.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Ist der R171 ein wahrer Roadster?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.03.2004 um 18:53 Uhr   
Liebe SLK Freunde,

gestern war ich bei der offiziellen Präsentation des neuen Wagens in der Kölner Niederlassung. Zwar war der Rahmen ja ganz nett, allerdings kam das wesentliche ein wenig zu kurz: die Vorstellung des R171.

Von den ca. 10 Wagen die besichtigt werden konnten gab es folgende Konfigurationen:

8x Iridiumsilber - Leder schwarz einfarbig
1x Obsidianschwarz - Leder schwarz einfarbig
1x Benitoitblau - Leder schwarz einfarbig

Ich meine HALLO? Nicht einmal 2 verschiedene Innenraumausstattungen, das ist nicht nur risikoavers bzgl. der "ist ja ein Vorführwagen, bei dem muß man vorsichtig sein sonst bekommt man das Auto nicht mehr weg" Angst sondern leider schon ein bischen peinlich... Wie soll ich mich für Tobacco, akzentrot oder universumblau entscheiden wenn ich nichts davon sehen kann? Ganz zu schweigen von den Designo Lacken und Polstern, bei denen DC ohnehin noch deutlich höhere Margen hat?

Ist iridiumsilber/schwarz jetzt offiziell DIE Kombination für R171 Zielkunden - vornehmlich Menschen senioren Auftretens die bei der Präsentation in deutlicher Mehrheit waren und Fragen à la "das Fahrwerk ist aber hoffentlich nicht härter als beim Alten geworden" oder "huh, das mit dem Luftschaal ist aber wirklich toll" in die Runde geworfen haben... Ich meine, nichts gegen diese Zielgruppe oder die Farbkombination, aber will ich wirklich, dass Frauen ab 60 mich jetzt plötzlich cool finden, weil ich einen SLK in Iridiumsilber bestellt habe?

Nein nein, der Wagen mag zwar schön sein und ich freue mich auch tierisch auf bärige 272 PS, aber das vermittelte Komfortimage mit Rundum-Wohlfühlpaket, "schmutzunempfindlicher Lackierung" und "das steigert den Wiederverkaufswert" Innenausstattung gefällt mir nicht wirklich. Ich will einen waschechten ROADSTER, kein Abklatsch einer "weichgespülten Agenda 2010".

Ist mein Porsche Händler jetzt in seinem Urteil bestätigt, dass der SLK generell ein "Frauenauto" ist und richtige Sportwagen nur in Zuffenhausen bzw. in München gebaut werden? Auch hier, nichts gegen Frauen aber wollen wir wirklich ein Auto haben, bei denen Frauen darüber diskutieren ob der Kofferraum jetzt "ein bischen höher, dafür aber keine praktischen Klappfächer mehr hat" (Originalunterhaltung bei der Präsentation) oder wollen wir lieber über Drehmoment, Felgendesign und Motorensound sprechen?

Sind Z4 oder Boxster vielleicht doch die besseren - weil sportlicheren - Alternativen? Lohnt es sich vielleicht doch, auf technische Feinheiten wie das Variodach zu verzichten dafür aber eine "ultimative Fahrmaschine" zu haben? Am Ende steht wohl die Frage aller Fragen: Wieviel Massenmarkt darf ein Roadster verkörpern oder: Bezahle ich nicht ein Premium für Individualität?


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 93
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 27.03.2004 um 19:27 Uhr   
... ein 'wahrer Roadster'?

Ja ja, eine beliebte Frage ... immer wieder gerne gestellt ... nie beantwortet Am besten mal bei mx-5.de nachfragen

--
http://boxis-slk.de.tt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BO555    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 73
User seit 24.03.2004
 Geschrieben am 27.03.2004 um 19:33 Uhr   
Also für mich kam in die engere Auswahl:

a) Mercedes SLK (R 171)
b) Porsche Boxster
c) BMW Z4
d) Opel Speedster
e) Audi TT Roadster

Entschieden habe ich mich heute endgültig für Variante A, wegen dem Preis-/Leistungsverhältnis, der neuen Optik und weil ich schon seit über 3 Jahren SLK fahre und bisher immer sehr zufrieden damit war.

Hätte ich das nötige Kleingeld mehr, dann wäre der Porsche Boxster eindeutig als Sieger hervorgegangen. Aber es ist schon ein großer Unterschied zwischen 40.000 EUR und 60.000 EUR.

BMW Z4 ist auch sehr schön, aber von der Optik zieht er meiner Meinung nach den Kürzeren gegenüber dem neuen SLK.

Opel Speedster in knallgelb wäre auch geil, aber meine Kollegen haben mir davon abgeraten. Sehr wenig komfort im Innenraum und die Marke "Opel" wäre nicht wirklich der Hit.

Und der Audi TT hat auch was für sich. Aber überzeugt mich ähnlich wie der Z3 nicht wirklich im Design.

Deshalb hole ich mir doch lieber das "Frauenauto" und ich werde es sicherlich nicht bereuen. Dabei gucke ich weniger auf die Motorleistung als eben auf die Optik und Bequemlichkeit. Von daher ist der SLK für mich DER wahre Roadster

Gruss,
Danny



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dannyp    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Vossi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 535
User seit 27.01.2004
 Geschrieben am 27.03.2004 um 19:38 Uhr   
Hallo Tom!

Du sprichst mir aus der SEELE!



leider schon ein bischen peinlich... Wie soll ich mich für Tobacco, akzentrot oder universumblau entscheiden wenn ich nichts davon sehen kann?



JA! Ich war heute in 4!!! verschiedenen NL. In einer (Stuttgart Türlenstraße)konnte ich Alpakagrau und Orientbeige betrachten. Alle anderen Wagen (8 Stück) waren auch in schwarz innen. An Farben gabs nur schwarz, silber (alle drei) und das Jaspis sowie Tansanitblau. Kein weiß, kein Bernsteinrot, kein benitoit, kein grün, kein Schwarz-Uni kein Rot-Uni. Alle anderen NL hatten NUR SCHWARZ/SILBER außen und ausschliesslich schwarz innen. Unglaublich.
Und auf meine Frage hin wieder das selbe gebrabbel (Entschuldigung liebe Verkäufer!) von wegen Verkaufsmöglichkeit. Als wenn die NL in Stuttgart keinen Grünen Wagen verkaufen könnte!



.....aber will ich wirklich, dass Frauen ab 60 mich jetzt plötzlich cool finden, weil ich einen SLK in Iridiumsilber bestellt habe?


*g* Kommt auf DEIN Alter an



Sind Z4 oder Boxster vielleicht doch die besseren - weil sportlicheren - Alternativen? Lohnt es sich vielleicht doch, auf technische Feinheiten wie das Variodach zu verzichten dafür aber eine "ultimative Fahrmaschine" zu haben?


Nun nur wegen des dämlichen Farbangebots (alle Damen entschuldigen bitte diese blöde Bezeichnung) werde ich keinen Porsche oder (Gott beware!) BMW kaufen. Aber hast schon recht - DC zwingt und "jugendlichere" Fahrer (bin 36) ja bald schon durch das Image zu den anderen Herstellern. Wenn Audi was jugendliches machen will gibts auch passende, geile, grelle Farben. Wenn DC was jugendliches machen will gibts ne billige Heckantenne

read you...
Vossi



--
Gelb, Gelber - YELLOWSTONE!
nur Original mit gelbem Wurzelholz.

SO sieht ein Unikat aus:

http://www.mbslk.de/modules.php?name=fahrerverzeichnis&file=fahrer_info&userid=13827

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Vossi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.03.2004 um 19:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ralfbauer am 27.03.2004 um 19:42 Uhr ]

Das sind alles Fragen, die Du Dir als Käufer stellen musst. Eine Antwort , was Du haben willst und was nicht , kannst Du Dir aber nur selber geben.
Für mich persönlich ist der SLK der ideale Roaster, obwohl ich noch lange nicht im Rentenalter bin weiß ich Dinge wie Automatikgetriebe, Sitzheizung und Variodach zu schätzen und finde auch ein feature wie Airscraf ganz nützlich.
Der R171 ist so sportlich wie ein Mercedes nur sein kann und wie ihn die Mercedes Stammkundschaft eben auch ertragen kann. Die wollen keinen puristischen Roadster, das würde auch nicht dem Image der Marke Mercedes entsprechen. Zum Glück muss ihn ja keiner kaufen, es gibt Porsche und BMW oder sogar einen Opel Speedster, der für mich nie in Frage kommen würde, aber der sich auf das absolut wesentliche beschränkt und sogar auf eine Servolenkung verzichtet.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 797
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 27.03.2004 um 19:50 Uhr   


aber der sich auf das absolut wesentliche beschränkt und sogar auf eine Servolenkung verzichtet.




Weil er gar kein Opel ist sondern ein Lotus und nur das Opelzeichen draufgepappt wurde und Opel so was auch nie bauen könnte, ausser dem Eco-irgendwas-Opel-Motor natürlich, der da drin ist.

SL


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Merlin01

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1766
User seit 07.04.2003
 Geschrieben am 27.03.2004 um 20:01 Uhr   
Ein wahrer Roadster ist auch der R 170 nicht. Da kommt vieles andere bevor der SLK kommt. Unter nem waren Roadster versteh ich und das Gros der meisten andern was völlig anderes.
Gruß Volker

--
R 171 ?? Ich freu mich drauf
Gruß aus Dachau
http://www.slk-friends.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Merlin01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BruderTAK

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 157
User seit 08.01.2004
 Geschrieben am 27.03.2004 um 21:03 Uhr   
Roadster hin, Roadster her...
Ich glaube, der Begriff ist seeeeehr dehnbar. War neulich in der Lage, einen Chrysler Prowler fahren zu dürfen. Ganz ehrlich...??? Das hat extrem Spass gemacht, ist aber definitiv ein Schönwetter Auto.
Für mich persönlich ist der SLK (sowohl der 170er als auch der 171er) die perfekte Symbiose aus Komfort und Sportlichkeit (vor allem mit Sportfahrwerk) und somit trifft das Wort Roadster genau den Punkt.
Im Endeffekt ist es doch eh Geschmacksache, und wenn jemand Angst hat, daß er ein Weichspülerauto fährt, das bei 60 jährigen Damen gut ankommt, ist DC bestimmt bereit, für einen kleinen Unkostenbeitrag den SLK bis auf die Heizung leer zu räumen, und statt des Vario ein Stoffdach (oder garkeins...) ein- bzw. umzubauen

Hmm, und eigentlich ist es garnicht verkehrt, daß der Wagen auch in dem Alter noch gut ankommt, denn dann kann ich sicher sein, daß ich mein Auto in 5 Jahren einmotten und 2030 wieder auspacken kann und immernoch ein wunderschönes Auto fahre

...wie war das ? ...hier kommt der neue Klassiker...?

Gruss, Heiko


--
<<< Das Auto ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die
Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat >>>

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BruderTAK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.03.2004 um 03:03 Uhr   


Ich will einen waschechten ROADSTER, kein Abklatsch einer "weichgespülten Agenda 2010".





Naja, SLK heisst halt einfach: genialer Allrounder. Für klassische Roadster oder gar die Maso-Variante stehen nunmal reichlich andere Angebote zur Verfügung. Wenn ich mich besaufen will, mach ich ja auch keine Dose Cola auf

--
Gruß Ozzy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.03.2004 um 17:18 Uhr   
Schon klar, dass manche unter einem Roadster was anderes verstehen als ein modernes Automobil mit technischen Feinheiten à la Klimaanlage und elektrisch ablendbaren Spiegeln.

Allerdings: ist ein Roadster zwangsläufig ein Wagen vergangener Tage, in denen es diese Entwicklungen einfach noch nicht gab? Muß ich wirklich ein Wagen à la AC Cobra haben um behaupten zu können, dass ich einen puren 2-sitzigen offenen Sportwagen fahren? Ich meine: NEIN!

Technische Entwicklungen per se verhindern nicht, dass der Wagen ein echter Sportwagen bleibt - alle Skeptiker sollen mal einen aktuellen 996 Turbo testen... Auch einen Z4 finde ich persönlich recht sportlich, und dieser tritt ja schließlich als direkter Konkurrent zum R171 auf. Eins habe ich aber immer noch nicht verstanden: wofür wird bei einem Wagen wie dem SLK ein mächtiges Preispremium bezahlt, wenn Sportlichkeit und Individualität in den Hintergrund rückt?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1005
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.511.944

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm