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Tipps und Technik R170 » » Thema: Plötzlich bei 160 km/h keine Leistung mehr und sehr unrunder Lauf
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User seit 07.11.2022
 Geschrieben am 08.11.2022 um 08:49 Uhr   
Sehr seltsam, das kommt eigentlich bei meinem nicht in Frage. Der Vorbesitzer hatte Ahnung, ist viel Langstrecke gefahren und der Wagen hat immer 10W60 Markenöl bekommen. Dazu war der Kopf ja noch nicht vor sehr langer Zeit runter, das kann es eigentlich nicht sein. Ich nehme noch mal die Kerzen raus und fahre mit einer Kamera in die Kammern. Wie sahen deine Kolben aus? Und das eine (nicht beschädigte) Ventil auf dem Foto ist ja krumm, sehe ich das richtig?

--
R170 SLK 230 Kompressor PreFl Baujahr 1998
Keine Modifikationen, ca. 229.000km Laufleistung

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   taildragger

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 Geschrieben am 08.11.2022 um 08:51 Uhr   
Ich hab gerade noch die Arbeitsliste gefunden, falls sie dich interessiert:
Überholung des Zylinderkopfes SLK R170 bei km-Stand 210.420

Verwendete Neuteile:

• 1 Zylinderkopfdichtung
• 10 Zylinderkopfschrauben
• 8 Auslaßventile
• 16 Ventilschaftdichtungen
• 1 Dichtsatz Ansaugbrücke
• 1 Dichtsatz Abgaskrümmer
• 1 Nockenwellen-Verstellmagnet
• 1 Kettenspanner
• 1 Zusatzwasserpumpe
• 1 Kühlwasser-Ausgleichsbehälter
• 1 Motorentlüftungsventil
• 1 Schalldämpferbefestigung
• Diverse Unterdruckschläuche
• 4 H7-Leuchtmittel Osram Nightbreaker 150% (Abblendlicht und Fernlicht)
• Kompressoröl
• Motoröl und Ölfilter
• 4 Zündkerzen
• Zündkabelgeschirr, Kerzenstecker
• Diverse Schellen, Schrauben, Kleinteile


Durchgeführte Arbeiten:

• Zylinderkopf demontiert, gereinigt, zerlegt, geplant
• Zylinderkopfdichtung und Zylinderkopfschrauben erneuert
• Ventilschaftdichtungen erneuert (alle)
• Alle 8 Auslaßventile ersetzt
• Alle Ventile neu eingeschliffen (auch Einlaßseite)
• Alle Dichtungen an Ansaugbrücke und Abgasseite erneuert
• Unterdruckschläuche erneuert
• Öl des Kompressors gewechselt
• Kettenspanner erneuert
• Motoröl und Filter gewechselt
• Zündgeschirr und Zündkerzen gewechselt
• Kühlwasser-Ausgleichsbehälter erneuert
• Zusatzwasserpumpe für Restwärmenutzung erneuert
• Nockenwellen-Verstellmagnet erneuert
• Hauptscheinwerfer-Leuchtmittel erneuert
• Motorentlüftungsventil und diverse Unterdruckschläuche erneuert

Der Kopf sah danach dann so aus:


   

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   taildragger

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 Geschrieben am 08.11.2022 um 08:52 Uhr   
Du brauchst eine Kamera, die im Zylinder nach oben schauen kann. Und nein, die Ventile waren alle bolzengerade, da hat keins aufgesetzt. Komisch, komisch....

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 Geschrieben am 08.11.2022 um 09:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von dirksen am 08.11.2022 um 09:05 Uhr ]

Ja ich weiß, die habe ich leider nicht. Aber ich wollte mir wenigstens schon mal die Kolben ansehen. Hast du eine grobe Idee was eine solche Reparatur wie bei dir kostet, wenn man es machen lässt? Ist ja erstmal nur ein Verdacht bei mir, aber wenn, würde das eine Nummer zu groß für mich selbst.

--
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   taildragger

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 Geschrieben am 08.11.2022 um 09:12 Uhr   
Überprüfe erstmal die Kompression der einzelnen Zylinder. Wenn das in Ordnung ist, besteht ja noch Hoffnung. Ich schätze, wenn Du das in Auftrag gibst, bist Du 2 Mille weiter. Es ist halt sehr aufwändig, dem Gerät die Mütze abzunehmen, weil der Motorraum schon ganz schön eng ist. Wie gesagt, an meinen Kolben war nichts zu sehen, keine mechanische Berührung mit den Ventilen. Aber da dreht und bewegtr sich ja so einiges, die Ursachen können vielseitig sein, aber das weißt Du ja! Einen Kompressionsprüfer kann man sich auch leihen...

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 Geschrieben am 08.11.2022 um 09:21 Uhr   
Ich danke dir für deine Unterstützung! Kompression wäre auch mein nächster Schritt, hätte sonst auch noch Kat oder "nur" Lambda im Verdacht bevor es zu den ganz bösen Dingen übergeht. Kompressionsmesser komme ich bestimmt ran, muss mich nur noch kurz schlau machen, welche Sicherung ich ziehen muss damit kein Sprit kommt.

--
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 Geschrieben am 08.11.2022 um 09:29 Uhr   
Da mal nich für! Wenn es wirklich böse wird, also der Kopf defekt ist, wäre es sicherlich effizienter, sich im Netz bei den üblichen Verdächtigen nach einem "neuen" Block umzuschauen, wenn die restliche Karosse noch so gut ist, daß sich der Erhalt lohnen würde. Es gibt durchaus gute Motoren mit weniger als 150.000 km für kleines Geld, die sind halt in großer Stückzahl produziert worden.
Halt uns auf dem Laufenden!
Gruß Holg

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 Geschrieben am 08.11.2022 um 09:32 Uhr   
Ja, daran hab ich auch schon gedacht. Damit muss ich mich im Notfall befassen, allerdings finde ich die Entscheidung sehr schwierig, da der neue Block ja dann auch eine unbekannte Historie hat. Die Karosse ist nicht in allen Belangen superschön aber doch bis auf sehr kleine Stellen recht rostfrei für einen SLK und vor allem unfallfrei.

--
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   Seelenruhig

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 Geschrieben am 08.11.2022 um 10:36 Uhr   
Moin... hoher Ölverbrauch ist nicht so gut,
liest sich so, als ob das LURZ vorher passiert wäre und davor alles gut war.

Zündkabel wurden nicht gewechselt
Umluftklappe kann hängen/Streiken
Lambdasonde tauschen
Ladedruck prüfen
Vorher auslesen

Viele Grüße

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 Geschrieben am 08.11.2022 um 10:50 Uhr   
Moin und danke für die Hilfe, was ist ein LURZ?

Leider hab ich keinen Zugang zur Stardiagnose, mein Freundlicher hat zugemacht und jetzt wäre das eine weitere Fahrt. Nicht gut in dem Zustand, will ihn ungerne so bewegen.

Umluftklappe schau ich mir mal an. Zündkabel wechselt man nur die beiden für Zylinder 1 und 3 oder noch mehr? Zündfunken machen allerdings alle 4, das hab ich geprüft und alle 4 laufen auch. Lambda hätte ich auch noch im Verdacht, aber die wurde schon mal getauscht und sieht recht neu aus - und man kommt echt Kacke da dran

Ladedruck muss ich mich mit befassen, das Thema kenne ich noch nicht, der Kompressor läuft im Stand nicht, das Auto läuft dann Kacke, gibt man Gas setzt irgendwann der Kompressor ein, was man ja an der Magnetkupplung sehen kann. Dann läuft er auch etwas besser aber sehr weit weg von gut (und so wie es sollte).



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