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Tipps und Technik R170 » » Thema: Der Lüfter im Steuerkasten – im Auge behalten |
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| Geschrieben am 23.06.2023 um 11:34 Uhr  
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Danke für Deinen wertvollen Hinweis, prof_dr_m. Vor allem gegen Ende des Threads gehen die Beiträge recht in die Tiefe.
Mit SLK-Grüssen aus der Schweiz
Thomas
--
Sportliche Lebensfreude, Kompromisslos
Gern geschehen, ich bedanke mich auch für den Hinweis mit dem Lüfter - Ich bin runter in die Garage, habe die Zündung angemacht und "gehört" und - der Lüfter läuft noch
Schöne Grüße in die Schweiz mit den schönen Pässen!
--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Kenwood KMR-M505DAB*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL-Code236*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex | Antworten
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| Geschrieben am 30.06.2023 um 10:45 Uhr  
| Guten Morgen,
möchte mich ebenfalls für den Hinweis sowie die weiterführenden Links bedanken.
Der Lüfter ging auch bei mir nicht mehr (Pre FL). Nach einem Tropfen Öl drehte er wieder ... um dann nach Einbau wann genau auch immer wieder auf Störung zu gehen und die Sicherung S7 zu zerschießen.
Da an S7 auch das Dach hängt, ging dann natürlich auch diesbezüglich rein gar nichts mehr.
Hinsichtlich des weiteren Vorgehens gibt es nun hier im Forum einen Warnhinweis:
Hallo,
Sicherung 7 (5A) im Sicherungskasten Motorraum links geht auch an das Steuergerät Kombifunktionen (Kontakt 58) und versorgt darüber den kleinen Lüfter in der Steuergeräte-Box. Bei defekter Sicherung 7 den Lüfter (kleiner zweipoliger grauer Stecker am Steuergerät Kombifunktion) auf Kurzschluss (bzw. fast-Kurzschluss) überprüfen (Ohmmeter). Bei einem Kurzschluss im Lüfter und neuer Sicherung 7 kann es zum Durchbrennen von Leiterbahnen im Steuermodul kommen.
Das deckt sich mit Post 67 in nachfolgendem Link:
https://www.benzworld.org/threads/d-i-y-ecm-ecu-fan-blower-replacement.1648797/page-4https://www.benzworld.org/threads/d-i-y-ecm-ecu-fan-blower-replacement.1648797/page-4
Post 67 (in der google-Überetzung):
Ich wollte nur meine jüngste Erfahrung hinzufügen, als der Lüftermotor eines SLK200K-Modulkastens aus dem Jahr 2003 aufgrund eines Kurzschlusses ausfiel. Es hat die Leiterbahnen der Schaltkreise des Multifunktionsmoduls an Pin 58 (Kreis 15) und auch Pin 75 (Kreis 30E) durchgebrannt. Ein Ersatzmodul verlief beim Einschalten der Zündung genauso. Ich habe Beiträge in anderen Foren gesehen, in denen nach den durchgebrannten Leiterbahnen gefragt wurde, aber wie es manchmal vorkommt, wurde keine Lösung gegeben.
Im gleichen post steht findet sich folgender Gedanke/Anregung/Änderungsvorschlag:
Ich denke, eine bessere Lösung wäre, den Lüftermotor vom Multifunktionsmodul zu trennen und ihn an den abgesicherten Stromkreis für das Radio anzuschließen. Auf diese Weise wissen Sie, dass Sie den Lüftermotor überprüfen müssen, wenn das Radio nicht mehr funktioniert. Es steht auf meiner Liste für meinen 1999er SLK230K.
Mich würde sehr interessieren, was ihr von dieser Idee haltet.
Vielen Dank und Gruß
Robin | Antworten
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| Geschrieben am 02.07.2023 um 07:52 Uhr  
|
Ich denke, eine bessere Lösung wäre, den Lüftermotor vom Multifunktionsmodul zu trennen und ihn an den abgesicherten Stromkreis für das Radio anzuschließen. Auf diese Weise wissen Sie, dass Sie den Lüftermotor überprüfen müssen, wenn das Radio nicht mehr funktioniert.
Nochmal nachgedacht - führt wohl doch nicht furchtbar viel weiter.
Es gibt zwei Ausfallszenarien:
(1) Der Lüfter funktioniert nicht mehr, haut aber die Sicherung S7 nicht raus.
(2) Der Lüfter funktioniert nicht, außerdem hat er die S7 gekillt
Bei der ersten Variante hätte bei dem in Rede stehenden Vorschlag auch die Sicherung für das Radio überlebt. Man wüsste also gerade nicht, dass der Lüfter nicht mehr lüftet.
Und bei den zweiten Vorschlag merkt man den Ausfall des Lüfters auch ohne Absicherung über die Radiosicherung: Das Dach funktioniert nicht mehr.
Man muss dann nur eben wissen, dass das Einsetzen einer neuen Sicherung ohne vorheriges Reparieren/Erneuern des Lüfters das Komfortmodul zerstören kann.
Ob bei der Variante über die Radiosicherung beim Einsetzen einer neuen Radiosicherung ohne Reparatur/Erneuerung des Lüfters dafür dann das Radio zerstört werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis (schlicht nullkommanull Ahnung).
Der einzige Vorteil, der mir einfiele, wäre:
Wenn das Dach lange nicht betätigt wird, das Radio aber mehr oder weniger ständig, wird der Ausfall des Lüfters beim Ausfallszenario (2) früher bemerkt. Demensprechend kann auch gleich für Ersatz gesorgt werden, so dass nicht die Gefahr besteht, dass man wochenlang ohne Lüfter fährt - wenn man Glück hat, passiert da nichts, wenn man Pech hat, kann´s aber teuer werden. Der Lüfter ist ja nicht umsonst da.
(Als bei einem W124 500E der Lüfter unbemerkt ausfiel und alle Steuergeräte kaputt waren, soll sich die Rechnung auf rund 15.000 DM belaufen haben.) | Antworten
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