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| Geschrieben am 23.08.2014 um 17:53 Uhr  
| Zufälle gibts!
Mein 230K Preface ('99/230tkm) hat vor drei Tagen das spinnen angefangen. Der Kompressor dreht nicht mehr immer mit...
Also heute ins Forum und - der neuesete Beitrag passt gleich!?!
Flugs mal das K40 ausgebaut und tatsächlich eine kalte Lötstelle gefunden (siehe Bilder). Eigentlich eine Frechheit, dass so etwas durch die Qualitätskontrolle kommt.
Jetzt hoffe ich mal dass es das war für die nächsten 200.000 km
--
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| Geschrieben am 23.08.2014 um 20:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von HW am 23.08.2014 um 20:26 Uhr ]
Heute haben wirs noch nicht hingekriegt, aber nächstes Wochenende fahre ich nochmal zu Robert.
Es gab noch einen Fehler beim auslesen, der wohl den Nockenwellensensor betrifft, das werden wir nächste Woche auch testen.
Von hier aus nochmal vielen Dank an Robert für die nette, kompetente Hilfe.
Auf der Heimfahrt hat er auch kurz mal wieder gezogen wie ein Lottchen, aber leider nur ein paar hundert Meter.
--
Gruß,
Hans-Walter
SLK 170 230 Kompressor Automatik, Pre Facelift, Baujahr 1997 mit Oelstoppkabel und großer Riemenscheibe.
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| Geschrieben am 23.08.2014 um 23:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ritschi am 23.08.2014 um 23:15 Uhr ]
Hallo Hans-Walter,
vorher mal eine Probefahrt gemacht, so 30km, keine Leistungsverluste mehr - ich hoffe das bleibt so.
Daher mein Tipp - auf alle Fälle diese Relaiskarte überprüfen, egal was der Fehlerspeicher sagt. Der Ausbau ist wirklich einfach, die Stecker sind alle verwechslungssicher. Das schwierigste war noch das Aufhebeln des Deckels, um an die Platine zu kommen. Den Fehler hätte dann selbst ein Laie entdeckt, die Lötstelle sieht ganz anders aus als die Restlichen.
Selbst wenn Du es nich selber löten kannst, zu finden ist der Fehler leicht. Löten kann das dann jeder, der einen Elektronik-Lötkolben zuhause hat (nicht so ein 100W Teil zum Rohre verlöten!). Keine Angst, es sind keine Halbleiter im Spiel, die irgendwie empfindlich wären...
Grüße,
Ritschi
--
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| Geschrieben am 24.08.2014 um 12:25 Uhr  
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HW schrieb:
K40 ist nachgelötet
Moin!
Nicht vergessen... jedes mechanische Relais verschleisst ein wenig bei jedem Schaltvorgang. Die Schaltvorgänge sind also endlich - irgendwann ist ein Relais defekt.
Will sagen, selbst ein sorgfältig nachgelötetes K40 muß nicht zwangsläufig 100% i.O. sein - die Wahrscheinlichkeit ist jedoch noch recht hoch. Das wird sich im Laufe der nächsten Jahre/km jedoch ändern.
Ciao Uwe
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| Geschrieben am 24.08.2014 um 12:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 24.08.2014 um 12:44 Uhr ]
Ritschi schrieb:
Und noch eins von nah.
Moin!
Auch links daneben sieht's übel aus. In der Komplettaufnahme sieht es auch so aus, als ob zumindest die darunterliegenden Relaislötkontakte Nacharbeit bräuchten.
Btw. wir können jedoch froh sein... unter dem gleichen Problem leiden die BMW M1 Motorsteuergeräte. Nur die Dinger sind kompl. vergossen, Bosch hat keine Aufzeichnungen mehr und die Bauteile wurden teilweise abgeschliffen, so daß niemand mehr weiß, was da wirklich drinsteckt -> Reparatur quasi unmöglich, dank Inkompatibilität zum M635er MSG hilft da nur noch ein freiprogrammierbares MSG ... und da sträuben sich dann jedem Originalheimer die Haare - nix mit Pebble Beach Siegen
Tja - wir können notfalls zum Freundlichen gehen und um Ersatz bitten... zumindest heute noch.
Ciao Uwe
--
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| Geschrieben am 24.08.2014 um 15:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von HW am 24.08.2014 um 15:46 Uhr ]
Hat der 230er auch ein elektronisches Gaspedal?
ich dachte das hätten nur die 320er.
Nächstes Wochenende werden wir ein funktionierendes K40 und den Nockenwellensensor von Robert in meinem Auto testen, falls beide nicht die Ursache sind habe ich wenigstens das Geld gespart, was ich durch teuer erkaufte Ersatzteile bei Mercedes gelassen hätte.
Dann allerdings geht die Suche weiter.
Was hat denn dein Gaspedal gekostet?
Wenn ich wieder Geld übrig habe lege ich mir mal ein neues K40 auf Halde, falls es nicht sowieso die Ursache für den Fehler ist.
Dafür sprechen würde allerdings, dass manchmal der Kompressor läuft.
Wir werden es nächstes Wochenende sehen.
--
Gruß,
Hans-Walter
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