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Tipps und Technik R171 » » Thema: Vibrationen-Schwingungen nach Einbau von H&R Distanzscheiben auf SLK350 BJ 2010 Facelift
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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 25.03.2015 um 21:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 25.03.2015 um 21:16 Uhr ]

Hallo zusammen

Kann es sein das du hinten keine Zentrierung hast.
Bei einer 5er Scheibe kann normal ja keine Zentrierung an der Distanzscheibe
mehr sein´.
Die Nabe hinten ist etwa 6-7mm tief und so dürfe hinten eine Schiebe erst ab 7-8mm wieder einen Zentirierung haben können.
Es ist einfach keine Alumaterial mehr da weil der Nabendurchmesser gleich Bohrungsdurchmesser im MB Rad ist.
Bei Zubehörräder gibt es Zentrierringe die man entnehmen kann und dann
Distanzen mit einsetzetn kann die einen größeren Zentrierrand haben.

Wenn du hinten nur 5er Scheiben ohne Zentrierbund hast bleibt von der Nabe ja nicht genug zur Zemtrierung der Felge zumal die Räder innen eine Fase haben.

Ich wette du hast hinten keine Zentrierung der Räder.
Entweder hast du montiert und nicht aufgepasst oder dern Reifendealer
hat mist gebaut.

Nur die Radbolzen zentieren ja das Rad nicht.

LG Henning

Für mich liest sich das so als hättest du hinten einen Höhenschlag.


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 Geschrieben am 25.03.2015 um 21:28 Uhr   


Dreifünfziger schrieb:

Bei einer 5er Scheibe kann normal ja keine Zentrierung an der Distanzscheibe
mehr sein´.
Die Nabe hinten ist etwa 6-7mm tief und so dürfe hinten eine Schiebe erst ab 7-8mm wieder einen Zentirierung haben können.
Es ist einfach keine Alumaterial mehr da weil der Nabendurchmesser gleich Bohrungsdurchmesser im MB Rad ist.
Nur die Radbolzen zentieren ja das Rad nicht.

LG Henning

Für mich liest sich das so als hättest du hinten einen Höhenschlag.




Ja, das war auch schon meine Vermutung:

siehe Hinten, SLK350 Bj. 07/2008


   

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 Geschrieben am 25.03.2015 um 21:28 Uhr   
hier mit 10er Platten incl. der Zentrierung:


   

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 Geschrieben am 25.03.2015 um 21:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 25.03.2015 um 21:35 Uhr ]

Ich habe deine Kombi, mit 12er vorne und 10er hinten, zusätzlich noch ein 255er statt ein 245er auf der Hinterachse, jedoch ist das Bild mit einem Conti SC 5, der fällt es etwas kleiner, bzw. runder aus als z.B. ein Michelin (eckiger), mit dem würde die 10er eigentlich funktionieren:



   

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 Geschrieben am 25.03.2015 um 21:38 Uhr   
Bild Conti:


   

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 Geschrieben am 25.03.2015 um 21:39 Uhr   
Bild Michelin:

   

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 25.03.2015 um 21:39 Uhr   

Jo ganz genau.

Ohne Zentrierbund an der Distanzscheibe geht mal 3mm.
Mit Zentrierung eben erst wieder über mind. 8mm.

Also entweder ne 3mm auf die Nabe oder ne 10er mit Bund und Ruhe ist.

LG Hennig

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 25.03.2015 um 21:51 Uhr   
Also ich fuhr an der HA 9,5 x 19 ET 28 mit 3mm Schieben und 265er Contis
und es passte.
Nun habe ich auf die etwas eckigeren Dunlpo gewechselt und die 3er Distanzen mussten weichen und es passt.

Ich denke bei 8,5 je nach ET sollten 10mm Platten hinten passen

LG Henning

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 Geschrieben am 26.03.2015 um 12:14 Uhr   
Hallo Henning, hallo zusammen,
vielen Dank an Euch alle für die super Tipps und Bilder einstweilen - ich fasse meinen Status für alle kurz zusammen: Meine Spurverbreiterungen HA 5mm, VA 15mm sind nicht zulässig, zudem hatten die hinteren keine Mittenzentrierung, deswegen auch der Höhenschlag - dies alles hat der Reifenhändler falsch bei H+R bestellt. die kleinste Variante für meinen SLK wäre wohl die Kombi 10VA und 10HA, wobei bei meiner Bereifung (siehe erster Bericht von mir) dies hinten wohl
ziemlich eng wird. Bei den falschen 5ern hinten habe ich im Moment noch ca. 5-6mm Platz zu inneren Falzkante des Kotflügels.....
Schade eigentlich, da die Kombi 5/15 super aussah....
LG Bernd01

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 26.03.2015 um 19:18 Uhr   
Hallo Bernd

Schön das du das Poblem mit den Vibrationen beseitigt hast.

Wie ich schon schrieb es werden hinten 10mm Distanzem passen.

Wenn du aus der Nähe kommst kannst du gerne rum kommen ich habe
viel Distanzen in div. Stärken samt Bolzen hier.

Oder du schraubst einfach mal beide 5er Scheiben auf eine Seite und
lässt den Wagen mal ab und schaust dir das an.
Achtung nicht fahren.
Solltest du keine Bolzen zum Test haben schicke ich dir welche.

Du kannst es aber auch ganz einfach selbet testen.

Rad ohne Scheiben auf Wagen montieren.. Dann Wassewaage senkrecht am hinteren Radlauf aussen an den Radlauf anlegen. Schau dann das die Waage genau in Lot / senkrecht steht. Die Waage sollte mittig zum Rad stehen.
Dann einfach mit Zollstock das lichte Maß zwischen der breitesten Stelle am Reifen ( meist die Felgenschutzkante ) und der Innenkante der Waage messen.
Das Maß kannst du als Dicke der Schiebe bestellen.
Wenn dein Wagen dann hinten einfedert wandert die Reifenkante eh noch nach innen.
So passt es lass dir nix von deinem Reifenmann erzählen.

LG Henning

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