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Klatsch und Tratsch » » Thema: Wann wurde Dein SLK das letzte Mal nass? |
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 330
User seit 29.07.2015
| Geschrieben am 08.09.2018 um 19:28 Uhr  
| Moin Leuts,
ich denke gerade über "Mike Sanders" und Fluidfilm und Unterbodenschutz nach. Mehr für meinen Winter-Auto-Oldie W201 aus 1987, als nun für das Sommerspielzeug R170, aber eben auch für den.
Dabei fiel mir auf: Zumindest seit Juni 2018 hat es hier nicht mehr geregnet. Mein Auto wurde zwar oft nass, das war aber die Waschanlage. Ja es gab ein wenig Niederschlag in den letzten Tagen, mehr als "Nebelfeucht" war es aber nicht. Also keine nasse Fahrbahn, kein einziger Tropfen am Unterboden oder im Radhaus. So hält auch ein R170 mit bescheidener Rostvorsorge 100 Jahre. Wozu Unterbodenschutz? Was ist eine Pfütze... kenn ich gar nicht mehr.
Die Mark Brandenburg - das neue Arizona?
Irgendwie ist dieser Sommer extrem Cabrio-freundlich aber auch furchteinflößend. Trotz meiner nun über 60 Jahre kann ich mich an eine derartige Dürre nicht erinnern,
das ist nicht mehr normal.
schönes WE
Rainer
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 439
User seit 07.07.2016
| Geschrieben am 08.09.2018 um 20:21 Uhr  
| Vorgestern
Bei uns hat es geregnet. Nass find ich okay. Nur kein Salz. Rösten tut ein ja auch nicht nur im Regen. Stichwort Luftfeuchtigkeit.
Aber er ist ja auch gesandert
--
***** SLK 320 Automatik, EZ 2004, BJ 2002, 16x-tsd KM, Automatik, soweit Original, Mike Sander verschönt , so alles dabei bis auf Bose, sprich Xenon, AMG Sitze, Dachmodul
***** bekennender ohne-Windshot-lass-dir-den-Wind-um-die-Ohren-fegen-Immer-Offen | Antworten
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Beiträge: 869
User seit 22.02.2009
| Geschrieben am 08.09.2018 um 20:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von slkpathe am 08.09.2018 um 20:40 Uhr ]
Gestern.
Bei der Handwäsche.
Sonst, so glaube ich, dieses Jahr noch nicht durch Regen.
Außer einmal bei Schöne Sterne, da gab es eine "Sturmflut".
Nur noch staubig, der Kleine, daher die Wäsche zwischendurch.
Gruß
Torsten
--
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| Geschrieben am 08.09.2018 um 21:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von zermanik am 08.09.2018 um 21:41 Uhr ]
Ungewollt Nass?
Erst ein einziges mal, und das war vor 2 Jahren und 5 Monaten.
An dem Tage , als ich ihn gekauft habe und dann auf dem Heimweg war.
Gewollt Nass?
So alle 2- 3 Monate mal , wenn er in der Garage eingestaubt ist und ich durch die Frontscheibe nicht mehr genügend Sicht habe.
Aber dann keine Waschanlagen.
SG
Werner
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99 | Antworten
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User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 08.09.2018 um 22:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 08.09.2018 um 22:49 Uhr ]
Hallo Rainer,
wegen Naß werden und Versiegelung bzw. bei Dir Unterbodenschutz mit Fluidfilm...
Hatte auch schon öfters mal daran gedacht dies an meinem ehemaligen 171 SLK zu machen und auch an meinem jetzigen 172 SLC von Okt 16, gekauft im Mai 17, ist der Gedanke nicht ganz aus der Welt. Jetzt aber das große „ABER wozu“, zumal ggf. die sogenannte 30 jährige Rostschutzgarantie damit ausgehebelt wird wegen „Eingriff“ in den werkseitigen Rostschutz. Daher, vor dem 3-4 Jahr würde ich da nicht eingreifen.
Den 171 hatte ich 2006 gekauft als Jahreswagen vom April 05 mit 14000 Km.
Ich bin den Wagen bis Frühjahr 2017 elf Jahre und etwas über 50.000 Km gefahren.
Der Wagen hatte Saisonkennzeichen 03/10 und wurde in der Wintermonaten in einer Tiefgarage unter einer Nylonhaube abgestellt, bzw. im Sommer in meiner Hausgarage ohne Haube. In den Jahren war der Wagen höchstens 3000-4000 Km durch Regen gefahren worden, weil es halt nicht zu vermeiden war auf Rückfahrten. Ansonsten natürlich auch noch 3 bis mal in der Saison Waschanlagen und ab un zu einwachsen.
Beim TÜV bzw. Inspektion nach 9 Jahren war selbst der Werkstattmeister mehr als erstaunt, dass im gesamten sichtbaren Unterboden nicht der geringste Rost, selbst sogenannte Schmutz oder Feuchtecken zu sehen waren. Der Wagen war so sauber, als hätte er gerade das Werk verlassen.
Ich selber hatte mal wegen Lampenwechsel die vorderen Radhausverkleidungen rausgebaut, auch die zur A-Säule. Auch da nicht die geringsten Zeichen von Rost oder Schmutzansammlungen. Das Grundierungsgrau war sauber wie neu.
Anmerkung: Lack, also die Endfarbe gibt es in nicht sichtbaren Stellen schon seit Jahrzehnten nicht mehr.
Fazit: Die Kunststoffverkleidungen und sonstige Rostvorsorge ist am 171/172 so gut, dass man, sofern der Wagen fast nur als Schönwetter-Auto gefahren und sonst in der Garage gehalten wird, sich die zusätzliche Versiegelung ersparen kann.
Einzig Türen und ohne Aufwand erreichbare Bereich, wie Radläufe, Batteriekasten habe ich mit normalen Schutzwachs im 5. Jahr selber nachversiegelt und ca. alle 2 Jahre noch mal nachgespritzt.
Nötig war die wahrscheinlich auch nicht.
Noch bemerkt sei, mein Bruder fährt den 171 immer noch und der Wagen ist nun über 13 Jahre alt und ohne Mängel im Frühjahr durch den TÜV gekommen.
Beim bzw. zum 170er kann ich zum werkseitigen Rostschutz nichts sagen, da der Wagen aber jetzt schon mindestens 14 Jahr alt ist, wäre vorab eine gründliche Endoskopie der Hohlräume zu machen und dann erst zu entscheiden ob sich die Versiegelung bzw. ein Unterbodenschutz noch rentiert. Ebenso muss auch überlegt werden, wie lange der Wagen von Dir noch gehalten werden soll. Ebenso ist im Moment auch zu Bedenken, welche Schadstoffklasse der Wagen hat und ob er ggf. durch drohende Fahrverbote an Wert verliert. Eine fachmännische Versiegelung ist nicht unter 1000,- € zu bekommen.
Übrigens ist Fluidfilm eher mechanisch kein sehr stabiler Unterbodenschutz, da sind Wachse oder bituminöse Schichten stabiler. Fluidfild ist eher was für Hohlräume. Am Unterboden muss mit Fluidfilm sehr oft nachgearbeitet werden.
Außerdem, eine Hohlraumversiegelung gerade an Schwellern und Radläufe innen und andere Falzen sind wichtiger als der Unterbodenschutz bzw. dieser ohne die Versiegelung sinnlos.
--
Gruß Peter | Antworten
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User seit 23.06.2018
| Geschrieben am 08.09.2018 um 22:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von derschwarzeritter am 08.09.2018 um 22:38 Uhr ]
......Die Mark Brandenburg - das neue Arizona? ......
Die Mark Brandenburg ist doch jetzt schon nur noch ein großer Haufen Sand mit ein paar flechtigen Gräsern oben drauf.
Auch mein SLK wurde die letzten Monate nicht "nass", zum Säubern hat es gereicht, ihn gelegentlich mit Druckluft ab- und aus zu blasen.
Regen gibt es in Berlin scheinbar nicht mehr.
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1442
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