.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Wassergekühlter Ladeluftkühler ist eingebaut
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 12.04.2014 um 23:00 Uhr   
Hier mal erste "Frühlingsdaten" zur Ladelufttemperatur:

Autobahn: Außentemperatur 20-22 Grad, konstant 200 km/h Ladelufttemperatur 34 - 38 Grad; Vmax (Tacho irgendwo kurz nach 260 km/h) Ladelufttemperatur maximal 52 Grad!!! Abkühlung bei Gaswegnahme auf 40 Grad nach ca. 5 Sekunden.

Heute gemessen: Landstraße: Außentemperatur 18 - 21 Grad, Fahrweise (nur zu Testzwecken ) nicht immer konform mit der Straßenverkehrsordnung, d.h. beschleunigt bis zum Begrenzer (bei mir 6.300 U/min), Geschwindigkeit auch mal kurz 200 km/h, Ladelufttemperaturen meistens zwischen 29 und 37 Grad.
Beim "Cruisen" mit zwischen 90 und 120 km/h 26 - 29 Grad.

Bin bisher ganz zufrieden aber noch nicht am Ende. Der 4 Lamellengrill muss oben noch abgedeckt werden und es fehlen noch (ganz wichtig) die luftführenden Leitbleche zum Wärmetauscher.

Fortsetzung folgt...

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Boo1966

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 806
User seit 25.12.2013
 Geschrieben am 07.06.2014 um 19:10 Uhr   
Da wir ja jetzt langsam in die Sommerlichen Temparaturen kommen (bei uns heute 35 Grad) bin ich schon auf neue Werte deinerseits gespannt.

Gruß
Guido

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Boo1966    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   airfanatic

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 253
User seit 09.07.2009
 Geschrieben am 08.06.2014 um 09:31 Uhr   
heute mittag noch ne Runde drehen, hatte die zwischenergebnisse noch gar nicht gesehen.
hört sich aber erstmal gut an.
Interessant wirds aber eher in der Stadt als bei hohem Tempo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an airfanatic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 08.06.2014 um 14:03 Uhr   
Hallo Wasser-LLK-Fans

Endlich Temperaturen für neue Testversuche. Auch bei uns waren es zwischen 32 und 35 Grad.

Gestern bin ich die Bergrennstrecke am Presberg in der Nähe von Wiebaden gefahren. Ist echt eine superge... Strecke!!! Schon die Sträßchen auf dem Weg dorthin sind hammer: Eng, bergauf, bergab und eine Kurve jagd die nächste!

Die Bergrennstrecke rauf bin ich nur selten über den 2. Gang hinausgekommen. Die ganze Zeit nur zwischen 4.000 - 6.300 U/min bergauf gefahren und dem Motor nichts geschenkt . Die absolute Spitze der Ladelufttemperatur war 53 Grad !!! Und das ohne höhe Fahrgeschwindkeiten zur besseren Kühlung. Im Gegenteil, nur ständiges und extremes Beschleunigen bis zum Anschlag. Ich bin absolut zufrieden. Wie gesagt 53 Grad war das Peek, meistens lag die LLTemp. zwischen 43 und 48 Grad wärend des "Rennens". Bei der Anfahrt zum Berg ging es auch flott zur Sache, allerdings das ganze jeweils einen Gang höher, also meistens im 3. Gang. LLTemp. lag zwischen 38 und 45 Grad! Insgesamt bin ich gestern ca. 450 km gefahren und war in jeder Situation mit der LLTemp. sehr zufrieden.

Also ich denke damit hat das System bewiesen das es etwas kann.
Gott sei dank, dann hat sich der Aufwand für mich wenigstens gelohnt.

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 08.06.2014 um 22:21 Uhr   
Und die Strecke Wispertal - Ranseln haben sie sogar die Start/Ziel Banner von der Veranstaltung letztes Wochenende für uns hängen lassen

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   4slk

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 402
User seit 07.06.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.06.2014 um 09:55 Uhr   
Hallo,

super - danke.


Hoffentlich hast du im Winter keine "Eismaschine" unter der Frontschürze.

*lach*

Habt ihr einen Tipp für mich, wo ich Vergleichswerte zum Serien- / Großen - Luft/Luft LLK finde?

Die Wasserpumpe hast du bestimmt an geschaltetes Plus angeschlossen? (Motor an -> Pumpe läuft) Über ein zusätzliches Relais?

Gruß
Robert


--
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 4slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 09.06.2014 um 11:20 Uhr   
Hi Robert,
ich habe den großen (Uni-)LLK verbaut und auch die Temperaturen geloggt. Leider hatte ich bei o.g. Ausfahrt den Laptop nicht dabei (Muß über einen Laptop loggen), sonst hätte ich direkt vergleichbare Werte bieten können.
Ich schaue nachher mal nach den Werten, aber ich meine mich zu erinnern, daß ich bei ca. 20°C Aussentemperatur auf der AB über 70°C Ladelufttemperatur hatte.
Gruß, Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.06.2014 um 12:20 Uhr   
Ja, der wassergekühlte LLK ist schon ne andere "Hausnummer" temperaturtechnisch. Verdammt, das reizt mich jetzt auch... argh!
Halt schon mal die Teileliste bereit Hobi, für unser Treffen

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 09.06.2014 um 19:08 Uhr   


slkanfänger schrieb:

....
Ich schaue nachher mal nach den Werten, aber ich meine mich zu erinnern, daß ich bei ca. 20°C Aussentemperatur auf der AB über 70°C Ladelufttemperatur hatte.
Gruß, Holger

--



Da hatte ich locker 30 Grad weniger

Und bei 32 - 35 Grad Außentemperatur, letzten Samstag auf der Autobahn, bei Geschwindigkeiten zwischen 180 und 220 km/h immer zwischen 43 und 48 Grad LL-Temp., Peek war 53 Grad! Ich bin echt zufrieden. Allerdings juckt es mich trotzdem noch über Luftleitbleche nachzudenken. da der Wärmetauscher momentan nicht wirklich optimal angeströmt wird. Ich erhoffe mir da vieleicht nochmal ca. 5 Grad weniger.

Na ich werde euch schon noch "anstecken"

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 09.06.2014 um 19:27 Uhr   


4slk schrieb:

....
Die Wasserpumpe hast du bestimmt an geschaltetes Plus angeschlossen? (Motor an -> Pumpe läuft) Über ein zusätzliches Relais?

Gruß
Robert
--



Hallo Robert,
ich habe für meine Pumpe direkt ein Kabel von Batterie-Plus zu einem Relais gelegt und mit einer extra Sicherung 15A abgesichert. Das Relais wird vom Zündungsplus angesteuert, schließt also bei Zündung an und leitet Plus direkt von der Batterie zur Pumpe. Masse ist direkt an Fahrzeugmassepunkt angeschlossen.
Ginge wohl auch nur über Zündungsplus, ist so aber eleganter und beugt Überlastungen vor.

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :832
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.498.596

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm