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Tipps und Technik R170 » » Thema: Jaulendes Geräusch vom Motor |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 01.05.2013 um 09:37 Uhr  
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Björn77 schrieb:
convertible schrieb:
@Björn77,
die Steuerkette kann nicht zu stramm sein.
Weißt Du warum nicht?
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-NonEco R171
Moin
Kann da jemand keine Kritik ab?
Keine Panik, ich überlasse Dir wieder das letzte Wort!
Gruß Björn
--
R170 SLK 230 Kompressor, Bj.2002, 131tkm, Automatik
VW LT35, Wohnmobil, Bj.1991, 90tkm
Hallo Björn,
wenn die Kritik denn konstruktiv ist, immer
Nur wenn eine Aussage nicht stimmt, dann stimmt sie eben nicht. Das gilt übrigens auch für mich!
Ein Federspanner besteht aus mehreren Teilen. Der innere Druckbolzen geht nur in eine Richtung, es sei denn man hebt die federbelastete Sperrklinke über die Verzahnung.
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-NonEco R171 | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 262
User seit 23.02.2013
| Geschrieben am 01.05.2013 um 10:07 Uhr  
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Hallo Björn,
wenn die Kritik denn konstruktiv ist, immer
Nur wenn eine Aussage nicht stimmt, dann stimmt sie eben nicht. Das gilt übrigens auch für mich!
Ein Federspanner besteht aus mehreren Teilen. Der innere Druckbolzen geht nur in eine Richtung, es sei denn man hebt die federbelastete Sperrklinke über die Verzahnung.
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-NonEco R171
Moin
Wird der Kettenspanner mit eingebautem Druckbolzen montiert,
kann das sehr wohl passieren. Durch diesen Montagefehler sind drüben bei den
W124ern schon ganze Nockenwellen gebrochen.
Bricht sie nicht, wird die Kette aber ordentlich heulen. (Alles schon passiert)
Sorry, es war nur ein Versuch dem Fragesteller zu helfen.
Dein Tip, das es wohl die Dichtungen der Luftführung des Kompressors sein können, obwohl
der Riemen runter war, ist bestimmt viel zieführender.
Gruß Björn
--
R170 SLK 230 Kompressor, Bj.2002, 131tkm, Automatik
VW LT35, Wohnmobil, Bj.1991, 90tkm | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 01.05.2013 um 10:42 Uhr  
| Hallo Björn,
ja, deswegen hatte ich ja auch einschränkend dazu geschrieben, dass es mich skeptisch macht, dass dieses Geräusch selbst bei demontiertem Treibriemen vorhanden ist.
Und zum Kettenspanner: Wenn man den Spanner so einsetzt wie von dir beschrieben, spricht das doch sehr für das Gewinde und das Material im Motorblock
Sorry, aber bei so viel Sachverstand sollte derjenige solche Arbeiten lieber in Auftrag geben.....
@Ralle,
was noch sein könnte, ist ein Problem am Sekundärluft System. Selbst wenn der Kompressor nicht arbeitet, haben das Rückschlagventil und das Sekundärluft Einblasventil abgasseitig ihre Funktion. Das Rückschlagventil ist häufig defekt und das Sekundär Einblasventil wird federbelastet und zusätzlich mit Druck vom Kompressor dicht gehalten.
Die beiden Ventile würde ich zunächst noch kontrollieren.
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 22.04.2014
| Geschrieben am 06.05.2014 um 19:56 Uhr  
| Hallo zusammen,
da mir das Forum und seine aktiven Mitglieder (hier einen herzlich Dank an mekkes) schon oft weitergeholfen haben, möchte ich zu diesem Thread die Problemlösung meines SLKs mitteilen.
wie schon in den vorangegangenen Posts beschrieben, war auch bei mir ein grauseliges Geräusch vernehmbar:
http://www.youtube.com/watch?v=ztARaD-OmlU
(am Rechner besser zu hören)
- besonders im kalten Zustand (ca. 1500 U/min)
- mit zunehmender Erwärmung in immer höheren Drehzahlbereichen (bis 3500 U/min)
- auch ohne beide Riemen deutlich hörbar
Die wir weiter keinen Rat mehr wussten, habe ich meinen geliebten SLK zur Daimler-Fachwerkstatt gebracht und sie haben sich 1 Woche mit meinem Fahrzeug beschäftigt...
Der Meister meinte "sowas hat er in seinen 25 Jahren noch nie gehört" und das Geräusch "komme wohl aus Richtung Getriebe".
Das hat natürlich eher weniger Freude geweckt
Ende vom Lied war, dass die Jungs einen Getriebeölwechsel durchgeführt haben und sich damit das Geräusch vollkommen erledigt hat.
Auch, wenn sich keiner sicher ist, ob dies die Ursache war, so hat der Weg des Ölwechsels doch mein Fahrzeug von seinen Leiden erlöst.
Vielleicht war auch einfach nur der Weg das Ziel...
Grüße,
SuE
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