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Tipps und Technik R170 » » Thema: Geräusche beim Anfahren in Kurve |
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Beitrag von:
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User seit 06.12.2009
| Geschrieben am 11.07.2023 um 22:48 Uhr  
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Ramius schrieb:
Moin,
sind auf der HA verschraubte Spurplatten /Distanzscheiben verbaut? Ich frage nicht ohne Hintergrund...
--
Viele Grüsse
Ralf
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was ist HA? Spurplatten? wir habne nur das Getriebeöl + Differentialöl gewechselt - sonst nichts - wieso sollte plötzlich das Geräusch herkommen? | Antworten
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| Geschrieben am 12.07.2023 um 05:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Der Bonner am 12.07.2023 um 05:49 Uhr ]
Hallo,
kontrolliere bitte mal alle Befestigungen der Diagonalstreben.
Bei mir , zwar 171 280er, war die vordere befestigunsschraube mal lose, hab Wochen gesucht, bis Werkstatt Schwarz den Fehler gefunden hatte.
Das war ein Geräusch als wenn wer mit Metall an Achse schlägt beim anfahren und in linkskurve beim überfahren von kleineren Unebenheiten.
LG aus Bonn Ralf
--
R170 von 9/2008 - 8/2019 in Vivanitgrün 200er Sauger
von 8/2019 - aktuell R171 280 BJ 2006, Semialinleder Schwarz ,Automatik, Cubanitsilbermetalic, Meisterwerk MW 07 18 Zoll Pearlgrau, Cromfinnen, kurze Antenne, Klarglas Windschott, X-carstyle 4 flutige | Antworten
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| Geschrieben am 12.07.2023 um 07:49 Uhr  
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jkorner schrieb:
was ist HA? Spurplatten? wir habne nur das Getriebeöl + Differentialöl gewechselt - sonst nichts - wieso sollte plötzlich das Geräusch herkommen?
Moin,
es waren beim Kauf bei meinem Blauen verschraubte 15mm Spurplatten verbaut und 16" Replika AMG Styling II Kanaldeckel mit ABE...
ähnlich diesen:
https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/prod-ads/images/f3/f3c7329d-3c82-4dd1-b2df-9eb756ef5e7e?rule=$_35.JPG
Jedesmal wenn ich im kalten Zustand bei uns in den Kreisverkehr gefahren bin, klackertes es sehr leise, bei linkskurven, rechtskurven nicht, dieses leise Klackern war dann nach 5 Km Warmfahrt weg.
Ich hatte die Trommelbremse bzw eine verschlissene Handbremse in Verdacht und hatte sie ausgetauscht, Betriebsbremse und Feststellbremse der HA komplett neu gemacht, Bremsbacken,Bremsscheiben, Bremsbeläge, btw Stahlflex auch noch rundum...
...alte verschraubte Spurplatten und Kanaldeckel wieder montiert, Klackern immer noch da...
Winterplan 2022/2023:
alles neu machen und umgesetzt:
Komplette Querlenker und HA Achsträger, VA & HA, Bilstein B12 /Eibach und VA mit 8er H&R Platten und HA mit 10er H&R Steckplatten, Lange Radbolzen; VA 225/45/17 8er Platten und HA 245/40/17 10er Platten...
Jetzt mit den org AMG Styling I und Seesternen und 245er mit den aufgesteckten Spurplatten kein Geräusch mehr vorhanden, nix mehr da...
Ich (!) vermute (!), dass die Schrauben der ursprünglich verschraubten Spurplatten minimal zu tief in die Bremstrommel der Handbremse HA ragten und schliffen oder geringfügig Spiel in den Halbwellen vom Differntial zur den Bremstrommeln und Rändern iwar..
Deshalb fragte ich und daher auch mein Gedanke.
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 15.07.2023 um 06:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von skyfalk am 15.07.2023 um 06:56 Uhr ]
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von skyfalk am 15.07.2023 um 06:49 Uhr ]
motorburner schrieb:
Was ist es denn nun für ein Geräusch?
Ein poltern, brummen, pfeifen, kreischen, klopfen, schnarrren, zischen, quietschen der von was reden wir?
Oder hab ich was überlesen?
--
230 K vor Mopf
Hallo, das scheint das Problem zu sein. Es ist alles Möglich und es gibt nichts was es nicht gibt. Lese seit dem "Thema: R170 FL Klack-Geräusche beim Lenken auf unebenen Strassen (rechts)" mit. Und da war es schon wirr, mal vorne, mal hinten, dann rechts , dann links oder doch das Dach? Und wieviel Werkstätten waren da involviert, selbst bei der HU fand man nix oder doch was? Und durch ein Ölwechsel waren die Geräusche behoben. Aber jetzt sind dadurch neue oder andere Geräusche da???? Wie das alles causal im Zusammenhang steht, kann ich in keiner Weise nachvoll ziehen. Das einzige was ich Glaube, er berichtet ja immer wie billig er seine Teile kauft und schon vom Beruf her kann ich als absolutes sagen, das Billig Teile niemals die Qualität haben wie es den Anforderungen entsprechen muss. Den wer Billig kauft, kauft zweimal! Und in einem SLK mit vielen Billigteilen, kann das eine Ursache sein. Denke an seine Motorlager, MB hat Lager mit zweierlei Teilenummern, meine das eine Lager wird auf Druck und das andere Zug beansprucht. Optisch sind die Lager gleich, da hat er gefragt, da das eine Lager etwas billiger zu bekommen ist ob man das nicht, statt zweierlei Lager, das billigere doppelt einbaut. Wenn ich dann solche Vorgehensweise höre und dann Geräusche am Getriebe oder Diff. habe? Mich wundert das nicht. Im seinem letzten Post im ""Thema: R170 FL Klack-Geräusche beim Lenken auf unebenen Strassen (rechts)" legt er dar wie er kosten am SLK händelt. Qualität hat seinen Preis. Meiner Überzeugung nach sind seine Geräusche am SLK der Verwendung von Billigware geschuldet oder die Geräuschet sind imaginär. Gruß Georg
--
PS:Meine Rechtschreibfehler sind nicht beabsichtigt und dienen dann der Belustigung der Allgemeinheit.
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User seit 06.12.2009
| Geschrieben am 15.07.2023 um 11:34 Uhr  
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motorburner schrieb:
Was ist es denn nun für ein Geräusch?
Ein poltern, brummen, pfeifen, kreischen, klopfen, schnarrren, zischen, quietschen der von was reden wir?
Oder hab ich was überlesen?
--
230 K vor Mopf
kein Pfeifen,kein Zischen, eher ein poltern, klopfen.
Es kommt - sporadisch nicht immer - wenn man im ersten Gang anfährrt, wahrscheinlicher wenn die Lenkung eingeschlagen ist, wenn man den Antrieb belastet. Klingt so als wären Antriebswellen ausgeschlagen (bei den Vorderradantrieben klingt das so)
Wir haben nur Getriebe- und Differentialöl gewechselt, also werde ich zunächst hier Original Öl von MB einsetzen (Getriebe 30€/Liter MB235.10, Differential MB235.7). Wenn es dann immer noch da ist, geht's weiter | Antworten
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