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| Geschrieben am 30.01.2017 um 11:32 Uhr  
| Hallo alle zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Gregor bin Baujahr 1974 und komme aus Brühl (bei Köln).
Seit Oktober 2016 fahre ich Mercedes SLK r170
Kurz nach dem Kauf habe ich festgestellt, dass der Motor ab ca. 3600U/min nicht mehr richtig zieht, ein Zylinder wird abgeschaltet, kommt zu Zündaussetzer. Immer wieder die Nummer 4, sporadisch auch der zweite. Es reicht nur dass ich der Motor neustarte und es läuft alles wieder gut, Fehler ist weg, Motor arbeitet auf alle 4 Zylinder.
Der Fehler tritt nur sporadisch auf, aber immer wieder wenn ich mit 5 Gang unterwegs bin und um die 3600U/min
Ich habe LMM, Zündkerzen, Zündspulen, Temperaturfühler, Magnet (am Nockenwellenversteller) getauscht. Leider ohne Erfolg. Dann habe ich Einspritzdüsen untereinander getauscht um festzustellen ob der Fehler mitwandert. Hat auch nichts gebracht
Ich bin letztens 600km am Stück gefahren ohne Zündaussetzer. Letzte Woche auf die Autobahn ist der Fehler schon wieder aufgetreten – 3900U/min und 117km/h
Ich muss noch dazu sagen, das der Motor läuft ruhig, startet auch ohne Probleme- egal kalt oder warm. Im Stadtverkehr oder auf die Autobahn läuft alles gut bis ich auf dem 5 Gang konstant fahre und gebe nur bissen gas, dann passiert.
Ich habe die Lambdasonde abgeklemmt und bin ohne gefahren. Ich habe das Gefühl, dass bissen besser geworden ist. Läuft ruhiger, hat mehr „Power“. Leider nach 150km kommt wieder zu Zündaussetzer, Zylinder 2
Ich warte noch auf die neue Sonde. Die bekomme ich die Tage. Wenn das nichts bringt, gebe auf. Bin am Ende
Alle Teile die ich ausgetauscht habe sind Original Mercedes Teile
Kompression nicht gemessen – laut Werkstatt muss in Ordnung sein, sonst wurde der Wagen anders laufen.
Vielleicht hat jemand eine Idee? Was kann es sein?
Fehlerspeicher ausgelesen, siehe Bilder
Grüße aus Brühl
Gregor
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| Geschrieben am 30.01.2017 um 11:55 Uhr  
| ...und den Kat nicht vergessen....
Wenn der dicht wird (wo das Auftreten mit zunehmender Last sprechen könnte), bekommt er die Abgase nicht weg und "erstickt" einzelne Zylinder, mit zunehmender Dauer dann auch die ganze Bank.
Da es dazu keine Fehleranzeige gibt und auch die Abgaswerte nicht unbedingt schlecht sein müssen, hilft da nur ein Blick "ins Rohr".
Viele Grüße
--
Sven Kamm
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