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| Geschrieben am 12.04.2014 um 23:00 Uhr  
| Hier mal erste "Frühlingsdaten" zur Ladelufttemperatur:
Autobahn: Außentemperatur 20-22 Grad, konstant 200 km/h Ladelufttemperatur 34 - 38 Grad; Vmax (Tacho irgendwo kurz nach 260 km/h) Ladelufttemperatur maximal 52 Grad!!! Abkühlung bei Gaswegnahme auf 40 Grad nach ca. 5 Sekunden.
Heute gemessen: Landstraße: Außentemperatur 18 - 21 Grad, Fahrweise (nur zu Testzwecken ) nicht immer konform mit der Straßenverkehrsordnung, d.h. beschleunigt bis zum Begrenzer (bei mir 6.300 U/min), Geschwindigkeit auch mal kurz 200 km/h, Ladelufttemperaturen meistens zwischen 29 und 37 Grad.
Beim "Cruisen" mit zwischen 90 und 120 km/h 26 - 29 Grad.
Bin bisher ganz zufrieden aber noch nicht am Ende. Der 4 Lamellengrill muss oben noch abgedeckt werden und es fehlen noch (ganz wichtig) die luftführenden Leitbleche zum Wärmetauscher.
Fortsetzung folgt...
Gruß
Hobi
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| Geschrieben am 08.06.2014 um 14:03 Uhr  
| Hallo Wasser-LLK-Fans
Endlich Temperaturen für neue Testversuche. Auch bei uns waren es zwischen 32 und 35 Grad.
Gestern bin ich die Bergrennstrecke am Presberg in der Nähe von Wiebaden gefahren. Ist echt eine superge... Strecke!!! Schon die Sträßchen auf dem Weg dorthin sind hammer: Eng, bergauf, bergab und eine Kurve jagd die nächste!
Die Bergrennstrecke rauf bin ich nur selten über den 2. Gang hinausgekommen. Die ganze Zeit nur zwischen 4.000 - 6.300 U/min bergauf gefahren und dem Motor nichts geschenkt . Die absolute Spitze der Ladelufttemperatur war 53 Grad !!! Und das ohne höhe Fahrgeschwindkeiten zur besseren Kühlung. Im Gegenteil, nur ständiges und extremes Beschleunigen bis zum Anschlag. Ich bin absolut zufrieden. Wie gesagt 53 Grad war das Peek, meistens lag die LLTemp. zwischen 43 und 48 Grad wärend des "Rennens". Bei der Anfahrt zum Berg ging es auch flott zur Sache, allerdings das ganze jeweils einen Gang höher, also meistens im 3. Gang. LLTemp. lag zwischen 38 und 45 Grad! Insgesamt bin ich gestern ca. 450 km gefahren und war in jeder Situation mit der LLTemp. sehr zufrieden.
Also ich denke damit hat das System bewiesen das es etwas kann.
Gott sei dank, dann hat sich der Aufwand für mich wenigstens gelohnt.
Gruß
Hobi
--
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| Geschrieben am 09.06.2014 um 09:55 Uhr  
| Hallo,
super - danke.
Hoffentlich hast du im Winter keine "Eismaschine" unter der Frontschürze.
*lach*
Habt ihr einen Tipp für mich, wo ich Vergleichswerte zum Serien- / Großen - Luft/Luft LLK finde?
Die Wasserpumpe hast du bestimmt an geschaltetes Plus angeschlossen? (Motor an -> Pumpe läuft) Über ein zusätzliches Relais?
Gruß
Robert
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| Geschrieben am 09.06.2014 um 11:20 Uhr  
| Hi Robert,
ich habe den großen (Uni-)LLK verbaut und auch die Temperaturen geloggt. Leider hatte ich bei o.g. Ausfahrt den Laptop nicht dabei (Muß über einen Laptop loggen), sonst hätte ich direkt vergleichbare Werte bieten können.
Ich schaue nachher mal nach den Werten, aber ich meine mich zu erinnern, daß ich bei ca. 20°C Aussentemperatur auf der AB über 70°C Ladelufttemperatur hatte.
Gruß, Holger
--
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| Geschrieben am 09.06.2014 um 19:08 Uhr  
|
slkanfänger schrieb:
....
Ich schaue nachher mal nach den Werten, aber ich meine mich zu erinnern, daß ich bei ca. 20°C Aussentemperatur auf der AB über 70°C Ladelufttemperatur hatte.
Gruß, Holger
--
Da hatte ich locker 30 Grad weniger
Und bei 32 - 35 Grad Außentemperatur, letzten Samstag auf der Autobahn, bei Geschwindigkeiten zwischen 180 und 220 km/h immer zwischen 43 und 48 Grad LL-Temp., Peek war 53 Grad! Ich bin echt zufrieden. Allerdings juckt es mich trotzdem noch über Luftleitbleche nachzudenken. da der Wärmetauscher momentan nicht wirklich optimal angeströmt wird. Ich erhoffe mir da vieleicht nochmal ca. 5 Grad weniger.
Na ich werde euch schon noch "anstecken"
Gruß
Hobi
--
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| Geschrieben am 09.06.2014 um 19:27 Uhr  
|
4slk schrieb:
....
Die Wasserpumpe hast du bestimmt an geschaltetes Plus angeschlossen? (Motor an -> Pumpe läuft) Über ein zusätzliches Relais?
Gruß
Robert
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Hallo Robert,
ich habe für meine Pumpe direkt ein Kabel von Batterie-Plus zu einem Relais gelegt und mit einer extra Sicherung 15A abgesichert. Das Relais wird vom Zündungsplus angesteuert, schließt also bei Zündung an und leitet Plus direkt von der Batterie zur Pumpe. Masse ist direkt an Fahrzeugmassepunkt angeschlossen.
Ginge wohl auch nur über Zündungsplus, ist so aber eleganter und beugt Überlastungen vor.
Gruß
Hobi
--
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