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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Öl Additiv Archoil 9200 V2 |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 13.09.2020 um 11:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 13.09.2020 um 11:33 Uhr ]
psr-slk schrieb:
Schließe mich an.
Ob Öl einer 30 oder 40 Klasse eingefüllt ist, ist zumindest für unsere Breiten meist vollkommen egal. Außer im letzten Sommer sind permanent Außentemperaturen über 30 Grad eher nicht die Regel. Und selbst wenn, das Öl selber wird meist um die 90 Grad heiß mit Reserve bis etwa 110 Grad. Erst wenn diese Temperatur lange überschritten wird wird es für den Motor kritisch.
Kritischer sind eher die unteren Temperaturgrenzen, damit bei großer Kälte die Schmierfähigkeit nicht abreißt muss das Öl entsprechend dünn sein.
Ein 5er Öl ist bis minus 30 Cels schmierfähig, ein 10er nur bis minus 20 Cels. Wer ein Saisonauto fährt oder wie ich im Kölner Raum wohnt erreicht so gut wie nie mehr als minus 20 Cels im Winter und fährt dann noch mit nem Cabrio.
Alle Öle sind dann vollkommen geeignet.
--
Gruß Peter
Hallo Peter,
eine wirklich tolle Öl-Empfehlung für den 55er - egal ob R171 oder R172!
Ein 30er Öl für den AMG - geht´s noch?
Hast du überhaupt mal nachgesehen, was für eine Viskosität in den 55er kommt?
Schon mal die Temperatur unter der Haube (und im Öl) gemessen, wenn ein 55er "artgerecht" bewegt wurde?
Da kannst du ein Spiegelei auf dem Motor braten - so heiß wird der Motor. Und dann kommst du mit einem dünnen 30er Öl als "Empfehlung".
Wenn ich den 55er öfter mal auf der Rennstrecke fahren würde käme kein 5W 40er sondern sogar ein 5W 50er Öl in den Motor.
Oder wie TR Injektion für ALLE Motoren empfiehlt: Ein hochwertiges 10W 60er Öl.
Und jetzt zurück zum Thema. Öldiskussionen gibt es schon genug!
Hier geht es immer noch um das Additiv Archoil AR 9200 V2!
Ich bin jedenfalls mehr als zufrieden mit der Kombination Ravenol RCS 5W 40 und dem Archoil AR 9200 V2.
Der Motor läuft seidenweich wie ein Schweizer Uhrwerk - was will man(n) mehr?
Was andere "Besserwisser" jetzt sagen interessiert mich nicht mehr - solange sie es nicht selbst ausprobiert haben!
Wer NICHTS dazu beitragen kann möge doch bitte die Finger stillhalten. DANKE!
--
5,5 Liter - Verbrauch auf auf 100 km? - Nein Hubraum!
Gruß Detlef
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 13.09.2020 um 14:19 Uhr  
| Als ich Mitte August gut 600 km ins (gelobte) Rheinland zurücklegte, bewegte sich meine Motoröltemperatur zwischen 98 und 119 °C. Und ich bin nicht immer geheizt . Das 40er Öl hat schon seine Berechtigung bei der 229.5er Spezifikation.
--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3687
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 13.09.2020 um 15:00 Uhr  
| nun ich fahre keinen 55er nur einen 200er. Und wenn MB die wärmestabilere 40 Sorte vorschreibt für den 55er, so steht es auch bei LM, dann will ich mich nicht dagegen stellen. Und was heißt „artgerecht“ bewegt. Selbst die meisten 55er werden mit Sicherheit nicht im normalen Straßenverkehr von Ampel zu Ampel und Kreuzung zu Kreuzung und auch auf der Landstraße permanent „rennmäßig“ zwischen 4500 bis über Nenndrehzahl also etwa7000 U/Min bewegt. 1. säuft der Motor mit 5,4 L Hubraum dann sicher ne Unmenge und zweitens würden in den größeren Gängen Geschwindigkeiten weit jenseits der erlaubten 100 km/h anliegen. Kaum ausfahrbar.
Und auf der Rennstrecke sind von den 55er sicher auch nur die wenigsten.
Vieles was hier an Argumenten angeführt wird ist weit unterhalb dessen, was von MB selber getestet wird und die Motoren bei normalen Umgang sicher aushalten. Und selbst wenn MB für den 55 das 40er Öl vorgibt, Auch mit dem 30er nach 229.5 Spezifikation bei normalen Öltemperaturen dürfte kein Schaden entstehen.
Und wie hier schon angeführt, wenn ein Motor nach 3000 Km schon eine Schaden hat, dann sicher nicht wegen dem Öl an sich
--
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