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Tipps und Technik R171 » » Thema: TÜV nach 17 Jahren problemlos (was Erfreuliches) |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 299
User seit 28.06.2007
| Geschrieben am 18.04.2024 um 18:22 Uhr  
| Hallo
unseren 200 K Automatik haben wir im Mai 2007 in Bremen abgeholt. Alle Assysts bei Mercedes und damit haben wir noch die 30 jährige Durchrostungsgarantie.
TÜV hat nur einmal (glaube vor 4 Jahren) etwas beanstandet, und zwar die vorderen Stossdämpfer, welche dann auch bei MB getauscht wurden. Das Fahrverhalten war danach wieder besser.
Das Auto ist in sehr gutem Zustand, hat ja auch erst 131tsd km.
Also bei diesem SLK scheint die sagenhafte Mercedes Qualität von früher noch zu stimmen.
Hatte auch einen neuen 190er, ebenfalls ein super Auto in den 90gern.
Wollte ich nur mal loswerden.
Auch wenn natürlich nach 17 Jahren das eine oder andere kommt (neue Magnete Nockenwellenversteller, Kofferraumschloss) ist es eine gute Konstruktion und Produktion.
Ein Xenonbrenner wurde vor 17 Jahren getauscht, hier hatte ich mehr Verschleiß erwartet.
Hoffe, dass die Steuerkette und Hinterachsträger, die bisher unauffällig sind, noch lange halten.
ciao olderich | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 39
User seit 05.10.2015
| Geschrieben am 05.05.2024 um 09:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SpochtQP am 05.05.2024 um 09:34 Uhr ]
Hi Olderich,
herzlichen Glückwunsch! Aus gegebenem Anlass und wegen ähnlichem Fahrzeugalter (EZ 2008): Bei meinem 200K war der TÜV im Januar fällig und der Prüfer sagte daß das Auto die Plakette bekommt, bat mich aber zur Bühne um mir den einen "GM" zu demonstrieren (schwergängiges Hinterrad) den das Auto hatte.
Bei der Gelegenheit fragte ich nochmal explizit nach dem Zustand des HA-Trägers, der Prüfer ging noch mal unter das Auto während er sagte "hab ich mir angesehen, der sieht gut aus" und stocherte mit dem Schraubendreher daran herum. Dann machte es Knack! und der Schraubendreher war durch! Ich habe mir das dann selber nochmal angesehen und ich kann dem Prüfer da keinen Vorwurf machen - der HA-Träger sah tatsächlich gut aus! Alles schön schwarz und recht sauber, auch an der Naht wo der Schraubendreher das Loch hinterlassen hatte. Natürlich wissen die Prüfingenieure daß die von innen nach außen rosten aber hier gab es überhaupt keine Anzeichen dafür. Ich glaube der Prüfer war selber ziemlich baff.
Natürlich rosten die Teile unterschiedlich und einige haben in Bremen womöglich mehr Korrosionsschutz erhalten als andere und sind tatsächlich noch lange strukturell gut. Ich möchte trotzdem raten, bei der nächsten HU da besonders gründlich hinsehen zu lassen. Bei dem Baujahr und der Laufleistung muß man sich derzeit noch keine Sorgen um den Restwert und damit um die Kulanz machen, für ältere Nasenbären mit könnte es in den nächsten Jahren vielleicht schon etwas enger werden.
Glücklicherweise ist die Sache für mich sehr gut gelaufen: Der MB-Händler ist gleich nebenan und der Prüfer rief da freundlicherweise an um einen Techniker rüber zu rufen weil das Auto ja sowieso schon auf der Bühne stand. 15 Minuten später hatte der MB-Mitarbeiter Fotos gemacht, die Fahrzeugdaten aufgenommen und meine Telefonnummer bekommen. Ich bin dann nach Hause gefahren (20 Minuten) und nach weiteren 15 Minuten bekam ich einen Anruf von MB daß der Kulanzantrag bewilligt wurde und machte mit mir direkt einen Reparaturtermin (mit anderen Worten der HA-Träger war vorrätig) 10 Tage später - Gesamtzeit zwischen "aus allen Wolken fallen" und "OP-Termin bekommen" war also weniger als eine Stunde!
Ich bekam einen kostenlosen Leihwagen und konnte mein Auto 24h später wieder abholen, mit neuer und frisch konservierter HA und gesäuberten Bremsleitungen. Der "GM" lag an einer verrotteten und deshalb leicht fest hängenden Feststellbremse, deshalb habe ich gleich die kompletten HR-Bremsen erneuern lassen (außer den Zangen) - da waren immer noch die ersten, 16 Jahre alten Scheiben drauf! | Antworten
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Beiträge: 299
User seit 28.06.2007
| Geschrieben am 05.05.2024 um 10:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von olderich am 05.05.2024 um 10:43 Uhr ]
Danke SpochtQP,
habe schon mal bei MB wegen der Hinterachse gefragt, da hiess es, das Problem sei bekannt und der TÜV würde da genau hinschauen. Aber rosten von innen ist das Problem, so sehe ich das auch.
Versuche, einen Riss oder Ähnliches selbst zu bemerken, bevor es kritisch wird.
Da ich keine Hebebühne habe, fahre ich mit der Handykamera unter die Hinterachse und filme die von Zeit zu Zeit. Bisher nur äusserlicher Flugrost, wie es innen ausschaut, weiß ich nicht.
Hat jemand einen anderen Tipp, wie man ohne Hebebühne das genau in Augenschein nehmen kann?
ciao olderich
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SLK 200K Automatik 5/2007 | Antworten
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