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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wie lange hielten Eure Stoßdämpfer ?? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 22.09.2006
| Geschrieben am 30.08.2007 um 23:59 Uhr  
| Wie lange hielten Eure Stoßdämpfer,
hallo zusammen, in den letzten Tagen habe ich den Eindruck, dass meine Stoßdämpfer so langsam dem Ende zu gehen.
Nun wollte ich mal fragen welche Erfahrung Ihr denn so mit der Laufleistung habt, also wann nach wieviel Jahren oder km mussten die Dämpfer ersetzt werden, und habt ihr wieder die Seriendämpfer gewälht, oder ggf. ein anderes Fabrikat.
Grüße vom Niederrhein
--
Grüße vom Niederrhein
cadsimon
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 37
User seit 29.05.2007
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
| Geschrieben am 31.08.2007 um 01:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von AU320 am 31.08.2007 um 01:46 Uhr ]
Also mit Serienfedern sollten die ihre 150k schon halten, wenn man ordnungsgemäß fährt.
Bevor ich meine bei 70k gegen die Konis gewechselt hatte, sagte der TÜV-Mensch zu mir, dass sie noch perfekt arbeiten würden.
Sind die originalen mit Tieferlegungsfedern verbaut, geben sie recht schnell den Geist auf.
--
"Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 31.08.2007 um 03:36 Uhr  
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AU320 schrieb:
Also mit Serienfedern sollten die ihre 150k schon halten, wenn man ordnungsgemäß fährt.
Bevor ich meine bei 70k gegen die Konis gewechselt hatte, sagte der TÜV-Mensch zu mir, dass sie noch perfekt arbeiten würden.
Sind die originalen mit Tieferlegungsfedern verbaut, geben sie recht schnell den Geist auf.
Der ersten Aussage kann ich ebensowenig folgen, wie die zweite Aussage zu belegen ist ....
- Der Verschleiss ist in erheblichem Maße vom Strassenzustand, Einsatzgebiet des Wagens sowie dem Zustand der restlichen technik abhängig. Schlecht gewuchtete Räder oder dauernde Buckelpisten verkürzen deren leben erheblich ... das kann man also weder am Kilometerstand festmachen, noch am Alter. Denn auch Standschäden gibt es an Liebhaberstücken ...
- Das Dämpfer an tiefergelegten Fahrzeugen kaputt gehen ist ein Gerücht und mag Einzelfälle betreffen. Wenn man z.B,. als ganz schlauer "Tuner" zu tief geht oder die ungeliebten Begrenzer weglässt braucht man sich nicht wundern wie schnell die Dämpfer kaputt gehen. Zudem werden die Autos meist in fortgeschrittenem Alter mit Tieferlegungen ausgerüstet und es kommt anhand Forumsberichten, bei denen die Kilometerstände nicht bekannt sind, zu solchen Aussagen aus denen später genau die "Weisheiten" werden, die weder belegbar sind, noch nachvollziehbar. Klar, wahrscheinlich kommt einer, der gleich entsprechendes zu berichten weiss - okay, ich halte mit meinem Wagen dagegen, dessen Dämpfer m.E. immernoch bestens funktionieren und trotzdem sautief ist.
Und nun ?
Siehe erste Aussage - die Haltbarkeit ist kaum bis garnicht voraussagbar und muss im Einzelfall getestet werden. Gibts beim ADAC und lässt zumindest eine Richtung / Tendenz erkennen, da bei der Prüfung Störquellen in Form der Reifen, Fahrwerksbuchsen vorhanden sind. Für ultragenaueste Tests muss man die Dämpfer ausbauen und auf einem entsprechendem Ding testen.
--
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1380
User seit 07.03.2004
| Geschrieben am 31.08.2007 um 06:24 Uhr  
| habe meine bei 100K getauscht hätten noch etwas gehalten aber bewegten sich schon im unteren Level.
150K kommt auch auf die Straßen an oder???
einfach mal testen lassen, dann bist Du schlauer!
Steffen
--
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 810
User seit 26.05.2005
| Geschrieben am 31.08.2007 um 11:51 Uhr  
| Moin!
Habe meine letztens gegen die gekürzten Bilstein getauscht, da ich das Eibach Pro-Kit drin hab.
War bei knapp 110k.
Sehr guter Fahrkomfort. Ob er aber so viel besser ist, wie mit Tieferlegung und orig. Dämpfern...? Ich denke, da tut sich nicht viel. Ist zumindest mein Empfinden.
Gruß,
Itzak
--
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 42
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 31.08.2007 um 12:48 Uhr  
| Ok natürlich hängt die Lebensdauer ganz eng mit dem Einsatzprofil des Fahrzeugs ab. Ich kann nur sagen ich bin Vielfahrer und habe noch die ersten Stoßdämpfer drauf mit jetzt 177Kkm und die sind noch gut. Jedenfalls wenn ich meiner Werkstatt glauben darf.
SilverCruiser schrieb:
AU320 schrieb:
Also mit Serienfedern sollten die ihre 150k schon halten, wenn man ordnungsgemäß fährt.
Bevor ich meine bei 70k gegen die Konis gewechselt hatte, sagte der TÜV-Mensch zu mir, dass sie noch perfekt arbeiten würden.
Sind die originalen mit Tieferlegungsfedern verbaut, geben sie recht schnell den Geist auf.
Der ersten Aussage kann ich ebensowenig folgen, wie die zweite Aussage zu belegen ist ....
- Der Verschleiss ist in erheblichem Maße vom Strassenzustand, Einsatzgebiet des Wagens sowie dem Zustand der restlichen technik abhängig. Schlecht gewuchtete Räder oder dauernde Buckelpisten verkürzen deren leben erheblich ... das kann man also weder am Kilometerstand festmachen, noch am Alter. Denn auch Standschäden gibt es an Liebhaberstücken ...
- Das Dämpfer an tiefergelegten Fahrzeugen kaputt gehen ist ein Gerücht und mag Einzelfälle betreffen. Wenn man z.B,. als ganz schlauer "Tuner" zu tief geht oder die ungeliebten Begrenzer weglässt braucht man sich nicht wundern wie schnell die Dämpfer kaputt gehen. Zudem werden die Autos meist in fortgeschrittenem Alter mit Tieferlegungen ausgerüstet und es kommt anhand Forumsberichten, bei denen die Kilometerstände nicht bekannt sind, zu solchen Aussagen aus denen später genau die "Weisheiten" werden, die weder belegbar sind, noch nachvollziehbar. Klar, wahrscheinlich kommt einer, der gleich entsprechendes zu berichten weiss - okay, ich halte mit meinem Wagen dagegen, dessen Dämpfer m.E. immernoch bestens funktionieren und trotzdem sautief ist.
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| Geschrieben am 31.08.2007 um 17:33 Uhr  
| Nabenz !
Wie lange Stossdämpfer oder auch Kupplungen und Bremsbeläge halten ist doch logischerweise vom Fahrprofil des Fahrzeugs abhänging, 100.000 km Autobahn mit Schnitt 130km/h machen dem SLK natürlich weniger aus als 100.000 km Kurzstrecke+Hoppelpisten, klar oder ?
Gerd
--
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