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User seit 14.07.2014
| Geschrieben am 01.10.2014 um 19:29 Uhr  
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umac schrieb:
Moin!
spezielle 320er Probleme...
Riemenscheibe an der Kurbelwelle eiert gern (MB nennt das "Schwingungsdämpfer"... ~ 850EUR)
verkokte Ölkanäle (müssen andere 'was zu sagen)
Ciao Uwe
--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***
So als kleine Ergänzung/Erfahrung:
Ich habe mir eine Febi Bilstein Riemenscheibe für ~90€ gekauft und bei einer freien Werkstatt hat das geschätzt 50 - 100€ gekostet. Gesamtrechnung ging über 450€, aber da war noch das "Kardangelenk-Lager" dabei, Tausch einer defekten Zündspule (lag da noch kostenlos rum), Auspufftausch (selbst organisiert usw.).
Also ja... bei MB direkt hätte nur die Riemenscheibe gute 250€ gekostet, Davon kann ich nur abraten
--
SLK 320, Bj. 2000, 162tkm, soweit bekannt unverbastelt | Antworten
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| Geschrieben am 01.10.2014 um 20:01 Uhr  
| Fellratte schrieb: Außerdem hat schon der Walter Röhrl erkannt: ein richtiges Auto wird geschoben, nicht gezogen!
Moin Tina,
nur meinte er damit den Porsche 911, also Heckantrieb mit Heckmotor ala VV Käfer ..........
Ansonsten Glückwunsch zu Deiner Entscheidung für einen SLK320. Wenn Du den mal mit Automatik gefahren bist dann wirst Du begeistert sein. Der 320er hat Bums von ganz unten aus dem Drehzahlkeller, kein Vergleich mit dem 230K und schon gar nicht mit MX5 1,9l.
Problem bei Deiner Suche dürften die max. ~ 80.000km werden, selbst wenn die auf dem Tacho stehen würde ich das vor Kauf genau kontrollieren.
Also viel Spaß bei der Suche und den Probefahrten.
Gruß Uli
PS aus welcher Gegend Deutslands kommst Du ?
--
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 02.10.2014 um 08:45 Uhr  
| Dass der 320 ein ganz tolles Auto ist, bestreitet niemand. Ich gebe aber zu bedenken, dass man einen 230FL um 2/3 des hier aufgerufenen Preises bekommt. Und 'Bums' hat der auch, he, he! Auf ein glückliches Händchen bei der Suche! Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs. | Antworten
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| Geschrieben am 03.10.2014 um 11:41 Uhr  
|
Wuppertaler schrieb:
Der 320er hat Bums von ganz unten aus dem Drehzahlkeller, kein Vergleich mit dem 230K.
Moin!
Sorry - der 230Kgeht deutlich besser vom Fleck weg. Erst jenseits von 150km/h kommt der 320er 'ran und das auch nur, wenn der 230er serienmäßig ist. Mit einer anderen Riemenscheibe fährt der 230er Kreise um den 320er.
Ich würde's 'mal so definieren... der 320er ist der richtige SLK für für's gemütliche cruisen - der 230er kann auch anders.
Ciao Uwe
--
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| Geschrieben am 03.10.2014 um 12:37 Uhr  
|
umac schrieb:
Wuppertaler schrieb:
Der 320er hat Bums von ganz unten aus dem Drehzahlkeller, kein Vergleich mit dem 230K.
Moin!
Sorry - der 230Kgeht deutlich besser vom Fleck weg. Erst jenseits von 150km/h kommt der 320er 'ran und das auch nur, wenn der 230er serienmäßig ist. Mit einer anderen Riemenscheibe fährt der 230er Kreise um den 320er.
Ich würde's 'mal so definieren... der 320er ist der richtige SLK für für's gemütliche cruisen - der 230er kann auch anders.
Ciao Uwe
--
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Ich geb dir recht, auch wenn ich "nur" nen 200k fahre. Der 230er dürfte Spritziger sein, Allerdings darfst du auch nicht vergessen das sie den 320er als "Winterauto" haben will ( keine Ahnung warum...) ergo darfs was gemütlicher sein und sollte dennoch Bums haben denke ich mal.
By the Way, ich wette mal, sollte sie sich nen SLK zu legen( egal ob nun 320 oder 230) hat der MX5 nicht mehr lange..... | Antworten
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| Geschrieben am 03.10.2014 um 15:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von AU320 am 03.10.2014 um 16:08 Uhr ]
umac schrieb:
Wuppertaler schrieb:
Der 320er hat Bums von ganz unten aus dem Drehzahlkeller, kein Vergleich mit dem 230K.
Moin!
Sorry - der 230Kgeht deutlich besser vom Fleck weg. Erst jenseits von 150km/h kommt der 320er 'ran und das auch nur, wenn der 230er serienmäßig ist. Mit einer anderen Riemenscheibe fährt der 230er Kreise um den 320er.
Ich würde's 'mal so definieren... der 320er ist der richtige SLK für für's gemütliche cruisen - der 230er kann auch anders.
Ciao Uwe
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Hi.
0-200 km/h:
230er: ca. 32sek
320er: 27sek
Der 320er ist dem 230er (beide Serie) in allen Belangen überlegen. Gefühlsmäßig mag es evtl. anders erscheinen, weil der 230er im alltäglichen, unteren Drehzahlband agiler ist, tatsächlich ist der Unterschied aber deutlich.
Ein stärker beatmeter 230er kommt evtl. an den Serien-320er heran, ist dieser jedoch seinerseits etwas optimiert, siehts wieder anders aus. So einfach sind 5sek. auf 200 nicht zu überbrücken; erst recht nicht beim 111er EVO.
Hatte in 8 Jahren bereits einige Vergleiche, die den Unterschied, vor allem im hohen Geschwindigkeitsbereich, deutlich belegten.
https://www.youtube.com/watch?v=MvvXy4ggRnM
--
Gruß aus Nordhessen - Andreas | Antworten
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| Geschrieben am 03.10.2014 um 17:55 Uhr  
| umac schrieb:
Mit einer anderen Riemenscheibe fährt der 230er Kreise um den 320er.
Um meinem 320er ( 174KW / 330Nm ab 3.500U/min ) zieht bei über 250km/h kein 230er mit " nur " geänderter RS irgendwelche Kreise.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.
Evtl. kennen mich hier im Forum noch ein paar " alte Hasen " von meinem 230K mit TechTec Umbau und die wissen das ich weiß wovon ich schreibe..............
Gruß Uli
--
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