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Tipps und Technik R171 » » Thema: Reifenwahl mal andersrum .... |
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 624
User seit 27.01.2018
| Geschrieben am 01.02.2018 um 17:35 Uhr  
| Hi,
für gewöhnlich orientiert sich die Reifenwahl ja doch eher daran, das die Fahreigenschaften möglichst sicher hohe Kurven- und Streckengeschwindigkeiten zulassen.
Meine Frage geht, wegen meiner Vorstellung, deshalb in die andere Richtung. Ich möchte gerne gleiten ... ohne jeden Hubbel zu spüren, möglichst stark gefedert und leise. Quasi Ballonreifen, wie auf diesen Fahrrädern.
Geht sowas? Was sind die höchsten Reifenquerschnitte die montiert wurden? Oder setzt der Hersteller da Grenzen?
Nein, ich will kein SUV draus machen. Aber eben die Grenze zum "Brett auf'm Asphalt" in die andere Richtung erweitern.
Gruß
Gerdi | Antworten
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Beiträge: 19096
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 01.02.2018 um 19:30 Uhr  
| Hallo Gerdi,
der Reifenquerschnitt ist von der Felgengröße abhängig, da sich der Gesamtumfang des Rades nicht allzu sehr verändern darf. In deinem Fall wären das vorne 205/55 R16 und hinten 225/50 R16 beim SLK200 ohne Sportbremse.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4440
User seit 28.12.2003
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 624
User seit 27.01.2018
| Geschrieben am 02.02.2018 um 08:39 Uhr  
| Hi,
Olli aus Mainhattan schrieb:
Hallo Gerdi,
der Reifenquerschnitt ist von der Felgengröße abhängig, da sich der Gesamtumfang des Rades nicht allzu sehr verändern darf. ...
das war auch mein Ansatz. Allerdings sind beim AMG 18'' (MB-Liste) zugelassen und ich habe auch schon 19'' gesehen. Sind denn beim AMG die, zum Chassis gehörenden, Radkästen auch vergrößert?
Sonst wären doch die 2-3 Zoll (vom Original ) an Reifenhöhe doch schon ein riesiger Gewinn.
Gruß
Gerdi
--
Hmmmm ... interessant | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 02.02.2018 um 09:26 Uhr  
| Das Chassis ist immer gleich. Du hast bei größeren Felgen einen anderen Reifenquerschnitt. Bei 16" kannst Du zB mit 55er Querschnitt fahren, bei 18" dagegen nur noch mit 35er Querschnitt. Am Ende soll der Radumfang immer gleich bleiben, damit sich Abrollumfang nicht ändert und bei allen die Tachos korrekt laufen
s. auch zB hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Autofelge#Tachoanzeige
In Summe muss also der Durchmesser von Felge + Reifen ungefähr gleich sein. Machst Du die Felge kleiner, so kann der Reifen mehr Platz einnehmen ("Ballonreifen").
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
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Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
| Geschrieben am 02.02.2018 um 10:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 02.02.2018 um 10:42 Uhr ]
Selbst bei gleichem Querschnitt sind die Unterschiede oft frappierend.
1. Keine Sportreifen kaufen, die haben sehr stabile flanken um die Direktheit und Lenkpräzission zu verbessern, aber eben auch den nachteil, das eine steife Flanke stärker prellt
2. Darauf achten, wenn laut Fahrzeugschein nicht nötig, keine Reinforced, XL usw Reifen zu verwenden, diese sind verstärkt für schwere Fahrzeuge, entsprechend prellen die auch wieder
3. Leichte Reifen und Felgen, dadurch kann die Feder/Dämpfer Einheit geschmeidiger Arbeiten, weil es weniger Masse abfangen/beschleunigen muss. (Laienhaft ausgedrückt: in ein Schlagloch fällt man stärker, wenn die Feder zu schwach ist um den Reifen schnell ins Schlagloch zu drücken, bei einer Unebenheit wird das Rad nach oben gedrückt, ist es schwer, muss der Dämpfer/Feder mehr Masse abfangen. Was der Dämpfer/Feder nicht abfangen kann, wird an die Karosserie weitergeleitet und du spürst es im Kreuz)
4. Luftdruck auf den vom Hersteller angegebenen Wert reduzieren.
5. Eventuell vorhandene Spurverbreiterungen raus nehmen. (Hebelarm verringern)
Reifentipp, Nexen N'fera SU
Und Grundsätzlich wäre es interessant zu wissen was der Ausgangsstand ist.
Und in welchen Preislichen Grenzen es sich halten soll.
-Umbau von Sportfahrwerk auf Standard z.b.
-Schwere 18" gegen leichte 17" oder gar 16" tauschen...
Solange du nicht sagst was du hast, wie du es gerne hättest und mit welchen Mitteln.. ist es schwer Tipps zu geben.
Es gibt für jede Felgengröße (beim SLK 171 von 16-19") vorgeschriebene Reifen größen und Querschnitte. Je nach Felgenkombination auch noch vorne und hinten andere...
--
Gruß Matthias.
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007; | Antworten
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User seit 14.05.2016
| Geschrieben am 02.02.2018 um 10:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK Pirat am 02.02.2018 um 10:38 Uhr ]
Ob Du hinten 205/55 R16 oder 225/50 R16 montierst, ist für Deine Frage nicht relevant.
Die Reifenflanke ist in beiden Fällen annähernd gleich
55% von 205 = 112,75 mm
50% von 225 = 112,5 mm
Mehr an der Flanke ginge nur mit 15" Rädern, die gibt es für den 171er aber nicht und die passen auch nicht auf die Bremse | Antworten
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User seit 14.05.2016
| Geschrieben am 02.02.2018 um 12:15 Uhr  
|
real_lucky schrieb:
Hi,
.............
das war auch mein Ansatz. Allerdings sind beim AMG 18'' (MB-Liste) zugelassen und ich habe auch schon 19'' gesehen. Sind denn beim AMG die, zum Chassis gehörenden, Radkästen auch vergrößert?
Sonst wären doch die 2-3 Zoll (vom Original ) an Reifenhöhe doch schon ein riesiger Gewinn .
........
Hier liegt der Irrtum,
die egal ob 16, 17, 18 oder 19 Zoll, der Außendurchmesser ist bei allen Kombinationen jeweils fast gleich (Abweichungen sind nur Toleranzen).
Je größer die Felge, dest geringer der Querschnitt.
Du hast also keinen Gewinn von 2 oder 3 Zoll.
Das höchste Flankenmass hat demnach das 16" Rad, das geringste das 19" Rad.
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Beiträge: 624
User seit 27.01.2018
| Geschrieben am 02.02.2018 um 15:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von real_lucky am 02.02.2018 um 15:28 Uhr ]
Hi,
haunter1982 schrieb:
Selbst bei gleichem Querschnitt sind die Unterschiede oft frappierend.
1. Keine Sportreifen kaufen, die haben sehr stabile flanken um die Direktheit und Lenkpräzission zu verbessern, aber eben auch den nachteil, das eine steife Flanke stärker prellt
2. Darauf achten, wenn laut Fahrzeugschein nicht nötig, keine Reinforced, XL usw Reifen zu verwenden, diese sind verstärkt für schwere Fahrzeuge, entsprechend prellen die auch wieder
3. Leichte Reifen und Felgen, dadurch kann die Feder/Dämpfer Einheit geschmeidiger Arbeiten, weil es weniger Masse abfangen/beschleunigen muss. (Laienhaft ausgedrückt: in ein Schlagloch fällt man stärker, wenn die Feder zu schwach ist um den Reifen schnell ins Schlagloch zu drücken, bei einer Unebenheit wird das Rad nach oben gedrückt, ist es schwer, muss der Dämpfer/Feder mehr Masse abfangen. Was der Dämpfer/Feder nicht abfangen kann, wird an die Karosserie weitergeleitet und du spürst es im Kreuz)
4. Luftdruck auf den vom Hersteller angegebenen Wert reduzieren.
5. Eventuell vorhandene Spurverbreiterungen raus nehmen. (Hebelarm verringern)
Reifentipp, Nexen N'fera SU
Und Grundsätzlich wäre es interessant zu wissen was der Ausgangsstand ist.
Und in welchen Preislichen Grenzen es sich halten soll.
-Umbau von Sportfahrwerk auf Standard z.b.
-Schwere 18" gegen leichte 17" oder gar 16" tauschen...
Solange du nicht sagst was du hast, wie du es gerne hättest und mit welchen Mitteln.. ist es schwer Tipps zu geben.
Es gibt für jede Felgengröße (beim SLK 171 von 16-19") vorgeschriebene Reifen größen und Querschnitte. Je nach Felgenkombination auch noch vorne und hinten andere...
--
Gruß Matthias.
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;
Super Gedankenansätze, Danke Matthias.
Und, NEIN, es ist nicht relevant was es kosten soll, weil ich diese Frage so gar nicht gestellt habe. Es ist auch nicht wichtig, welche Vorraussetzung ich habe, da auch danach nicht gefragt wurde.
Bestimmt aber habe ich dannach gefragt was technisch machbar und zulässig ist. Und Nö, ich will mir auch keine Einzelanfertigung anschrauben.
Gruß
Gerdi
--
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