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| Geschrieben am 02.05.2011 um 19:00 Uhr  
| Hallo,
mein "Lieblings-Freundlicher" hat nun versucht die SRS-Fehlermeldung zu löschen. Aber leider hatte Peter mit seiner "Vorhersage" recht:
>>> Häufiger Wackelkontakt ist die Steckverbindung am Mantelrohr
>>> bei den Bj. 2005.
>>> Fehler: 004 Fahrerairbag, Zündkreis, Widerstand zu hoch.
Da die Reperatur ja auch nicht ganz unaufwendig ist, würde es mich interessieren, ob es tatsächlich eine bei meinem Fahrzeug verpasste KDM ist, oder ob ich die Folgen der schlechten Zuliefererqualität jetzt komplett aus eigener Tasche zahlen muss.
Wer von Euch hat das denn schon machen müssen, und was hat es Euch gekostet?
Gruß
Martin (... immer noch ohne "Luftkissensicherheit" und auf zahlreiche Erfahrungsberichte hoffend ...) | Antworten
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| Geschrieben am 01.06.2011 um 22:44 Uhr  
| Kurzer Erfahrungsbericht:
Der Fehler zur SRS-Fehlermeldung wurde gefunden, war aber ein anderer als vermutet (Steckverbindung im Mantelrohrmodul): Eine Steckverbindung im Fahrersitz. Frage mich, wie es sein kann, dass nach 5 Jahren eine sicherheitsrelevante Steckverbindung nachlässt. Kann doch eigentlich nur ein Zuliefererproblem sein, oder? Der Freundliche sagte mir, dass die diesen Fehler eigentlich nur von der C-Klasse kennen.
MB hat leider negativ auf die Kulanzanfrage reagiert und nun habe ich 28AW für Fehlersuche und -behebung (inkl. Aus-/Einbau des Fahrersitzes) sowie diverse Kosten für Leitungssatz, Steckverbinder u.s.w. an "der Backe". Zusammen über 350 Euronen
Bei einem "Franzosen" hätte mich das nicht überrascht. Aber bei Daimler bin ich gerade doppelt enttäuscht:
1.) Qualität der Verkabelung stimmt nicht
2.) Der Hersteller übernimmt null Verantwortung für dieses Problem
Gruß
Martin (... der hofft, dass sich das SRS-Problem nicht demnächst in der Steckverbindung zum Beifahrersitz-Airbag fortsetzt ...) | Antworten
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| Geschrieben am 15.06.2012 um 18:02 Uhr  
| Hallo Peter
gab es solch eine Mitteilung auch für den Fehlercode "9223 - Der Wiederstand des Zündkreises mit dem Bautel R12/9 (Zündpille Sidebag Fahrer) ist zu groß" ?
Ich habe die Baureihe 171.442. Laut MB ist das Kabel zwischen Fahrersitz und Sidebag defekt. Kosten soll das 600.-
Hat jemand Infos was man alles machen muss um das Kabel zu tauschen? Evtl. sogar eine Teilenummer und den Auszug aus dem Werkstatthandbuch? Möchte das gerne von einem Freund machen lassen, KFZ Mechaniker, aber leider nicht bei MB.
Grüße
Kai | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 15.06.2012 um 18:17 Uhr  
|
Lukas2003 schrieb:
Hallo Peter
gab es solch eine Mitteilung auch für den Fehlercode "9223 - Der Wiederstand des Zündkreises mit dem Bautel R12/9 (Zündpille Sidebag Fahrer) ist zu groß" ?
Ich habe die Baureihe 171.442. Laut MB ist das Kabel zwischen Fahrersitz und Sidebag defekt. Kosten soll das 600.-
Hat jemand Infos was man alles machen muss um das Kabel zu tauschen? Evtl. sogar eine Teilenummer und den Auszug aus dem Werkstatthandbuch? Möchte das gerne von einem Freund machen lassen, KFZ Mechaniker, aber leider nicht bei MB.
Grüße
Kai
für diese Meldung habe ich keine Mitteilung gelesen.
Aber ich würde erst einmal alle Steckverbindungen am Sitz kontrollieren.
--
Gruß
Peter | Antworten
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| Geschrieben am 05.04.2017 um 15:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Andi_1965 am 05.04.2017 um 15:36 Uhr ]
Servus in die Runde,
jetzt hat es mich auch erwischt Fehler 9223 Komponente R12/9 Widerstand zu hoch (mit icarsoft ausgelesen) - siehe Foto
R171 - 200 Kompressor Bj 2006
Nachdem ich nun tonneweise die Gründe und Infos dazu gelesen habe, stellt sich mir die Frage:
Handelt es sich um den Sidebag Fahrer im Sitz oder der Airbag im Lenkrad?
Habe die Stecker unterm Sitz (Fahrer & Beifahrer) geprüft (Sitze ausgebaut) - kein Kabelbruch oder Beschädigungen festgestellt.
Vielleicht hat mir jemand hier in dem Forum einen heißen Tipp, wie ich das instand setzen kann.
Evtl. einen Schrauben zwischen S und HN der zur Seite steht....
Wenn ich den Fehler lösche ist er spätestens nach 1 min wieder da.
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Andi
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| Geschrieben am 07.04.2017 um 07:39 Uhr  
| Moin zusammen,
so Lösung gefunden:
Fahrersitz nochmals ausgebaut, Stecker Seitenairbag (im Sitz kontrolliert) - i.O.
Systemstecker unter Sitzteil mit den beiden Kabeln nochmals kontrolliert (blau und braunes Kabel für SAB) kein Lösen bei schwachem Zug, Kabel hat sich gelöst bei stärkerem Zug.
Defektes Kabel kurz abisoliert und an PIN im Stecker (hierbei etwas Kunststoff entfernt) angelötet.
Nochmals Fehler gelöscht, nun ist Ruhe.
Danke an icarsoft für das geniale Gerät, eine Werkstatt hätte solch einen Fehler vermutlich nicht gefunden.
Wünsche einen schönen Tag.
Gruß
Andi
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