Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 898
User seit 14.08.2006
| Geschrieben am 04.02.2015 um 17:24 Uhr  
| Hallo Hubert.
Dein Zitat:
Meine Meinung, lieber einmal bei ungefährlichen Gelegenheiten austesten, wo die Grenzen des eigenen Fahrzeugs liegen, als diese einmal unvorbereitet zu überschreiten.
Und jetzt weiss ich zumindest, dass 245er Walzen am SLK schon bei geringstem Schneefall ihren eigenen Reiz haben ohne, dass es mich etwas kostete oder jemand gefährdet wurde (war ja der einzige VT weit und breit).
Ich sehe das ganz genau so ! Vor ein paar Jahren kam ich Abends von der Arbeit, es lag "3mm" Schnee auf der Straße und mit dem SLK mit 225ern ging fast nix mehr. War froh das ich die paar Kilometer auf ebener Strecke nach Hause geschafft habe.
Habe mir dann einen Satz Winterreifen besorgt. ( Goodyear 4x205er). Aber ein "Winter-Wagen" ist der SLK mit Sicherheit nicht.
Mein Golf 4 mit 175ern Winterreifen fährt sich um Welten besser. Hatte noch an keiner Steigung oder sonst wie Probleme.
Gruß Achim
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lord bick Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1970
User seit vor Apr. 03
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 04.02.2015 um 19:31 Uhr  
| Hi Ihr,
danke Euch, für die inzwischen wirklich konstruktiven Beiträge.
Zum Glück habe ich ja das Lasteselchen, um bei Winterwetter herum zu kommen.
Habe zwar immer noch die Schmalspurfelgen, auf welchen ich Frosch gekauft hatte, aber das will ich meinem Kleinen nicht zumuten - Salz und die wohl trotzdem nur eingeschränkte Wintertauglichkeit.
Eine Macke am Touran, was solls...
Dieselbe am Frosch - ein Drama.
Ach ja, ich habe kein Problem damit, über mich selbst lachen zu können und andere mitlachen zu lassen, wenn ich was Ungeschicktes mache.
Nur... mit Anstand und gegenseitiger Achtung wie jedes anderes Gespräch halt auch geführt werden sollte.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MyFirstSLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 865
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 04.02.2015 um 22:48 Uhr  
| es ist immer alles relativ
"Seinerzeit" habe ich mir für meinen 15 Jahre alten Passat 1 im letzten Betriebsjahr keine zwei Satz Reifen mehr anschaffen wollen/können. Den letzten Winter habe ich mit 155er Sommerreifen völlig stressfrei hinter mich gebracht. Tierischen Spaß hatte ich z.B. bei der schneebedeckten Bergauffahrt nach Samnaun, als ich mit vollgeladenem Fahrzeug die schlingenden winterbereiften Hecktriebler überholte
Und nun steinigt mich
--
Viele Grüße,
Artur | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Artur Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4865
User seit 26.09.2011
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 449
User seit 30.08.2008
| Geschrieben am 05.02.2015 um 08:21 Uhr  
|
Slk fahren im winter geht natürlich gar nicht, da kommst du nicht vom fleck,
da braucht nur minimal schnee zu sein und du bist verloren...
ich fahre aktuell meinen 3. SLK, und alle ganzjährig und immer mit guten 225/16 hinten und ich bin noch nie hängengeblieben, notfalls 40kg gewicht verzurrt im kofferraum, mehr kann sich auch neg. auswirken.
ich wohne übrigens in ländlicher gegend an einem berg mit 16% steigung
--
gruß
Ralf
ihr seid nur neidisch weil die leisen stimmen nur zu mir sprechen...
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Kompressor Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 95
User seit 30.04.2011
| Geschrieben am 05.02.2015 um 15:25 Uhr  
| Mit meinem 170er war ich am 02.02. auch in der Häfler Gegend unterwegs.
Selbst mit mittelprächtigen 205er Winterreifen (3. Saison) war das noch machbar.
Das bescheidene Drehmoment und die Handschaltung sind da natürlich hilfreich. Ich zieh den SLK unserem Altea auch im Winter vor weil der besser heizt und einfach mehr Laune macht.
Mit offenem Dach ist auch mehr Gewicht auf der Hinterachse
Ein Wunsch wäre eine Schleppmomentregelung. Beim Gaswegnehmen bin ich schon ein paarmal erschrocken. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Lynx Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 03.11.2013
| Geschrieben am 05.02.2015 um 17:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Silversurfer350 am 05.02.2015 um 17:46 Uhr ]
Der 350er ist bei uns Alltagsauto .... mit Automatik und Winterreifen, 225er und Tank nie unter Halbleer, kein Problem in der Alpenregion. Die bEvA nimmt ihn sogar zum Einkauf und hat trotz anfänglicher Bedenken überhaupt keine Probleme. Und unsere Gemeinde nimmt es mit dem Schneeräumen nicht wirklich genau.
Das man in der Frühe im Winter bei schönem Wetter weg fährt und sich wundert das am Abend Schnee liegt kann schon mal passieren ...... nur mit Winterreifen ist das dann Nebensache.
Es soll ja auch SLKler geben die im Sommer bei schönem Wetter geschlossen fahren ......
--
Grüße
Heinz
"Es gibt für jedes denkbare Szenario eine Option, die immer anwendbar ist - do nothing!" Exploring Corporate Strategy
R172 350 AMG, 05/2011, 7G Paddel, Cupholder, K&N-Luftfilter, PedalBox, ChromeTec 4-Rohr-AGA | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Silversurfer350 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 05.02.2015 um 19:12 Uhr  
| moin
jepp, ich fahre im Sommer oft mit "oben zu" (zu grell, Sonnenbrand auf Nase, Käppi nervt und fliegt bei mehr Tempo weg, lieber kühl und schattig mit Klima an)
....wobei es bei richtigem Schnee mit Winterreifen gut abgeht, nur wenn der Kram spiegelglatt gefahren wurde, kommt auch ein Winterreifen an seine Grenzen.
wo kein Grip aufgebaut werden kann, kann auch nix abgehen..
naja gut, da hat`s noch ein paar Lamellen welche sich festsaugen, aber am Berg ist da auch schnell Ende
Gruß...vom Johann
--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|