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... ist OFFLINE
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 30.12.2014 um 13:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 30.12.2014 um 14:16 Uhr ]
Eine solche Zange könnte dir dabei behilflich sein:
http://tinyurl.com/l39s8hg
(Amazon-Link vom Modteam gekürzt)
Kostet nicht die Welt und du kannst jedes Kabel (plus oder minus, aber nicht beide gleichzeitig!) einfach mit der Zange umklemmen und einen Leckstrom feststellen. Anfangen bei der Batterie und dann kannst du den Fehler immer mehr einkreisen.
Ein Besuch bei MB kostet bestimmt mehr.
--
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User seit 23.06.2011
| Geschrieben am 31.12.2014 um 07:03 Uhr  
| Moin, moin.
Winterzeit, also wieder dieses Thema. Leider bin ich "elektrisch / technisch" nicht sehr bewandelt, d.h. ich weiß auch kaum noch etwas aus dem Physikunterricht...
Mein "Kleiner" (Erstzl. 2010, R171) wollte ja bereits 2012, also nach 2 Jahren, eine neue Batterie. Also bekam er eine VARTA BLACK dynamic! Aufgrund dessen legte ich mir ein CTEK 5.0 zu und schließe die Batterie so ca. alle 1-2 Wochen mal an, da ich täglich nur 15km hin und 15 zurück zum Büro fahre. Zusätzlich wird die Batterie einmal jährlich rekonditioniert!
Nun dachte ich vorgestern einfach mal nach der Anzeige schauen zu müssen (foto) und stellte fest, das die Anzeige lediglich 11.9 V zeigt. Diese Anzeige erschien nach 5 Minuten Aufenthalt im Fahrzeug während der Mittagspause, bei laufendem Comand/Radio. Vorher zeigte die Batterie noch 12.3 V an.
Wie gesagt, da ich absolut unbedarft bin, mich diese ganzen Werte, Messungen und Angaben hier eher noch mehr verwirren, wollte ich lediglich mal fragen...
Muss ich mir jetzt Gedanken machen?
Wie bei vielen Threads in diesem Board ist es oft so, dass man von einem Fehler/Defekt liest und das gleiche Problem dann auch auf sich, bzw. den SLK zukommen sieht. Oft sieht man dann (Gott sei Dank) einfach nur Gespenster. Aber ich dachte "fragen kostet ja nix"
--
Grüsse Köln am Rhein, Wilfried
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User seit 05.11.2003
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
| Geschrieben am 31.12.2014 um 12:18 Uhr  
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Madmax schrieb:
Moin Wilfried,
ich bin zwar kein Techniker aber ich würde mir da mal keine Gedanken machen.
Laufendes Comand und Nebenverbraucher, Türlicht etc. belasten in solchen Momenten die Batterie halt mal...
Einen guten Rutsch (ohne SLK)
Matthias
Hi Matthias,
Dein Wort in Gottes Ohr! Das ist auf jeden Fall mal eine kurze, verständliche Antwort. I hope the best... und vertraue auf Dich
Auch Euch einen gelungenen Übergang ins neue Jahr!
--
Grüsse Köln am Rhein, Wilfried
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 31.12.2014 um 15:41 Uhr  
| Hi Willi,
kein Grund zur Sorge.
Es ist kalt, Bleisammler verlieren bei Kälte alle ein bisserl Leistung.
Dazu wie bereits geschrieben, die laufenden Verbraucher.
Das ist ganz normal.
Wenn die Batterie dabei noch um die 12V hat, ist alles im grünen Bereich.
Wobei, wie ich schon geschrieben habe, die Spannung aber (fast) nichts über die zur Verfügung stehende Spitzenleistung aussagt.
Ob die Batterie noch gut ist, kann man eben nur mit einem guten und ausreichend dimensionierten Leistungs-Messgerät feststellen.
Bei einer erst zwei Jahre alten Batterie würde ich mir aber erst Sorgen machen, wenn diese den Anlasser nicht mehr kräftig umwirft.
Eine abschlappende Batterie erkennt man deutlich am damit verbundenen Anlassergeräusch.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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| Geschrieben am 31.12.2014 um 16:01 Uhr  
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Odin63 schrieb:
Hallo. Um ganz auf Nummer Sicher zu gehen mal zum Boschdienst fahren. Die Batterie sollte vor dem Start so 13,4 Volt anzeigen und beim starten nicht wirklich unter 12 Volt einbrechen. Kann aber auch jeder Elektriker mit einem Voltmeter nachmessen ( oder Bosch und die Werkstatt an der Ecke ) Gruß Ulf
Äh Einspruch!
An meiner C-Klasse(203er) erwarte ich irgendwie schon bald den Exetus,
deshalb kontrolliere ich momentan immer vor dem Start die Spannung über den Bordcomputer
also wird genauso wie beim 171er gehandhabt!
Und bisher war die Niedrigste Spannung VOR dem Start 11,5V und er sprang einwandfrei an!
Während der Fahrt ist es dann 14,4V.
Vor dem Start hatte ich noch nie über 12V auch nicht am SLK
Bei dem brauche ich im Frühjahr aber auf jeden Fall ne neue da die letzten male
nach 2-3Wochen nix mehr ging trotz zwischenzeitlichem laden!
--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
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