.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressor dreht nicht mehr, wenn das Auto warm ist
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6136
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.08.2014 um 17:18 Uhr   
..das mit dem LMM sagte ich weil mein neuer Pierburg (März 2014) auch nicht 100% lief.
Hatte noch nen neuen Bosch - damit gings..

Viele Grüsse und Erfolg
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ritschi

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 129
User seit 26.09.2007
 Geschrieben am 23.08.2014 um 17:53 Uhr   
Zufälle gibts!

Mein 230K Preface ('99/230tkm) hat vor drei Tagen das spinnen angefangen. Der Kompressor dreht nicht mehr immer mit...

Also heute ins Forum und - der neuesete Beitrag passt gleich!?!

Flugs mal das K40 ausgebaut und tatsächlich eine kalte Lötstelle gefunden (siehe Bilder). Eigentlich eine Frechheit, dass so etwas durch die Qualitätskontrolle kommt.

Jetzt hoffe ich mal dass es das war für die nächsten 200.000 km





   

--
der SLK - ein Jungbrunnen: jetzt fange ich auf meine alten Tage doch wieder das Schrauben an!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ritschi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ritschi

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 129
User seit 26.09.2007
 Geschrieben am 23.08.2014 um 17:55 Uhr   
Und noch eins von nah.

Viel Glück euch bei der Fehlersuche

Grüße,

Ritschi

   

--
der SLK - ein Jungbrunnen: jetzt fange ich auf meine alten Tage doch wieder das Schrauben an!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ritschi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HW

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 524
User seit 30.10.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.08.2014 um 20:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HW am 23.08.2014 um 20:26 Uhr ]

Heute haben wirs noch nicht hingekriegt, aber nächstes Wochenende fahre ich nochmal zu Robert.
Es gab noch einen Fehler beim auslesen, der wohl den Nockenwellensensor betrifft, das werden wir nächste Woche auch testen.
Von hier aus nochmal vielen Dank an Robert für die nette, kompetente Hilfe.
Auf der Heimfahrt hat er auch kurz mal wieder gezogen wie ein Lottchen, aber leider nur ein paar hundert Meter.

--
Gruß,
Hans-Walter

SLK 170 230 Kompressor Automatik, Pre Facelift, Baujahr 1997 mit Oelstoppkabel und großer Riemenscheibe.
https://www.facebook.com/Hobbywelszucht

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HW    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ritschi

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 129
User seit 26.09.2007
 Geschrieben am 23.08.2014 um 23:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ritschi am 23.08.2014 um 23:15 Uhr ]

Hallo Hans-Walter,

vorher mal eine Probefahrt gemacht, so 30km, keine Leistungsverluste mehr - ich hoffe das bleibt so.

Daher mein Tipp - auf alle Fälle diese Relaiskarte überprüfen, egal was der Fehlerspeicher sagt. Der Ausbau ist wirklich einfach, die Stecker sind alle verwechslungssicher. Das schwierigste war noch das Aufhebeln des Deckels, um an die Platine zu kommen. Den Fehler hätte dann selbst ein Laie entdeckt, die Lötstelle sieht ganz anders aus als die Restlichen.

Selbst wenn Du es nich selber löten kannst, zu finden ist der Fehler leicht. Löten kann das dann jeder, der einen Elektronik-Lötkolben zuhause hat (nicht so ein 100W Teil zum Rohre verlöten!). Keine Angst, es sind keine Halbleiter im Spiel, die irgendwie empfindlich wären...

Grüße,

Ritschi



--
der SLK - ein Jungbrunnen: jetzt fange ich auf meine alten Tage doch wieder das Schrauben an!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ritschi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HW

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 524
User seit 30.10.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.08.2014 um 10:22 Uhr   
Moin,
auf der Seite vorher hab ich geschrieben:

"So,
Ki40 ist nachgelötet und die Sicherungen habe ich alle raus gehabt, überprüft, wieder rein, die für die Magnetkupplung sogar ausgewechselt.
Leider alles nicht von Erfolg gekrönt. "

Also, schon passiert
Es gab auch keine sichtbare kalte Lötststelle.

--
Gruß,
Hans-Walter

SLK 170 230 Kompressor Automatik, Pre Facelift, Baujahr 1997 mit Oelstoppkabel und großer Riemenscheibe.
https://www.facebook.com/Hobbywelszucht

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HW    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 24.08.2014 um 12:25 Uhr   


HW schrieb:

K40 ist nachgelötet




Moin!

Nicht vergessen... jedes mechanische Relais verschleisst ein wenig bei jedem Schaltvorgang. Die Schaltvorgänge sind also endlich - irgendwann ist ein Relais defekt.

Will sagen, selbst ein sorgfältig nachgelötetes K40 muß nicht zwangsläufig 100% i.O. sein - die Wahrscheinlichkeit ist jedoch noch recht hoch. Das wird sich im Laufe der nächsten Jahre/km jedoch ändern.

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 24.08.2014 um 12:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 24.08.2014 um 12:44 Uhr ]



Ritschi schrieb:
Und noch eins von nah.




Moin!

Auch links daneben sieht's übel aus. In der Komplettaufnahme sieht es auch so aus, als ob zumindest die darunterliegenden Relaislötkontakte Nacharbeit bräuchten.

Btw. wir können jedoch froh sein... unter dem gleichen Problem leiden die BMW M1 Motorsteuergeräte. Nur die Dinger sind kompl. vergossen, Bosch hat keine Aufzeichnungen mehr und die Bauteile wurden teilweise abgeschliffen, so daß niemand mehr weiß, was da wirklich drinsteckt -> Reparatur quasi unmöglich, dank Inkompatibilität zum M635er MSG hilft da nur noch ein freiprogrammierbares MSG ... und da sträuben sich dann jedem Originalheimer die Haare - nix mit Pebble Beach Siegen

Tja - wir können notfalls zum Freundlichen gehen und um Ersatz bitten... zumindest heute noch.

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 20.09.2013
 Geschrieben am 24.08.2014 um 12:53 Uhr   
Hi,

ich hatte vor kurzem fast das selbe Problem mit meinem SLK, LMM getauscht Problem immer noch vorhanden, bei mir war das Gaspedal defekt ist laut Mercedes nicht selten, FC auslesen falls Gasschieber-Poti mit ausgelesen wird würde ich das Pedal mal tauschen.

Gruß

Burt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Burt67    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HW

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 524
User seit 30.10.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.08.2014 um 15:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HW am 24.08.2014 um 15:46 Uhr ]

Hat der 230er auch ein elektronisches Gaspedal?
ich dachte das hätten nur die 320er.
Nächstes Wochenende werden wir ein funktionierendes K40 und den Nockenwellensensor von Robert in meinem Auto testen, falls beide nicht die Ursache sind habe ich wenigstens das Geld gespart, was ich durch teuer erkaufte Ersatzteile bei Mercedes gelassen hätte.
Dann allerdings geht die Suche weiter.
Was hat denn dein Gaspedal gekostet?
Wenn ich wieder Geld übrig habe lege ich mir mal ein neues K40 auf Halde, falls es nicht sowieso die Ursache für den Fehler ist.
Dafür sprechen würde allerdings, dass manchmal der Kompressor läuft.
Wir werden es nächstes Wochenende sehen.
--
Gruß,
Hans-Walter

SLK 170 230 Kompressor Automatik, Pre Facelift, Baujahr 1997 mit Oelstoppkabel und großer Riemenscheibe.
https://www.facebook.com/Hobbywelszucht

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HW    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :661
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.488.672

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm