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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Alu-Schaltwippen/Paddels eingebaut - keine Funktion |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1452
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 16.12.2013 um 15:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von PELO am 16.12.2013 um 15:46 Uhr ]
ganz einfach
1. Du nimmst die alten Wippen und machst wie in der Beschreibung die Pins aus den Steckern raus und merkst dir auf welche Steckernummer die waren. (Belegung wie in der Beschreibung).
2. CLS Wippen auch Stecker öffnen und Pins raus.
3. Stecker von den alten Wippen nehmen und an die CLS Wippen einpinnen, so wie sie an den alten Wippen belegt waren.
1+2 für die + up Wippe, 1+3 für die - Down Wippe.
Und das ganze geht dann ohne zu löten und zu feilen
--
Gruß
Peter
Webseite SLK PELO [http://www.pelo.beepworld.de]
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
| Geschrieben am 16.12.2013 um 16:39 Uhr  
|
PELO schrieb:
ganz einfach
1. Du nimmst die alten Wippen und machst wie in der Beschreibung die Pins aus den Steckern raus und merkst dir auf welche Steckernummer die waren. (Belegung wie in der Beschreibung).
2. CLS Wippen auch Stecker öffnen und Pins raus.
3. Stecker von den alten Wippen nehmen und an die CLS Wippen einpinnen, so wie sie an den alten Wippen belegt waren.
1+2 für die + up Wippe, 1+3 für die - Down Wippe.
Und das ganze geht dann ohne zu löten und zu feilen
--
Gruß
Peter
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Hallo Peter,
danke..., aber irgendwann wirst Du mich sicher verfluchen... ~flitz~.
Wollte eigentlich das "alte" Lenkrad möglichst verschonen und anschließend noch verkaufen. Gibt es keine Alternativmöglichkeit, die auch ich umsetzen könnte?
--
Grüsse aus Köln a. Rh., Wilfried
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 16.12.2013 um 17:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 16.12.2013 um 18:02 Uhr ]
Hi Willi,
umlöten musst Du nichts.
Lediglich an den CLS-Steckern seitlich an jedem Stecker die Nase abschneiden, die am R171 das Einstecken in die entsprechenden Buchse verhindert - und eben dazu die Drähte umpinnen, wie in der Anleitung beschrieben.
Geht wirklich ganz easy, die CLS-Wippen an das Lenkrad des R171 anzupassen.
So kannst Deine Original-Lenkkurbel so belassen, wie sie ist.
Sieht in der Draufsicht dann etwa so aus (kann ein bisserl abweichen - ist aus der Erinnerung gepinselt):
Das siehst Du sofort, wenn Du die CLS-Wippen mit dem neuen Lenkrad verheiratest, welche Nase der CLS-Stecker mit dem Cutter abgeschnipfelt werden muss - eben die einzige, die das Einsteckenn verhindert.
Kannst ja vorab umpinnen, wie es in der Anleitung beschrieben ist, mit dem Nase kuppieren warten, bis es an den Einbau geht und dann am lebenden Objekt kontrollieren und die Nasen abtrennen.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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User seit 23.06.2011
| Geschrieben am 20.12.2013 um 13:39 Uhr  
| Hallo Zusammen,
hm.., nun bin ich doch vollends wieder etwas vewirrt! Unter R171, Tipps & Tricks, findet man ja diese Anleitung (http://tinyurl.com/nannjnr).
Dort hat Jemand folgenden Kommentar hinterlassen:
Zitat: "Kommentar zum Artikel: Einbau von Schaltpaddles
geschrieben von Wunslk171 (am 12.12.2013)
Danke für die super Anleitung! Ich habe das auch bei einem Mopf-Modell gemacht und die PIN-Belegung der Stecker musste nicht geändert werden, auch passten die Stecker problemlos ohne Änderung."
Also er hat auch den "MOPF" und hat nicht geändert? Ist dies möglich?
LG ... und morgen das 4. Kerzlein nicht vergessen
--
Grüsse aus Köln a. Rh., Wilfried
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| Geschrieben am 20.12.2013 um 14:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 20.12.2013 um 14:13 Uhr ]
Hi Willi,
ich vermute, dass bei wunslk171 "echte" SLK-Wippen verwendet wurden.
Bei CLS-Wippen bin ich mir ziemlich sicher, dass es ohne umpinnen nicht funktioniert.
R171driver hat vielleicht Wippen eines anderen (nicht SLK und nicht CLS) MB-Modells verwendet, oder vielleicht eines der neueren Lenkräder umgebastelt, bei welchen zur Wippenmontage der Alukern eingefräst werden muss, nachdem bei ihm zweimal Pin 1-2 kontaktiert werden musste.
Anders kann ich mir seinen Beitrag nicht erklären, wenn er die Nummern an den Steckern richtig abgelesen hat.
Hängt m.E. von der Herkunft der Wippen ab, welche Pins gebrückt werden müssen.
Du kannst ja die kleinen Sperrriegel der Pins solange eingedrückt lassen, bis Du eine Probefahrt gemacht und die Funktion geprüft hast.
So hast Du die Möglichkeit, die Pins einfach aus dem Stecker zu ziehen und anders zu stecken.
Wenn es dann passt, die richtigen Kontakte merken, Pins ziehen, Sperriegel herausbiegen und Pins wieder in die Stecker einstecken. Damit haken die darin ein und alles ist gut
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
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| Geschrieben am 20.12.2013 um 17:01 Uhr  
|
MyFirstSLK schrieb:
Hi Willi,
ich vermute, dass bei wunslk171 "echte" SLK-Wippen verwendet wurden.
Bei CLS-Wippen bin ich mir ziemlich sicher, dass es ohne umpinnen nicht funktioniert.
R171driver hat vielleicht Wippen eines anderen (nicht SLK und nicht CLS) MB-Modells verwendet, oder vielleicht eines der neueren Lenkräder umgebastelt, bei welchen zur Wippenmontage der Alukern eingefräst werden muss, nachdem bei ihm zweimal Pin 1-2 kontaktiert werden musste.
Anders kann ich mir seinen Beitrag nicht erklären, wenn er die Nummern an den Steckern richtig abgelesen hat.
Hängt m.E. von der Herkunft der Wippen ab, welche Pins gebrückt werden müssen.
Du kannst ja die kleinen Sperrriegel der Pins solange eingedrückt lassen, bis Du eine Probefahrt gemacht und die Funktion geprüft hast.
So hast Du die Möglichkeit, die Pins einfach aus dem Stecker zu ziehen und anders zu stecken.
Wenn es dann passt, die richtigen Kontakte merken, Pins ziehen, Sperriegel herausbiegen und Pins wieder in die Stecker einstecken. Damit haken die darin ein und alles ist gut
--
Beste Grüsse
Hubert
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Hallo Hubert,
richtige Antwort, genauso ist es. Die Alupaddels vom CLS habe eine andere Pinbelegung. Die vom SL R230 und 55er passen ohne Änderungen.
--
Gruß
Peter
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| Geschrieben am 20.12.2013 um 17:45 Uhr  
| 'Nabend Zusammen,
bei soviel Durcheinander ... und den verschiedenen Möglichkeiten wird einem ja ganz schwummrig
Jetzt hab ich Euch von den mir nun vorliegenden Paddles ein deutliches Foto gemacht, welches vllt. mehr als 1000 Worte sagt
Hier auch noch in gaaanz groß: >>>>> http://tinyurl.com/put9s7k
Das neue "gebrauchte" Lenkrad bekomm ich ja erst am Dienstag. Klar muß ich warten, bis ich es auspacke, schon klar. Bin ja nur stutzig geworden, als ich den o.g. Beitrag gelesen hatte. Das gebrauchte Lenkrad für den Umbau habe ich von einem User (mbslk) gekauft. Er sagt es sei von Chromtech. Geb Euch noch ein paar Angaben u. 2 Bilder an die Hand [sind von diesem User, ich hab es, wie gesagt, ja noch nicht gesehen. Vielleicht wird dann einiges doch noch klarer.
~ Lt. Aussage des Verkäufers sind die Wippen vom den C63
~ Sollen in ein SL Lenkrad (nach Umbau). Stammt von Chromtec, gebraucht
--
Grüsse aus Köln a. Rh., Wilfried
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