden können. Schaltet der Spannungswechselrichter irgendwann nachts zwischen 3 und 6 Uhr kurzzeitig ab weil eben die ctek ja im durchschnitt 4mal in der Stunde zwischen 80 und 150W zu Pulsen anfangen. Die Ladegeräte fangen aber dann wider von vorne an zu laden bzw überprüfen die Batterie und da ist die Leistung eben dann höher als 1.93W. Es ist übrigens egal welches ctek 4003/5/10 nach 3 bis 4 Wochen gehen alle auf ca. 1.85 bis 1,95W
LG
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