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| Geschrieben am 21.12.2018 um 10:19 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich habe aktuell das Problem, dass meine Motorkotrollleuchte brennt und mein Fehlerspeicher (laut eigenem Auslesen) die Codes P0410, P2038 und P2036 meldet. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen R170 Bj. 2001 mit dem 2.0 Kompressor.
Im Fahrverhalten und auch akustisch habe ich noch keine Änderung festgestellt und bin auch gestern noch 40 km so nach Hause gefahren.
Vor Mitte Januar konnte ich aber keinen Werkstatt-Termin bekommen. Könnt ihr einschätzen, ob ich so vorübergehend weiterfahren kann?
Die Fehlerbeschreibungen in meiner Software lauten:
P0410 - Sekundärlufteinblasung - Fehlfunktion
P2038 - Reductant INjection Air Pressure Sensor A Circuit Range/Performance
P2036 - Abgastemperatursensor (Bank2 Sensor2) - Schaltkreis hoch.
Vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Infos und schon mal schöne Feiertage.
Gruß,
Andreas.
--
Fzg.: R170 2.0 K - Bj. 2001 | Antworten
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User seit 09.10.2018
| Geschrieben am 21.12.2018 um 10:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Robert_MK am 21.12.2018 um 10:27 Uhr ]
Zumindest P2036 kann nur grober Unfug sein .. er hat weder eine zweite Zylinderbank noch einen Sensor für die Abgastemperatur ....
P2038 bei MB bedeutet Ladedruckregelung und nichts mit Reductant Air.
P2038-001 = Ladedruck zu gering
P2038-002= Laddruck zu hoch
Ich bin da ziemlich schmerzfrei (und von Landrover einiges gewohnt) .. solange er fährt wie immer und der Verbrauch sich nicht gravierend verändert würde ich mir keine Sorgen machen und in Ruhe auf den Werkstatttermin warten (und ggf. mal über das verwendete OBD-Gerät nachdenken )
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User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 21.12.2018 um 12:28 Uhr  
| Ähnliches hatte mein Sohn mit meinem SLK auch erlebt, MKL ging wg. kleinerer Fehler (ABS-Raddrehzahlsensor) an, Werkstatt hatte keinen Termin und SLK musste täglich 120km fahren.
Das ging auch einige Tage gut, aber dann ging noch der Motor in den Notlauf und Fz. musste letztlich in die Werkstatt eingeschleppt werden und dort auf einen Termin warten.
Der Meister meinte, man kann nicht beliebig lange/weit mit MKL weiterfahren, i-wann sagt das MSG nun ist Schluss und der Notlauf kommt.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.12.2018 um 12:42 Uhr  
| Ich habe gerade eine viertel Seite glöscht, weil ich keine Lust habe Leuten die nie Feedback selbst noch Tipps zu geben. Soweit mein Beitrag hier..
Dann fahr mal schön in die Werkstatt!
@JW61
MSG/ECU und MKL bei Radsensoren? Man lernt wirklich nie aus hier... | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 09.10.2018
| Geschrieben am 21.12.2018 um 13:02 Uhr  
| In was hatte der einen Meister ... Konditorei, Friseur .....?
Bin mit dem SLK wegen fehlenden Ersatzteils mehr als 1.600km aus dem Urlaub zurückgefahren - ohne irgendeinen Notlauf etc.pp
jw61 schrieb:
....
Der Meister meinte, man kann nicht beliebig lange/weit mit MKL weiterfahren, i-wann sagt das MSG nun ist Schluss und der Notlauf kommt.
-....
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.12.2018 um 13:16 Uhr  
| Ach komm, technisch habe ich keinen Bock, aber etwas frotzeln geht immer:
Mann sollte einfach unterscheiden weshalb die Lampe angheht. Läuft er zu mager brennen einem die Ventile weg, läuft er zu fett rußt er zu, ist es die SLE ist es wurscht, etc...
Von daher ist jedewede aussage (gerade/auch von "Meistern") eher kritich zu sehen...wie immer!
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| Geschrieben am 21.12.2018 um 14:06 Uhr  
| Danke für die Hinweise. Ein paar innerstädtische Fahrten sollten dann vielleicht ja noch gehen.
@SLK-M:
Ich habe da eine etwas andere Meinung:
Da ich kein Techniker bin und auch noch nicht viele berichtenswerte SLK-Erfahrungen habe, kann ich auf Fragen hier idR. nur Halbwissen oder Annahmen beitragen, die m.E. für den Fragesteller nicht wirklich hilfreich sein dürften. Insofern gibt es ein paar andere Gebiete, in denen ich auch gerne Tipps gebe und mir meine Karma-Punkte erwirtschafte, leider bisher nicht hier. Aber ich kann deine Einstellung schon nachvollziehen.
--
Fzg.: R170 2.0 K - Bj. 2001 | Antworten
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