| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Lenkrad zittert beim leichten Bremsen |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.03.2015 um 14:08 Uhr  
|
mikesch schrieb:
Odin schrieb:
Auch nix. Fahre max. 150-160 BAB, meistens so 130km/h
--
Gruß
Ralf
(quote/Zitat "repariert vom Modteam)
Respekt, das krieg ich nicht hin
--
Gruss Hartmut
Sommerauto: MB SLK 200 v. 97
Reise-GT: Porsche 944-I v. 83
Rallyeauto: Alfa Romeo Giulia v. 76
Chopper: Kawasaki Z440 LTD v. 84
Alltagshure: Alfa 156 v. 03
Ich fahre seit 20 Jahren die gleiche Strecke (50km einfache Fahrt) ins Büro.
30km BAB (nur 10km ohne Geschwindigkeitsbegrenzung) und dann Landstraße.
Heizen bringt da so gut wie nichts.
An den 3 Ampeln auf der Bundesstraße hole ich die PKW, die mich vorher überholt hatten, fast immer wieder ein. Das prägt.
--
Gruß
Ralf
Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.03.2015 um 19:37 Uhr  
| So, neue Scheiben sind drin und es fährt sich völlig normal.
Bleibt zu hoffen, dass es diesmal länger hält, als die 6000km.
Beim SLK sind noch die ersten drin, einwandfrei und das bei 115000km.
--
Gruß
Ralf
Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3078
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 25.03.2015 um 21:26 Uhr  
| Hi
Ich hoffe das bei der Montage der max. zulässige Schlag mit einer Messuhr
geprüft wurde.
Ist der Schlag über der zulässigen Toleranz spürst du einige tausend Km
nix, auch nicht mein Bremsen weil die Kolben einem geringen Schlag beim Bremsen leicht folgen.
Aber durch den Schlag schleift auch wenn du gar nicht bremst bei jeder Umdrehung die Schiebe immer an der
gleichen Stelle am Belag und bekommt eine Vertiefung.
Das spürst du dann meinst so an 5000km bein Bremsen.
LG Henning
--
2009er AMG 55 , schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dreifünfziger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.03.2015 um 17:10 Uhr  
|
Dreifünfziger schrieb:
Hi
Ich hoffe das bei der Montage der max. zulässige Schlag mit einer Messuhr
geprüft wurde.
Ist der Schlag über der zulässigen Toleranz spürst du einige tausend Km
nix, auch nicht mein Bremsen weil die Kolben einem geringen Schlag beim Bremsen leicht folgen.
Aber durch den Schlag schleift auch wenn du gar nicht bremst bei jeder Umdrehung die Schiebe immer an der
gleichen Stelle am Belag und bekommt eine Vertiefung.
Das spürst du dann meinst so an 5000km bein Bremsen.
LG Henning
--
2009er AMG 55 , schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!!
Danke Henning, werde die Tage mal nachfragen (Infekt hat mich erwischt).
Für mich als Laie: Wo soll da ein Schlag sein, die Scheiben sind doch jetzt neu?
--
Gruß
Ralf
Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4952
User seit 05.11.2003
| Geschrieben am 26.03.2015 um 17:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 26.03.2015 um 17:31 Uhr ]
Hallo Ralf,
das hatte Henning schon sehr Bildhaft beschrieben bevor Deine neuen Scheiben drauf kamen, ich häng es einfach noch mal an.
Ich denke auch, dass ein bisschen Rost eventuell schon die Ursache war und die Scheibe dadurch nicht plan lag. Die Konsequenz wäre dann wie von Henning beschrieben ein (Seiten) Schlag in der Bremsscheibe.
Dreifünfziger schrieb:
.....
Es entsteht wie folgt.
Beim Einbau wird der zulässige Seitenschlag der Scheibe nicht korrekt
geprüft / eingehalten. Die passiert durch nachlässige Säuberung und Montage
der neuen Scheiben.
Diesen Schlag spürt man zunächst vie km gar nicht.
Aber während der Fahrt auch wenn man nicht bremst schlägt die Scheibe leicht ohne das man es merkt und nutzt mit jeder Umdrehung an der gleichen Stelle immer mehr ab.
Dies führt dazu das eine Vertiefung an dieser Stelle entsteht (Auswasschen) und die Scheibe wird nicht mehr umlaufend gleich dick sein.
Bei leichtem Bremsen ist dies nun mit der Zeit immer stärker zu spüren.
Ein leichter nicht spürbarer Schlag führ mit der Zeit dazu das die Scheibe eine ungleiche Dicke hat.
Es wäre aber mal interessant nach 5000 KM von Dir zu lesen ob das Problem wieder aufgetaucht ist.
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
http://www.verruecktespaar.de
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Madmax Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.03.2015 um 17:53 Uhr  
|
Madmax schrieb:
Hallo Ralf,
Es wäre aber mal interessant nach 5000 KM von Dir zu lesen ob das Problem wieder aufgetaucht ist.
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
http://www.verruecktespaar.de
Natürlich mache ich das,Matthias.
Mal am Rande: Ich bin, bei einer Ausfahrt, mal hinter Henning her gefahren (mit dem SLK natürlich) und habe versucht "dran" zu bleiben. Die Betonung liegt auf "versucht".
Wenn diese Bremsscheiben danach "Fritte" gewesen wären, hätte ich das verstanden.
--
Gruß
Ralf
Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4952
User seit 05.11.2003
| Geschrieben am 26.03.2015 um 18:49 Uhr  
| Naja Ralf,
wenn ich mal folgende Überlegung loswerden darf:
Angenommen die Scheibe hat aus o.g. Gründen diesen Seitenschlag:
Dann schlägt sie immer wieder an die Bremsbacken auch ohne dass Du bremst.
Folglich musst Du nicht heizen um die Scheibe zu "verheizen"
Ich sehe nicht zwingend einen Zusammenhang z.B bei dem "Versuch" an Henning dran zu bleiben.
1000 KM BAB ohne Bremsen würden die Scheibe auch entsprechend "bearbeiten", so dass Du auf einmal dieses Rubbeln hast.
Also, ich bin einfach mal gespannt wie sich die neuen Scheiben machen und ob das Problem jetzt Geschichte ist. Ich drück die Daumen.
Für mich persönlich aber die Bestätigung: Penibles Arbeiten und säubern der Auflageflächen hat nichts mit Putzfimmel zu tun
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
http://www.verruecktespaar.de
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Madmax Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.03.2015 um 19:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 26.03.2015 um 19:46 Uhr ]
Was mich nachdenklich macht:
Ich habe den Wagen im Oktober 2014 im Autohaus gekauft. Einziger Vorbesitzer war eine 74-jährige Frau, die gewiss nicht heizt.
Kurze Zeit, nach Übernahme, bemerkte ich ein Zittern beim Bremsen und die Scheiben / Beläge wurden Anfang Dezember, innerhalb der Gewährleistung, kostenlos getauscht. Knapp 6000km später die gleichen Symptome.
Hier mal ein Zitat aus dem CLC Sportcoupé Forum http://www.mercedes-forum.com :
Die Bremse ist empfindlich was Rubbeln angeht, hab ja auf meinem einige Sätze durchgehauen und davon war keiner vollkommen
unproblematisch, gerade wenn man auf der Bahn mal bissel schneller unterwegs war und einige Bremsungen hinlegen musste ging es
gern mal los mit dem unguten Gefühl.
Fahrwerk ist und bleibt nen 203, beim CLC sicher weiterentwickelt, aber zumindest bei meinem nen Krampf und Kampf zugleich,
OK der war ja auch nicht wie er sein sollte, zumindest was die Vorderachse anging =)
--
Gruß
Ralf
Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3078
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 26.03.2015 um 21:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 26.03.2015 um 21:11 Uhr ]
@ Rafl
Es ist wichtig das die Auflagefläche der Radnabe 1 A gesäubert und geglätte wird.
Auch wenn es so aussieht das es nicht falsch laufen kann wenn man alles abwischt
kann es doch dazu kommen das die neue Scheibe schlägt.
Die Scheibe ist OK aber sie leigt nicht wirklich gut an.
Die lässt sich mit blosem Auge kaum erkennen zumal die Schiebe ja erst mit der Montage des Rades 100% angelegt wird.
Laut Montageanleitung ist ein Schlag von nur weinige Hunderstel mm zulässig.
Ich mache meine Bremsen und Scheiben seit Jahren selber und musst zuweilen
2-3 nach Prüfung mit der Messsuhr korregieren.
Du musst dir ja vorstellen das die Bremsbeläge sozusagen keinen Abstand zur Scheibe haben also immer leicht anliegen aich ohne zu bremsen und somit schon bei leichtem Schlag durch nicht so präzise Montage mit der Zeit ungleichmäßig abschleifen.
Man spricht auch vom "auswaschen der Scheiben "
Es wird sich wenn nach einigen tausend km und dann ganz allmählig bemerkbar machen. Es ist erst ganz leicht noch erträglich zu spüren und wird Woche für Woche mehr.
Es leigt meist nicht an der Qualität der Schiebe oder am " heizen " sonder an
nachlässiger Montage.
Prüfen kann man eine solche ausgewaschene Schiebe mit eine Mikrimeterschraube ( Prüfgeräst ) . Es kann so auf Hundertstel genau die Dicke an allen Stellen der Scheibe gemessen werden.
Hier mal ein guter Link:
http://www.ate.de/www/download/ate_de_de/themen/10_produkte/10_scheibenbremsenneu/downloads/praesentation_bremsscheiben_pdf_de.pdf
LG Henning
--
2009er AMG 55 , schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dreifünfziger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.04.2015 um 16:47 Uhr  
| So,kurzer Zwischenstand aus Tirol:
Die neue Werkstatt meines Vertrauens kennt das Problem wohl. Danke Henning, habe Deinen Post gezeigt.
Haben wohl penibel gearbeitet und alles vor dem Neueinbau gereinigt.
Schaumermal, bin jetzt 1000kn unterwegs.
Ein nie da gewesenes Fahrgefühl. Subjektiv besser als bei dem letzten Bremsscheibenwechsel. Kein leichtes Klopfen im Lenkrad bei moderater Geschwindigkeit.
und kein " Zittern" beim Bremsen.
Schaumermal
--
Gruß
Ralf, wieder nen Monat in Tirol
Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :815 Mitglieder: 4 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|