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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fehlende Leistung, langsames Verzweifeln |
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 25.11.2019
| Geschrieben am 11.12.2020 um 14:12 Uhr  
| Moin,
Ich fange mal ganz von vorne an.
Ein SLK, PreFL, BJ 05/97, 230 Kompressor. Aktuell 337.000 Kilometer runter.
Ich habe ihn im November 2019 aus der Familie übernommen. Er lief schlecht, nach Diagnose und Austausch der kompletten Zündanlage wieder alles super.
Jedoch fehlte von Anfang an Leistung.
Im Laufe der Zeit habe ich nun mal einiges getauscht und getestet, NWV neu, NWS neu, LMM gereinigt, ...
Trotzdem fehlte Leistung. Das geht soweit, dass er von 0-100 mittlerweile knapp 4 Sekunden von der Werksangabe abweicht.
Also habe ich mich mal durch das Forum gewühlt, tippe nun auf den Kompressor bzw. Magnetkupplung und/oder die Umluftklappe. Kompressor dreht dauerhaft mit, auch im Leerlauf. Wenn ich allerdings Strom auf die Kupplung gebe, hört man das bekannte klacken. Die Umluftklappe steht dauerhaft offen.
Beim letzten Auslesen kam:
P0806: Magnetkupplung des Kompressors. Endstufe defekt
P0341: B6/1 (Hallgeber Nockenwelle)
P1163: Bauteil B40. Ölstand unplausibel.
Letzterer Fehler könnte auf den letzten Ölwechsel zurückzuführen sein, morgen lese ich ihn nochmal aus. Mal sehen was da noch drin ist.
Nach dem durchsuchen Forum stöbern werde ich nochmal den LMM tauschen. K40 habe ich vor ein paar Monaten schonmal nachgelötet, daher würde ich das ausschließen.
Nun, wie muss denn die Umluftklappe schließen/Öffnen?
Vermute nun dass der Kompressor zwar läuft, aber die Luft irgendwie im Luftfilterkasten verpufft.
Außerdem, was mich noch verwirrt hat: Der Motor müsste doch zwei Kompressoren haben, oder? Einen für die Luft und einen für die Klima oder habe ich da einen Denkfehler?
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
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User seit 24.09.2020
| Geschrieben am 11.12.2020 um 14:38 Uhr  
| Der Ladeluftkompressor und der Klima Kompressor sind gänzlich verschieden.
Wenn im Fehlerspeicher schon die Endstufe steht, dann würde ich d ansetzen.
Soweit ich mich erinnere wird die Magnetkupplung auch nicht angekoppelt wenn da was im argen ist, also du fährst dann quasi einen schlechteren Sauger.
Die Ursachen können hier Recht vielfältig sein. Aber da wird sich noch ein prefl Fahrer zu melden was man idealerweise als erstes anschaut
--
Freundliche Grüße aus Berlin.
--
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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User seit 03.11.2017
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
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User seit 24.09.2020
| Geschrieben am 11.12.2020 um 14:52 Uhr  
|
Marc Syltbenz schrieb:
Hallo zusammen,
Tippe bzgl. fehlender Leistung auf Kraftstofffilter.
Viele Grüße,
MS
Das glaub ich anhand des Fehlereintrags ehrlich gesagt nicht.
Beim alten Kompressor kommt das einem gefühlten Motorschaden gleich wenn die Magnetkupplung nicht mehr gestellt wird.
Wenn ein Benzinfilter voll ist wirkt sich das anders aus.
--
Freundliche Grüße aus Berlin.
--
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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User seit 03.11.2017
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 136
User seit 25.11.2019
| Geschrieben am 11.12.2020 um 15:16 Uhr  
|
Pumpi schrieb:
Der Ladeluftkompressor und der Klima Kompressor sind gänzlich verschieden.
Wenn im Fehlerspeicher schon die Endstufe steht, dann würde ich d ansetzen.
Soweit ich mich erinnere wird die Magnetkupplung auch nicht angekoppelt wenn da was im argen ist, also du fährst dann quasi einen schlechteren Sauger.
Die Ursachen können hier Recht vielfältig sein. Aber da wird sich noch ein prefl Fahrer zu melden was man idealerweise als erstes anschaut
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Freundliche Grüße aus Berlin.
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Danke erstmal!
Dass der Kompressor nicht mitmacht wäre logisch, aber beim aufdrehen ist ein Geräusch zu hören, dass man dem Kompressor zuordnen kann. Daher meine Vermutung mit der offenstehenden Umluftklappeklappe am Luftfilterkasten.
Besteht denn die Möglichkeit, dass sich der Kompressor dauerhaft mitdreht und auch ordentlich Luft herauspustet, aber trotzdem nichts ankommt?
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User seit 24.09.2020
| Geschrieben am 11.12.2020 um 15:22 Uhr  
| Eigentlich nicht, die Magnetkupplung geht ja noch wie du beschreibst. Daher dreht der Kompressor auch nur wenn die Magnetkupplung einen Impuls zum Koppeln bekommt.
Defekt an der Umluftklappe bzw Steuerung ist auch möglich.
Hatte ich hier im Forum seinerzeit auch Mal gelesen
Manchmal sind auch die leiterbahnen innerhalb der Stellglieder zugesaut nso dass diese nicht mehr richtig arbeiten.
Dein Fehlerspeicher sagt aber ggf. Erstmal eine andere Ursache aus'm
--
Freundliche Grüße aus Berlin.
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1383
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 11.12.2020 um 15:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 11.12.2020 um 15:41 Uhr ]
Hallo Heinemään.
Bei den pre Fl. SLKs mit M62 Kompressor wird die Magnetkupplung direkt über das
Motor Steuergerät angesteuert (ECU). Anscheinend geht da die Leistungsstufe kaputt.
Sind MOSFET Halbleiter. Hier wird das Thema besprochen (unten):
https://www.benzworld.org/threads/supercharger-fault-help-please.1684378/
Lass Deine ECU mal in einer spezialisierten Fachwerkstatt überprüfen.
Alternativ auf ein festes Pulley umbauen. Durchmesser ca. 84mm. Geht einfach.
Hier ein Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/Performance-Tuning-Pulley-Set-Mercedes-Eaton-M62-Supercharger-A1110900380-230K/273857041607
https://www.rn-etech.de/de/rn-etech-m62-tuning-pulley-80mm
--
SLK R170Fl 200K BJ.05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Metall Kat 200Zell in Originalgehäuse, Väth Fächerkrümmer, FOX Gr.A/63,5mm Abgasanlage, 264°Einlassnockenwelle, Auslass Serie, Z.Kopf By "Redhead" Fairchip, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni gelb. | Antworten
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