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| Geschrieben am 10.03.2014 um 21:33 Uhr  
| Hallo Hobi!
Der Einbau sieht sehr gut aus, schön kompakt.
Bin sehr neugierig auf die Daten der Testfahrten.
PS.
Was ist aus Deiner WAES geworden?
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SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe,72 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck.Sprintbooster,Fächerkrümmer, Metallkat,Powersprint ESD,Snow Performance Wassereinspritzung und Aufspritzung. Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359. | Antworten
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| Geschrieben am 10.03.2014 um 22:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hobi am 10.03.2014 um 22:03 Uhr ]
Hi Siwy51,
eine ausgiebige Testfahrt hatte ich schon (weiter oben beschrieben) und war echt sehr zufrieden. Meine WAES habe ich stillgelegt. Ich hatte ja versucht ohne LLK zu fahren und nur durch die WAES die Ladeluft zu kühlen. Fehlanzeige!
Die Temperatur lies sich um maximal 10-15 Grad abkühlen, was dazu führte dass ich schon nach knapp 10 km Fahrt locker bei 80 Grad Ladelufttemp. lag. Ausserdem musste ich um überhaupt einen nennenswerten Effekt zu erzielen soviel Wasser-Methanol einspritzen, dass ich mir den LMM und die Zündkerzen zerschossen habe. Deshalb Plan B: Wasser-LLK WAES ist leider nur Feintuning. Ist zumindest meine Erkenntnis. Auch wenn ich vorher die tollsten Berichte in anderen Foren (USA, GB) gelesen und an sie geglaubt hatte.
Wie läuft es bei dir?
Grüße
Hobi
Hier das Rohr zum LLK, Alu mit Kühlrippen:
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| Geschrieben am 10.03.2014 um 23:03 Uhr  
| Wow, super Arbeit!!! In der Vergangenheit ist öfters über die Vorteile eines wassergekühlten LLK diskutiert worden. Es hatte aber nie einer umgesetzt (soweit ich weiss).
Wie sich der wassergeühlte LLK im Sommer verhält, interessiert mich auch brennend.
Den Umbau würde ich mir gerne mal live anschauen. Vielleicht organisiert mal einer ein Treffen für "Hardcore-170er-Fans", die ihre Fahrzeuge auch artgerecht bewegen.
Also ich wäre dabei ))
--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen ...
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: ATE-Powerdisc / Stahlflex | Antworten
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| Geschrieben am 11.03.2014 um 09:35 Uhr  
| Hallo Hobi,
deine Lösung gefällt auch mir gut.
Dieses Thema habe ich mir auch schon öfters durch den Kopf gehen lassen, habe aber selbst noch keine vergleichbare Umsetzung beim R170 im Netz gefunden. Daher bin auch ich auf deine Praxiserfahrungen im Sommer gespannt.
Das Alurohr mit Kühlrippen dient im Grunde genommen nur der Luftführung und die Kühlrippen sind ein Addon?
Wo hast du die Wasserpumpe hingesetzt?
Hast du einen Wasserausgleichsbehälter montiert?
CU
Robert
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"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl) | Antworten
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| Geschrieben am 11.03.2014 um 10:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hobi am 11.03.2014 um 10:23 Uhr ]
Hi Robert,
das Alurohr mit Kühlrippen nennt sich "PreCooler". Soll schon vor dem LLK vorkühlen. Bringt m.E. sicher nichts, sieht aber gut aus und kostet umgerechnet nur 28 €. (Irgend ein Rohr braucht man ja sowieso als Verbindung)
Die Pumpe sitzt auf der Fahrerseite hinter der Frontschürze unter dem Scheinwerfer. Da ist ja eine Menge Platz.
Hier sitzt die Pumpe: (rote Pfeile)
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| Geschrieben am 11.03.2014 um 10:29 Uhr  
| Einen Ausgleichsbehälter hatte ich zwar geplant (und auch besorgt), aber dann doch nicht eingebaut. Zur Entlüftung habe ich mir selbst etwas gebastelt. Bilder mache ich noch von meiner "Entlüftungs Konstruktion"
Hier die Pumpe von der Nähe:
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