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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölstoppkabel nur für Vierzylinder-Motoren? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 08.04.2010
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8687
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 10.05.2010 um 16:09 Uhr  
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Prinz Valium schrieb:
Hallo,
hab heute auch mal bei MB angefragt, wg. dem Ölstopkabel. Laut der Liste mit den hinterlegten Motoren ist meiner (111.958) aber nicht aufgeführt. Kann ich das Kabel trotzdem zu verwenden ?
SLK 200K FL (Bj 2002), Ölstopkabel Teilenr. A 271 150 2733
Oder gibts da ein anderes Kabel ?
Danke und Grz
Stephan
Mahlzeit Stephan,
ja kannst Du ohne Probleme einbauen.
Ist keine 5 Minuten Sache, Wetten dass?!
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 44
User seit 27.09.2009
| Geschrieben am 11.05.2010 um 18:56 Uhr  
| hallo, ich habe diesen beiträge jetzt alle gelesen und ich frage mich warum man das machen soll?? öl in einem kabel? bitte klärt mich doch mal auf
danke
--
Gruß MCM
SLK 200, Bj. 11/99, Automatik, silber, Stoff "Caruso" scarlet (Pre-Facelift), 57T km, 1Hd, original Zustand, Mercedes Navi, Klima | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 11.05.2010 um 19:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 11.05.2010 um 19:52 Uhr ]
Hi!
Ich will's mal versuchen: Wenn der Magnet (runde Dose) undicht ist, sifft Öl heraus und in die ganze Umgebung, auch bis zum Stecker. Dann gibt es ja die Kapillarwirkung, die Du bei aufsteigendem Kaffee im Würfelzucker z.B. sehen kannst. Auch der höchste Baum bekommt auf diese Art sein Wasser von der Wurzel bis in die letzte Blattspitze.
So, und nun wandert das Öl entlang den Kupferlitzen durch den ganzen Motorkabelbaum bis zum Motorsteuergerät, kann dort im ungünstigsten Fall das MSG killen. Die Ölseuche kann noch weiterwandern bis zur Lamdasonde. Dann ist's zapfenduster. Das hat's alles hier schon gegeben und die armen Tropfen mußten z.T. über 2k€ hinblättern, vom Beinahenervenzusammenbruch ganz zu schweigen. Ist hier alles schon vorgekommen.
Daher: Die Sache im Auge behalten und zur Sicherheit das Ölstoppkabel zwischenstecken. Für die Fls gibt's das am Tresen um ca. 17€. Für die PreFler
wird Dir auch recht günstig hier in den Kleinanzeigen geholfen. Die Arbeit ist nicht der Rede wert - das könnte noch meine Großmutter (wenn ich noch eine hätt'). Ist das ÖSTK drin, kannst Du sehr ruhig schlafen.
Wenn ich das nun ausführlich und verständlich genug erklärt habe, bitte ich um Rückmeldung. Danke. MfG Dieter. | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 20.04.2010
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8687
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 11.05.2010 um 20:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 11.05.2010 um 20:31 Uhr ]
kauba1 schrieb:
Hi!
Ich will's mal versuchen: Wenn der Magnet (runde Dose) undicht ist, sifft Öl heraus und in die ganze Umgebung, auch bis zum Stecker. Dann gibt es ja die Kapillarwirkung, die Du bei aufsteigendem Kaffee im Würfelzucker z.B. sehen kannst. Auch der höchste Baum bekommt auf diese Art sein Wasser von der Wurzel bis in die letzte Blattspitze.
So, und nun wandert das Öl entlang den Kupferlitzen durch den ganzen Motorkabelbaum bis zum Motorsteuergerät, kann dort im ungünstigsten Fall das MSG killen. Die Ölseuche kann noch weiterwandern bis zur Lamdasonde. Dann ist's zapfenduster. Das hat's alles hier schon gegeben und die armen Tropfen mußten z.T. über 2k€ hinblättern, vom Beinahenervenzusammenbruch ganz zu schweigen. Ist hier alles schon vorgekommen.
Daher: Die Sache im Auge behalten und zur Sicherheit das Ölstoppkabel zwischenstecken. Für die Fls gibt's das am Tresen um ca. 17€. Für die PreFler
wird Dir auch recht günstig hier in den Kleinanzeigen geholfen. Die Arbeit ist nicht der Rede wert - das könnte noch meine Großmutter (wenn ich noch eine hätt'). Ist das ÖSTK drin, kannst Du sehr ruhig schlafen.
Wenn ich das nun ausführlich und verständlich genug erklärt habe, bitte ich um Rückmeldung. Danke. MfG Dieter.
Perfekt erklärt...
Ich habe auch schon knappe 25 Kabel für die preFL gelötet...
Man tut zusätzlich gut daran, den Magneten ( ~37 € )auszuwechseln und zu erneuern.
Vorsorgemassnahme ~ 60 € die gut investiert sind und man schläft sicherer, dass kein böses Erwachen kommt.
--
Viele Grüsse
Ralf
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 11.05.2010 um 22:05 Uhr  
|
Heyman schrieb:
Ich find keinen in den kleinanzeigen (nur einen aus Silber oder so), gibts den normalen nicht irgendwo im Internet zu kaufen? Ach ja: Für den PreFL Bj 99...
Ich hatte mal wieder übersehen, daß die Kleinanzeige ausgelaufen ist.
Nu steht se wieder drin, danke Sven für das sehr schnelle einstellen derselben
@Dieter:
Dir sei auch für die vielen Mails gedankt
--
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Beiträge: 44
User seit 27.09.2009
| Geschrieben am 11.05.2010 um 23:06 Uhr  
| danke dieter, super erklärt
nur wo ist das ganze untergebracht und wie kann ich das sehen ob ich das vielleicht schon habe oder schlimmer das öl ist schon da....
--
Gruß MCM
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| Geschrieben am 12.05.2010 um 00:07 Uhr  
|
MCM schrieb:
danke dieter, super erklärt
nur wo ist das ganze untergebracht und wie kann ich das sehen ob ich das vielleicht schon habe oder schlimmer das öl ist schon da....
--
Gruß MCM
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Hier mal für dich ein wenig Lesestoff
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=43926&forum=5&highlight=%F6lstoppkabel
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=35182&forum=5&start=0&highlight=Nockenwellenversteller
und die Einbauanleitung: http://www.mbslk.com/files/artikel/r170_Einbau_Oelstoppkabel.pdf
Jetzt hast du alle Hintergrundinfos die du brauchst.
--
Grüße Ralph
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