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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressor dreht nicht mehr, wenn das Auto warm ist |
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Schreiberlevel: Forenprinz
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| Geschrieben am 24.08.2014 um 17:12 Uhr  
| Hallo Hans Walter,
du hast aber auch einen Leidensweg mit Deinem SLK, der lässt offensichtlich nix aus. Hoffe mit Dir dass das jetzt die letzte Baustelle ist und bleibt.
Wenn ich drüber nachdenke was ich meinem Motor seit 135000km schon alles angetan habe und der das alles ohne erkennbare Verschleisserscheinungen bisher weg gesteckt hat! Ich warte bei jeder Vollgasorgie dass er in die Luft fliegt, tut er aber nicht. Ich würde es ihm verzeihen....
Schönen Restsonntag
LG Claus | Antworten
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| Geschrieben am 24.08.2014 um 17:26 Uhr  
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umac schrieb:
HW schrieb:
Hat der 230er auch ein elektronisches Gaspedal?
Moin!
Jain - kein elektronisches Gaspedal, vom Gaspedal geht -gottseidank - ein normaler Bowdenzug zur Drosselklappe. An der Drosselklappe sitzt jedoch ein Poti und sagt dem MSG deren Stellung...
Nein.
Der Bowdenzug geht zum elektronischen Gaspedal.
Beim FL ist nur der Bowdenzug eingespart worden und die Elektronik ein wenig verändert worden
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
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| Geschrieben am 25.08.2014 um 16:33 Uhr  
| Neuester Fortgang im vorliegenden Fall.
Der Kompressor läuft jetzt nicht mehr mit wenn das Auto kalt ist, dafür setzt er sporadisch während der Fahrt mal kurzzeitig ein.
Das ist echt nervig....man weiß nie was das Auto macht wenn man Gas gibt.
Der Fehler muss jetzt echt bald gefunden werden, sonst überlege ich mir, wie ich die Mitnehmerscheibe arretieren kann
--
Gruß,
Hans-Walter
SLK 170 230 Kompressor Automatik, Pre Facelift, Baujahr 1997 mit Oelstoppkabel und großer Riemenscheibe.
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| Geschrieben am 27.08.2014 um 15:20 Uhr  
| @HW
hier als Antwort auf Deine Mail, vielleicht auch für andere interessant.
Die Arretierung der Magnetkupplung löst das Problem nicht. Ich hatte seinerzeit vertärkten Stoff dazwischen gelegt, um von Anfang an die Komp. Leistung zu haben, wie beim FL.
Bei Dir scheint ein Problem vorzuliegen, deshalb gibt das MSG kein Signal an die Magnetkupplung. Das ist eine Art Selbstschutz, oder auch ''kleiner Notlauf''. Vorausgesetzt das K40 und der LMM sind voll funktionsfähig.
Möglicherweise ist der NWS defekt.
Im Fehlerprotokoll wird so gut wie nie der konkrete Fehler angezeigt, es handelt sich immer um ein Modul in dem jeweiligen Wirkungsverbund.
Es sind meist die Sensoren, welche die Ursache darstellen. Das MSG hört auf die Signale der Sensoren, nur wenn alles auf ''grün steht'' gibt´s die volle Leistung an Kompressor und Umluftklappe.
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
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| Geschrieben am 27.08.2014 um 18:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von HW am 27.08.2014 um 19:05 Uhr ]
Hi,
heute auf dem Heimweg hat er plötzlich wieder gezogen wie Sau, das hat er dann auch gemacht bis zur Tankstelle (ca15 Km).
Nach dem Tanken dann wieder nix mehr.
Am Samstag fahr ich nochmal zu Robert und wir testen sein K40 und den Nockenwellensensor.
Übrigens wurde beim allerletzten Auslesen des Fehlerspeichers auch der Fehler P0341 angezeigt, was auf den Nockenwellensensor hindeutet.
--
Gruß,
Hans-Walter
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