Ich finde es eine geniale Methode um die ursprüngliche Form zu erhalten. Und mit Verlaub gesagt, werden sich diese Experten von Karosseriebauern wohl kaum von unsereins in die Karten schauen lassen.
Das eigentliche KnowHow werden sie eher nicht auf UTube veröffentlichen........
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Beste Grüße
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SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-NonEco R171
Na, ich dachte, dass es hier im Forum evtl. jemand technisch erklären kann.
Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass sie in der Negativform zuerst eine später abnehmbare Schicht aufbringen, die dem original Metall entspricht, aber das ist zumindest in dem Video nicht erkennbar bzw. wird nicht erwähnt. Ich gehe natürlich auch davon aus, dass diese Betriebe wissen was sie tun bei solchen Fahrzeugen.
Um eine Positvform herzustellen muss erst mal ein Negativ gemacht werden wie in dem Film gezeigt. Die Positvform ist natürlich knüppelhart um Alublech spezieller Güte von einem erfahrenen Karosseriedengler in Form zu bringen.
Nicht anders machen es z.B. die Engländer die zum Glück wohl noch für viele Oldies die Original Holzmodelle haben So ein Holzmodell herzustellen ist teurer als die Kunststoffprozedur im Film. Ich hab ausser Werkzeugmacher auch Modellbauer gelernt ( beide Berufe nach den Lehren aber nie ausgeübt) Das Problem ist man muss negativ denken können.
Hier mal ein Bild einer solchen Holzform
Man findet viel darüber im Netz aber die guten Filme sind alle uhrheberrechtlich geschützt