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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Aktuelle Tips zum Reifenkauf |
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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 21.04.2020 um 18:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Edelfisch am 21.04.2020 um 18:36 Uhr ]
Hallo zusammen,
ich habe den Wechsel vorgezogen und heute rundrum die 7,5x17 Adharaz mit 225/45/17 Conti Premium Contact 6 montiert.
Sieht fast so aus wie vorher und fährt sich noch genau so gut.
Die Contis hatte ich noch liegen, weil ich letztes Jahr zwei Sätze gekauft hatte; der erste ist auf meinem E36 touring und fühlt sich auch an dem Auto gut an.
Viele Grüße
Thomas
P.S.: Ich finde die Contis gut und günstig; aktuell ab etwa 75,-€ in der Größe; vielleicht probiere ich als Nächstes mal den preiswerten Nexen N Fera SU 1 oder Sport für 55-60,-€ pro Stück.
--
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| Geschrieben am 14.06.2020 um 11:25 Uhr  
| Hallo zusammen,
auf mein BMW Cabrio habe ich diese Woche rundum die 225/45/17 Goodyear F1 Asymmetric 5 in XL mit Felgenschutz montieren lassen; ich merke bisher keinen großen Unterschied zu den Contis auf den anderen Autos, sie fahren auch sehr leise und komfortabel.
Vorher hatte ich seit 2013 den Conti Sport Contact 5 montiert, mit dem ich auch sehr zufrieden war; jetzt, nach knapp 33.000km waren die Hinterreifen bei etwa 2mm angekommen und die vorderen Reifen bei etwa 3mm und das bei einer zügigen, aber vorausschauenden Fahrweise.
Für mich ist die Haltbarkeit von Reifen fast unerheblich, weil ich nur wenige km pro Auto im Jahr fahre(3-6tkm), aber trotzdem war ich etwas überrascht, dass sie nach so kleiner Laufleistung schon so weit "runter" waren.
Schönen Sonntag
Thomas
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 14.06.2020 um 17:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 14.06.2020 um 17:21 Uhr ]
Du bist überrascht, dass Deine Reifen nach einer "so geringen Laufleistung" von 33.000 km - in Worten: dreiundreißigtausend Kilometer - nur noch 2 mm Profil haben? Nicht Dein ernst? Anscheinend bist Du ja sogar etwas zügig unterwegs. Wie viele Kilometer sollten sie da denn Deiner Meinung nach halten: 100.000 km? Und wenn man schonend fährt vielleicht 200.000 km?
Ich wüsste auch nicht, was Dir eine größere Haltbarkeit im Sinne von Laufleistung bringen sollte? Da Du nur 3.000 - 6.000 p.a. fährst solltest Du als verantwortungsvoller Fahrer die Reifen eh spätestens alle 6-7 Jahre tauschen. Bis dahin erreichst Du ja noch nichtmal Deine 33.000 km...
Kleiner Tipp darüber hinaus: Die Conti Sport Contact und Goodyear Eagle F1 sind sogenannte UHP-Reifen und damit eher auf maximalen Grip denn auf lange Haltbarkeit ausgelegt. Wenn Dir die Haltbarkeit so wichtig ist, dann solltest Du lieber "Vernunftsreifen" a la Conti Premium Contact o.ä. kaufen/fahren. Damit schaffst Du dann vielleicht auch Deine >100.000 km in 20 Jahren... | Antworten
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| Geschrieben am 14.06.2020 um 18:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Edelfisch am 14.06.2020 um 18:39 Uhr ]
SL47 schrieb:
Du bist überrascht, dass Deine Reifen nach einer "so geringen Laufleistung" von 33.000 km - in Worten: dreiundreißigtausend Kilometer - nur noch 2 mm Profil haben? Nicht Dein ernst? Anscheinend bist Du ja sogar etwas zügig unterwegs. Wie viele Kilometer sollten sie da denn Deiner Meinung nach halten: 100.000 km? Und wenn man schonend fährt vielleicht 200.000 km?
Ich wüsste auch nicht, was Dir eine größere Haltbarkeit im Sinne von Laufleistung bringen sollte? Da Du nur 3.000 - 6.000 p.a. fährst solltest Du als verantwortungsvoller Fahrer die Reifen eh spätestens alle 6-7 Jahre tauschen. Bis dahin erreichst Du ja noch nichtmal Deine 33.000 km...
Kleiner Tipp darüber hinaus: Die Conti Sport Contact und Goodyear Eagle F1 sind sogenannte UHP-Reifen und damit eher auf maximalen Grip denn auf lange Haltbarkeit ausgelegt. Wenn Dir die Haltbarkeit so wichtig ist, dann solltest Du lieber "Vernunftsreifen" a la Conti Premium Contact o.ä. kaufen/fahren. Damit schaffst Du dann vielleicht auch Deine >100.000 km in 20 Jahren...
Deine Tonart gefällt mir in keinster Weise...
Bitte alles lesen, was ich geschrieben habe und irgendwelche Mutmaßungen unterlassen, Herr Oberlehrer.
--
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| Geschrieben am 14.06.2020 um 19:56 Uhr  
|
SL47 schrieb:
Machmal kommen mir die Beiträge hier wie Realsatire vor. Da kann es schon vorkommen, dass ich mal im Ton "verrutsche". Ich bitte um Verzeihung.
Alles gut, ich kann, wie geschrieben, mit gut 30.000km gut leben, hätte aber eher 50.000 erwartet.
Zum Goodyear F1:Auto Bild 10/2020 getestet in 245/45 R 18 100 Y
Testurteil: vorbildlich (1. Platz, Testsieger)
Stärken:
Sportreifen mit dynamischen Handlingeigenschaften auf nasser und trockener Piste, präzises Einlenkverhalten, kurze Bremswege,sehr gute Kilometerleistung , günstiger Preis
Du schreibst, er sei als UHP Reifen und auf maximalen Grip statt Laufleistung ausgelegt; dann ist er wohl sehr gut gelungen.
Ich behalte es im Auge und melde mich in etwa 7 Jahren wieder...
--
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| Geschrieben am 14.06.2020 um 20:58 Uhr  
| Also ich halte 30.000 km bei einem UHP-Reifen - auch bei schonender Fahrweise - für eine extrem gute/hohe Laufleistung - auch im Sinne der Testbewertung!
Bei meinem ersten R171 350 haben die Hinterreifen (Goodyear Eagle F1 Asymmetric 1 +2) selbst bei schonender Fahrweise (keine Beschleunigung mit Wheelspin oder extremes Kurvenräubern) ungefähr 10-15.000 km gehalten. Da waren dann aber keine 2mm Restprofil mehr vorhanden sondern die Reifen hatten sich zu Vollslicks verwandelt. | Antworten
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| Geschrieben am 10.07.2020 um 22:50 Uhr  
| Hallo zusammen,
Grundsätzlich muss ich bei einem Reifen beachten, entweder weicher mit mehr Gripp, dafür mehr Verschleiß oder etwas härter und dafür langlebiger.
Dass der Reifen sauber abläuft und maximal hält ist von der Fahrweise, dem richtigen Luftdrick, einem einwandfreien Fahrwerk/Lager die Voraussetzung und natürlich gut eingestellter Spur.
Neben den Namhaft schon genannten Marken finde ich persönlich vom Gripp her den Goodyear gut, aber auch ein Nokian, Nexen, Maxxis, Debica oder Giti verbaut ich gerne. Immer abhängig vom jeweiligen Fahrzeug. Ein 55er AMG hat andere Ansprüche als ein Golf mit 100 PS
Aktuell habe ich bei mir mal den Atlas als Winterrreifen zum Test verbaut am ML, als Sommer den KingMeiler Sport 3 und am SLK den Blacklion BU66.
--
http://www.bmslk.de
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