vielen Dank für das Angebot.
Unser SLK ist ein Zweitwagen und steht mehr in der Garage, jetzt 128.000 km nach 16 Jahren. Im Jahr fahren wir noch 3000 km.
Sollte das Dach also nicht auf- oder zu gehen ist das kein grosses Problem, dann bleibt das Dach halt zu und wenn wir offen unterwegs sein sollten und das Dach geht nicht zu fahren wir halt in die Garage.
Wir lassen jährlich Service bei MB machen und ich neige dazu, nur bei offensichtlichen Mängeln in die Werkstatt zu fahren, präventiv lassen wir nichts machen.
Zum Beispiel die Klimanalage wurde noch nie gewartet und geht immer noch.
Und das Dach wurde auch eher unterdurchschnittlich oft geöffnet und geschlossen und wurde ja von Mercedes auf 20.000 Öffnungsvorgänge getestet (steht in einem SLK Buch).
Also nochmal vielen Dank, wir sitzen es aus.
ciao olderich
Sorry mir Verlaub aber das ist Naiv und dumm.
Dann hoffe ich nur das du nicht mal offen auf Tour bist und es zieht
ein Gewitter auf.
Relais setzen wie sehr oft auf und du stehst da.
Ach ja MB nimmt dafür 3600- 3800 Euro.
Beim plötzlich platzen der Zylinders im Dach spritzt Öl in den Himmel und läuft ins Auto.
Zudem steht dann auch das Dach mittendrin still.
MB nimmt dafür 1200 Euro.
MB hat solche Dinge bei Inspektionen nie auf dem Schirm.
Vorsorglich investiert man rund 150 Euro Material um den Ärger zu umgehen.
Ich habe nun rund 800-900 171er gemacht.
Rund 50-70 % mit dem genannten Defekten.
Aber generiert Ärger und Kosten ja wie er mag.
Lies die mal ausgiebig durch die Dachthemen hier durch und
dir wird klar was auf dich zukommt.
Ja ich bin naiv, war ich schon immer.
In meinem früheren Job hieß es immer, ein Fehler ist erst ein Fehler,
Wenn er sich reproduzieren lässt.
Da der Fehler erst einmal aufgetreten ist.....
Wünsche eine gute Zeit.
Vielleicht muss ich ja mal zu Henning kommen wenn die Probleme überhand nehmen.
Ist halt weit nach Solingen.
Ciao olderich
Dein Problem sind wie bei hunderten anderen langsam sterbende Relais.
Die den orig von Tyco sind minderwertig und die Kontakte verbrennen.
Dein Problem ist der klare Vorbote das bald diese Relais ganz aufgeben und
dann geht nichts mehr. Oft bleibt es mitten im Lauf stehen.
Dann muss das Auto zerlegt werden um an die Hydraulikeinheit zu gelangen.
Diese ist hinter der Rückwand mittig unter den Überrollbügeln verbaut.
Vorsorglich 1 Std. schrauben und 2 Relais von Hella ( 40 Euro ).
Der Ärger wenn das Dach stehen bleibt ist erheblich.
Aber jeder ist ja für sein eigenes Leid selbst verantwortlich.
Update: Das Kofferraumschloss wurde bei Mercedes getauscht
Und bis jetzt geht es wieder. Im Schloss sitzt wohl ein sensor, der nicht mehr richtig funktioniert hat.
Ciao olderich