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User seit 10.12.2009
| Geschrieben am 26.01.2012 um 19:21 Uhr  
| Hallo Freunde
was heißt eigentlich MO?
Mercedes optimiert vielleicht?
Habe schonmal einen ADAC - Reifentest gelesen, bei dem ein Reifen ohne MO-Kennzeichnung ganz weit vorne im Testfeld lag und das gleiche Modell eben mit dieser MO-Kennung den letzten Rang im Test belegte.
Der Ahnungslose
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| Geschrieben am 27.01.2012 um 04:51 Uhr  
| Danke Gerd - hatte ich mir schon gedacht, aber ich wollte nur sicher sein, bevor ich meine gebrauchte Serienbereifung an einen BMW-Fahrer veräußere.
Und der wundert sich demnähst, dass er auf Holzreifen herumrutscht.
Da bist Du ja endlich aus dem Urlaub zurück - hast uns sicher vermisst .
Jupp
accpralle schrieb:
Klar kannst du Jupp, MO heißt ja nur das die Gummimischung ein etwas anderes (meist härteres) "Rezept" hat !
Gerd
--
- http://www.accpralle.de -
Gardasee vom 02.06.2012- 09.06.2012
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.01.2012 um 08:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 27.01.2012 um 08:28 Uhr ]
Also, ich glaube das Märchen der MO Reifen nicht. Ein Hersteller soll zweimal den gleichen Reifen herstellen, davon einer mit einer anderen, "Mercedes Optimierten" Mischung und auf das Risiko der Abnahme durch Mercedes Fahrer?
Das ist ja noch nicht einmal ein rechtlich geschütztes Gütesiegel.
Fragen Versicherungen nach einem Crach, ob man den MO Reifen auch brav drauf hatte, da es sonst Leistungsabschlag gibt?
Für mich Geldschneiderei.
--
Gruß aus Köln
Ralf,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta,BMW | Antworten
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| Geschrieben am 27.01.2012 um 09:13 Uhr  
|
Odin schrieb:
... davon einer mit einer anderen, "Mercedes Optimierten" Mischung und auf das Risiko der Abnahme durch Mercedes Fahrer?...
Hallo zusammen,
ich glaube das MO hat etwas mit der Erstausrüstung der Fahrzeuge zu tun und da geht es schon um erhebliche Stückzahlen wenn ganze Serien damit ausgestattet werden. Dafür werden auch separate Reifenserien aufgelegt.
google sagt das MO heißt Mercedes Originalteil, ob es stimmt
--
Besser is das,
So denn, Jörg
***Der beste Beweis dafür dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen*** | Antworten
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User seit 23.07.2009
| Geschrieben am 27.01.2012 um 09:39 Uhr  
| So stehts in der Winterreifen und Kompletträder Preisliste 2011/ 2012:
"So leicht sind unsere Reifen nicht zu stoppen.
„MO“ und „MOExtended “:
unsere Gütesiegel für
Mercedes-Benz Original Reifen.
Dieselben hohen Qualitäts-Ansprüche, die für unsere Fahrzeuge gelten, stellen
wir auch an unsere Reifen. Nur wenn diese erfüllt sind, erhalten sie unser
Gütesiegel „MO“ auf der Reifenflanke. Es steht für Zuverlässigkeit, Wirtschaftlichkeit
und Fahrkomfort auf höchstem Niveau.
Zusätzliche Sicherheit bieten die Mercedes-Benz Original Reifen mit Notlaufeigenschaften
– gekennzeichnet mit „MOExtended“. Ihre verstärkte Seitenwand
ermöglicht, dass das Fahrzeug auch bei plötzlichem Druckverlust steuerbar
bleibt. Die innovative Technik hält den Reifen bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit
von maximal 80 km/h noch mehrere Kilometer fahrstabil:
So können Gefahrenzonen wie Autobahnen und Brücken sicher verlassen und
die nächste Werkstatt aufgesucht werden. Sowohl Winterreifen als auch Kompletträder
sind mit „MOExtended“-Technologie erhältlich. Ihr Mercedes-Benz
Service-Partner steht Ihnen bei Fragen gern zur Verfügung.
Für Mercedes-Benz Kunden gibt es außerdem die Möglichkeit, die Qualität
von Mercedes-Benz Original Reifen im Rahmen unserer Fahrprogramme
zu „erfahren“. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter
http://www.mercedes-benz.de/fahrprogramme-pkw ."
--
_________________________________________
Grüßle Frank
***Rems-Murr Stammtisch***
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User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 28.01.2012 um 12:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 28.01.2012 um 12:08 Uhr ]
SLK55AMG schrieb:
So stehts in der Winterreifen und Kompletträder Preisliste 2011/ 2012:
"So leicht sind unsere Reifen nicht zu stoppen.
„MO“ und „MOExtended “:
unsere Gütesiegel für
Mercedes-Benz Original Reifen.
Dieselben hohen Qualitäts-Ansprüche, die für unsere Fahrzeuge gelten, stellen
wir auch an unsere Reifen. Nur wenn diese erfüllt sind, erhalten sie unser
Gütesiegel „MO“ auf der Reifenflanke. Es steht für Zuverlässigkeit, Wirtschaftlichkeit
und Fahrkomfort auf höchstem Niveau.
Zusätzliche Sicherheit bieten die Mercedes-Benz Original Reifen mit Notlaufeigenschaften
– gekennzeichnet mit „MOExtended“. Ihre verstärkte Seitenwand
ermöglicht, dass das Fahrzeug auch bei plötzlichem Druckverlust steuerbar
bleibt. Die innovative Technik hält den Reifen bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit
von maximal 80 km/h noch mehrere Kilometer fahrstabil:
So können Gefahrenzonen wie Autobahnen und Brücken sicher verlassen und
die nächste Werkstatt aufgesucht werden. Sowohl Winterreifen als auch Kompletträder
sind mit „MOExtended“-Technologie erhältlich. Ihr Mercedes-Benz
Service-Partner steht Ihnen bei Fragen gern zur Verfügung.
Für Mercedes-Benz Kunden gibt es außerdem die Möglichkeit, die Qualität
von Mercedes-Benz Original Reifen im Rahmen unserer Fahrprogramme
zu „erfahren“. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter
http://www.mercedes-benz.de/fahrprogramme-pkw ."
--
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Grüßle Frank
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Hal.lo,
könnte ein Politiker geschrieben haben: zum Thema MO viele Worte und nicht eine konkrete Information - Geschwafel halt...
--
Herzliche Grüße!
Hal
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"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen;
man kann sogar einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen;
aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen!"
Abraham Lincoln | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 01.02.2012 um 12:54 Uhr  
| Ich kenne die Abkürzung als "Mercedes optimiert" und mir wurde vor langer Zeit gesagt, dass durch spezielle Flanken, habe da noch den Begriff verstärkt in Erinnerung, der Reifen auf die Fahrwerke von Mercesfahrzeugen abgestimmt ist. Aber es gibt ja kein AMG, Avangard, Classic oder Elegance-MO! Insofern ???
Kann ich mir schon vorstellen, da Reifen und Fahrwerk als Einheit zu sehen sind und ein gutes Fahrwerk in Verbindung mit schlechten Reifen genauso wenig harmonieren wie umgekehrt. Weiche Flanken bieten dann ein anderes Fahrverhalten als härtere.
Ob es nun tatsächlich um eine technisch begründete Änderung oder nur einen Markengag handelt?
Würde mal einen Reifenhändler - z.B. arcpralle - fragen, der müsste da tiefere Einblicke haben.
Ich wurde bein Reifenkauf aber schon gefragt ob ich auf MO bestehe oder ob mir das egal sei. Eine Empfehlung gab es aber nie!
Gruß
Frank
--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf der Butter?
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User seit 18.06.2008
| Geschrieben am 01.02.2012 um 17:01 Uhr  
| Moin
@Frank
Gerd hat doch schon darauf geantwortet.Und zwar betrifft es die Gummimischungen die an den Flanken etwas härter/stabiler Ausgeführt ist.
@all
Das Reifenhersteller des öfteren auf Großkundenwünsche Eingehen ist nicht so selten.So hat z.B. der Hersteller Nokian für den Großabnehmer TE (Taxieinkauf) eine härtere Mischung um die Abnutzung im Taxibetrieb zu minimieren.Erkennen kann man diese Reifen an einem Eingeprägtem TE an der Reifenflanke.
Auch für BMW und andere Hersteller gibt es eine Reifenkennung
Beispiele dafür sind die folgenden Kennzeichnungen:
CP - spezieller C-Reifen für Campingfahrzeuge
J - Reifen für Jaguar
MO - Reifen für Mercedes
MO EXTENDED - Reifen für Mercedes mit Notlaufeigenschaften
CORD - Reifen für Mercedes
BZ MO - Reifen für Mercedes C-Klasse
N0 - Reifen für Porsche
N1 - Reifen für Porsche
N2 - Reifen für Porsche
N3 - Reifen für Porsche
* - Reifen für BMW
A - Reifen für Audi
VW - Reifen für Volkswagen
G - Reifen für Opel
Gruß Ingwer | Antworten
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