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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressor dreht nicht mehr, wenn das Auto warm ist
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   convertible

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 Geschrieben am 27.08.2014 um 20:08 Uhr   
Hallo Hans Walter,

prüf auch mal die Tank Ent-/Belüftung. Möglicherweise ist der Kohlefilter dicht, das merkst Du, wenn beim Öffnen des Deckels ein Unterdruck im Tank herrscht. Den Tank nur bis zum ersten Knacken der Zapzpistole befüllen (auch wenn der Sprit gerade mal günstig ist) , sonst geht der Kohlefilter kaputt. Vielleicht ist es auch die Kraftstoffpumpe, wird ebenfalls übers K40 Relais gesteuert.
Regelbereich der Lambdasonde prüfen / lassen. Im Steuergeräte Kasten ist ein Lüfter integriert, wenn der defekt ist, überhitzt das STG und es gibt keine Leistung mehr!

Würdest Du lediglich die Magnetkupplung fest setzen, hätte dies keinen Vorteil, da bei einem Defekt das STG die Umluftklappe offen stehen lässt.
All dies kann mal leicht selber prüfen, am besten mithilfe eines Diagnose Gerätes (ca. 70Eur)

--
Beste Grüße
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   HW

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 Geschrieben am 27.08.2014 um 20:17 Uhr   
Hi,

wo sitzt denn der Kohlefilter?
Ich habe bisher immer "richtig" voll gemacht, wenns mal günstig war.
Einen Unterdruck im Tank habe ich eigentlich immer beim Tanken, das deutet ja auf den Kohlefilter hin.
Und wo genau sitzt der Lüfter vom Steuergerät?
Ich bin zwar Selbstschrauber, aber einer ohne Ahnung, mit handwerklichem Geschick, der zwar mit Anleitung so gut wie alles macht, aber ohne Anleitung aufgeschmissen ist.
Und last but not least, hast du vielleicht einen Namen oder einen Link zu dem Diagnosegerät?
Die 70 Euro wäre es mir wert.

--
Gruß,
Hans-Walter

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   convertible

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 Geschrieben am 27.08.2014 um 20:29 Uhr   
Diagnosegerät:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=83148&forum=18

Wenn Du Unterdruck im Tank hast, solltest Du das umgehend richtig stellen, da sich der Tank dadurch zusammen ziehen kann. Fahr einfach mal ein Stück ohne Tankedeckel (natürlich nicht mit vollem Tank!) . Oder kauf Dir einen belüfteten Tankdeckel, das Thema hatten wir vor vielen Jahren hier (Forensuche).

Der Lüfter sitzt unten im STG Kasten, es gibt auch einige Threads dazu.

--
Beste Grüße
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   convertible

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 Geschrieben am 27.08.2014 um 20:40 Uhr   
Der Kohlefilter sitzt hinten rechts unterm Auto.

Überprüfe auch mal das Check Valve (vom MSG getaktetes Regenerierventil), dies hängt am Unterdrucksystem des Motors und ist für die Absugung der Kraftstoffgase aus dem Tank zuständig. Wenn da zu hoher Unterdruck vom Tank herrscht, geht das MSG auf Störung und es gibt keine Leistung

--
Beste Grüße
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   HW

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 Geschrieben am 27.08.2014 um 21:28 Uhr   
So, ich habe ein Loch in den Tankdeckel gebohrt und eine Probefahrt gemacht.
Fazit: Kompressor läuft ein paar hundert Meter und dann ist wieder Schluss.
Dann geprüft: Kein Unterdruck mehr im Tank.

--
Gruß,
Hans-Walter

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   HW

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 Geschrieben am 28.08.2014 um 10:22 Uhr   
Diagnosegerät und Adapterkabel sind bestellt.
Ist sicher kein falsch investiertes Geld

--
Gruß,
Hans-Walter

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 Geschrieben am 28.08.2014 um 12:56 Uhr   
So iss es Hans Walter
Und man hat selber den Überblick über mögliche Fehler am Auto ohne dauernd zu MB fahren zu müssen.
WEnn Du das Gerät hast sehen wir weiter.

--
Beste Grüße
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 Geschrieben am 28.08.2014 um 14:48 Uhr   
Eventuell ist ja am Samstag alles schon behoben.
Robert hat den gleichen SLK wie ich, wir werden sein K40 mal dranhängen und dann mache ich Probefahrt, wenn das der Fehler war, dann hat sich ja alles schon erledigt und ich steh am Montag bei Mercedes auf der Matte.
Wenn nicht hängen wir noch seinen Nockenwellensensor dran.
Und wenn es das alles nicht ist, dann muss ich auf das Diagnosegerät warten.
Auf jeden Fall muss die Karre bis zum 20. September wieder laufen, sonst müssen wir im Citroen C3 nach Südfrankreich fahren

--
Gruß,
Hans-Walter

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   HW

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 Geschrieben am 28.08.2014 um 18:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HW am 28.08.2014 um 18:38 Uhr ]

@convertible,

der Lüfter im Steuergerät, ist das dieser kleine, grünliche Radiallüfter, ganz vorne im Steuregerätekatsen?
Falls ja...muss der immer drehen?
Wenn ja habe ich wohl zumindest einen Fehler gefunden, der dreht sich nämlich nicht.
Ich habe es jetzt noch nicht unter Last probiert, aber ich gehe eh davon aus, dass der sich immer drehen sollte.
Hab noch was vergessen.
Gibts den einzeln zu kaufen?
Und wenn ja, weiß man da die Artikelnummer?

--
Gruß,
Hans-Walter

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   bitti

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 Geschrieben am 28.08.2014 um 18:58 Uhr   
Hallo Hans Walter,

die Nr. weiß ich nicht, aber häng den Lüfter doch mal direkt an 12V. Entweder, der geht dann (Anschluß-/Steuerungsproblem) oder nicht (Lüfter defekt).

LG Claus

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