| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Alternative Stoßdämpfer für das poltrige original MB Sportfahrwerk gesucht |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.02.2016 um 09:37 Uhr  
| Vielleicht harmoniert der B4 nur einfach nicht mit dem Eibach Prokit. Das Kit ist ja für den B8 konzipiert worden. Oder liege ich da falsch?
Gruß
Michael
--
SLK 350, R171, Facelift, Bj 7/2008, 7G, obsidianschwarz, Comand APS NTG 2.5, HK-System Logic7, Mod4Cars Verdeckmodul, Lenkrad unten abgeflacht (Andy), V-Max inkl. Chiptuning, Türen gedämmt | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 213
User seit 13.10.2007
| Geschrieben am 19.02.2016 um 15:24 Uhr  
| Moin,
@Michael: sehe ich auch so. Deswegen wird das Eibach ProKit vermutlich auch im Paket mit den B8 angeboten...
Ich bin mir sicher, dass es einen Unterschied macht (Eibach mit B4, B6 oder B8). Könnte mir vorstellen, dass der B4 und B6 Dämpfer aufgrund der Länge nicht im optimalen Bereich arbeitet. Bin aber kein Fachmann...
Ich bleibe dabei, Eibach ProKit plus B8 (mit 3er Gummis) ist gefühlt schöner als Serie mit Code 486 (hinten waren 1er Gummis).
Gruß
Ulf
--
erst 170er SLK 230, dann 320, jetzt 171er SLK 350, Bj. 2010, Eibach ProKit mit Bilstein B8 sprint... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Wersi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4436
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 19.02.2016 um 18:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 19.02.2016 um 19:03 Uhr ]
Kuffi schrieb:
So unterschiedlich kann das Empfinden sein !
Ich bin vom org. MB-Sportfahrwerk aus das Eibach Pro Kit in Verbindung
mit Bilstein B4 umgestiegen umd empfinde den Komfort als grottenschlecht !
Die neue Kombi von Eibach und Bilstein empfinde ich als noch polteriger (härter) und unkomfortabeler als das org. MB-Sportfahrwerk.
Und das obwohl die B4 sogar softer sein sollen als die B8.
Definitiv raubt die Feder den Komfort !
meine alte Formel: (Federweg = Komfort) => (weniger Federweg = weniger Komfort)
Gruß
Stefan aus Braunschweig
SLK 350 05/2009 AMG-Styling-Paket AMG55 Abgasanlage
Hi Stefan,
ich kann nur aus Erfahrung mit meinen 170er Zeiten sprechen.
Eibach Federn eingebaut: Fahrverhalten wie ne Rüttelplatte
B8 nachträglich eingebaut: Fahrverhalten sportlich/straff, harmonisches Federverhalten.
Mir geht es mal speziell um den Vergleich der MB-Sport mit der Eibach Feder.
Bei einer Feder spielt doch auch die Federkennlinie eine Rolle, nicht nur die Länge.
Wenn diese z.B. eine zunehmend progressiv Auslegung besitzt, kann sich diese in manchen Bereichen sehr komfortabel anfühlen, aber da kenne ich mich wirklich nicht aus.
Mich interessiert und evtl. noch andere hier,
haben wir Vorteile (Komfort) wenn wir bei B8 von MB-Sport auch gleich auf Eibach wechseln, da evtl. die Eibach noch besser zu den B8 harmonieren als die MB-Sport Federn?
Die Eibach Federn (4 und 6 Zylinder) haben jedenfalls eine lineare karakterristig!
Über die MB-Sporfeder habe ich keine Infos gefunden!
--
Wer später bremst, ist länger schnell ! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Techniker Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 84
User seit 03.08.2014
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 213
User seit 13.10.2007
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4436
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 20.02.2016 um 09:57 Uhr  
| Hi Ulf,
sind die INDEN Federn evtl. von H&R?
PS Alex,
prima, freut mich das es passt, dann haben wir jetzt folgenden Zwischenstand:
Einmal die Sachs und die B8 eignen sich hervorragend zum MB-Sportfahrwerk
--> sportlich straff bei beiden Varianten, kein oder kaum ein poltern bemerkbar!
Grüße
Steffen
--
Wer später bremst, ist länger schnell ! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Techniker Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4952
User seit 05.11.2003
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 112
User seit 29.05.2013
| Geschrieben am 20.02.2016 um 21:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 21.02.2016 um 10:01 Uhr ]
Wersi schrieb:
dann suchen wir jetzt noch Hinweise/Berichte zu folgenden Varianten beim 350er:
Eibach ProKit mit Sachs-Dämpfern
Inden-Federn mit Sachs-Dämpfern
....
Kleine Ergänzung/Erweiterung:
Suche gilt auch für Sachs mit Serienfedern (nicht Sport)...
--
Schöne Grüße
Markus
350 in Cubanit | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an xanthin Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4436
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 21.02.2016 um 10:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 21.02.2016 um 10:50 Uhr ]
Madmax schrieb:
Moin Steffen,
Inden lässt bei H&R nach eigener (progressiver) Kennlinie die Federn herstellen.
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
http://www.verruecktespaar.de
Moin Matthias,
Moin zusammen,
hört sich eigentlich ganz gut an, "mit progressiver Federkennlinie"
Hoffe die INDEN Federn unterscheiden sich deutlich von den H&R
(für meinen/unseren Geschmack und natürlich vielen anderen hier im Forum) da wir ja auf Komfort und ein harmonisches Federverhalten Wert legen!
Was ich bisher über H&R Federn (nicht INDEN) gegenüber Eibach weiß ist folgendes:
- härter als Eibach
- setzt sich gaaaanz lange, Gefahr von Hängearsch
Hier noch ein interessanter Artikel zum Vergleich H&R/Eibach
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=21811&forum=4&start=30&highlight=
Toll das sich viele hier beteiligen und wir ausagekräftige Erfahrungen und Empfehlungen gesammelt haben, mit denen wir Kohle sparen und das Fahrverhalten verbessern!
DANKE!
Grüße
Steffen und schönen Sonntag
--
Wer später bremst, ist länger schnell ! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Techniker Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4952
User seit 05.11.2003
| Geschrieben am 21.02.2016 um 13:22 Uhr  
| Hallo Steffen,
Sabine hat in Paulinchen (170 / 200 K aus 2002) die Inden Federn drin und bekommt jetzt die B 8 Dämpfer rein, da die aktuellen nach 95 tsd einfach fertig sind.
Ich hatte im 171 die Inden ca. 40tsd drin, danach auf H&R Gewindefahrwerk umgerüstet.
Auch bei progressiver Kennlinie sind, (subjektiver Eindruck), die Federn härter als z.B. Eibach.
Hängearsch ? Kann ich nicht sagen...
Achso, Du meinst das Auto...nö, auch nicht
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
http://www.verruecktespaar.de
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Madmax Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :938 Mitglieder: 6 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|