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Tipps und Technik R170 » » Thema: Frage bezüglich Pierburg LMM |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 12.07.2015 um 06:44 Uhr  
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Moin!
Das ist ja sozusagen "lustig".
Z.Zt hab' ich einen Pierburg.09 (ca. 15tkm) drin - alles gut - der ist irgendwie "spontaner" als der Bosch, leichte Schwächen nach 90Sek. bis ca. 5 Min. (jammern auf hohem Niveau).
Der Bosch (ca. 110tkm) - auch alles gut - ist gefühlt sozusagen "smoother", unter'm Strich also gefühlt "träger" am Gaspedal, ebenfalls, aber kleinere, Schwäche in der Warmlaufphase.
Nach dem jeweiligen Wechsel braucht mein 230er gut 50-100tkm, bis er rundherum "warm"anständig läuft. Wobei sich speziell der Pierburg (bzw. das MSG) mehr Zeit gönnt für die Anpassung bei Teillast - egal, ob ich auf der BAB quasi konstant 120kn/h im 5. Gang fahre oder über Land mit Vmax 100km/h und ständig wechselnden Drehzahlen.
Der Benzinverbrauch ist quasi identisch nach der Anpassungsphase - wobei ich gestehen muß, nur Drehmoment abzurufen und nicht Drehzahlen, also garnicht weiß, ob es bei >5000rpm beim Bosch zu mager zugeht.
Basis: Brabus, Automat, Sprintbooster=rot, Gerds Rohr+Kühler
Ciao Uwe
--
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3074
User seit 09.07.2014
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 12.07.2015 um 15:04 Uhr  
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jcool schrieb:
Jo genau, bei meinem 97er 230k haben wir beide Lmms getestet und der Pierburg war bei mir besser. Lustigerweise ist es bei Hobi und Slkanfänger wieder anders herum, dort ist der Bosch besser (auch 230k prefl mit geänderter Übersetzung). Also es hilft nur ausprobieren.
--
Da hat jcool völlig recht, es kommt wirklich auf das gesamte Setup an welcher LMM besser geht am eigenen SLK. Der NEUE Pierburg hat bei mir bei höheren Drehzahlen, zwischen 5.000 und 6.500 U/min (Begrenzer ist auf 6.500 U/min angehoben) den Motor in den Notlauf geschickt. Fehlermeldung: unplausible zu hohe Luftmasse. Der Bosch hingegen kommt mit der größeren Luftmenge klar.
Also hilft wirklich nur am eigenen Fahrzeug testen.
Gru
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 279
User seit 01.09.2008
| Geschrieben am 13.07.2015 um 07:19 Uhr  
| Hallo meine lieben Freunde,
erstmal vielen Dank für die schon zahlreichen Antworten
Ich habe jetzt mal den Pierburg bestellt für 80 € incl. Versand (09.)
Werde diesen ausprobieren und euch dann berichten.
Muss allerdings auch dazusagen, das ich jetzt am Wochenende den Bosch LMM mal gereinigt habe und denke, dass der Wagen bissl besser unten raus zieht.
Muss nur schauen wenn der Pierburg mir nicht zusagt, dass ich ihn wieder zurückgeben kann
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