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Tipps und Technik R170 » » Thema: Stromunterbrechung oder Wackelkontakt im Dach. | THEMA WURDE GESPERRT (Du kannst keinen neuen Beitrag mehr schreiben!) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit 10.08.2018
| Geschrieben am 28.09.2021 um 07:55 Uhr  
| Ich hatte ja in den letzten eineinhalb Jahren so wie ich das sehe alles am Dach reparieren lassen, was so nacheinander kaputtgehen kann. Auch zwei blank gescheuerte Stromleitungen waren mit dabei. Da das Wetter wieder gut ist, habe ich den SLK nochmal zum offen fahren aus dem Winterquartier rausgeholt. Dach geöffnet um eine nette Runde zu drehen und alles okay. Später wieder zuhause angekommen wollten wir das Dach schließen.
Kofferraumdeckel stellt sich auf, Dass die Schalter und Pumpe arbeiten hört man aber das Dach bleibt drinnen. Also zur Werkstatt gefahren und der Chef war noch da. Er versucht es auch und nix geht. Der Mitarbeiter mit Kenntnis für solche Dächer war allerdings schon weg. Also fuhr ich nach hause und stellte den SLK in die Garage. Am anderen Morgen bin ich dann nochmal zur Werkstatt gefahren.
Der Chef sitzt rein und betätigt den Schalter. Und was soll ich sagen, das Dach schließt ohne zu mucken. Der Chef meinte dass vielleicht eine zeitweise Stromunterbrechung irgendwo sein könnte. Wir haben vereinbart dass ich ihn im Winter wenn er nicht gebraucht wird, nochmals in die Werkstatt bringe um alles zu checken. Der Chef der Werkstatt hat die Rechnung der Dachreparatur auch noch nicht ausgedruckt. Er will Sie erst rausrücken wenn alles tadellos läuft. Wie seht ihr das ? kann es eventuell an anderer Stelle auch noch blanke Kabel, kalte Lötstellen oder sonst was geben, dass dann zeitweise kein Strom fließt.
Meinen Tobsuchtsanfall hättet ihr jedenfalls nicht erleben wollen. Von meinem Gedanken, den SLK endgültig abzuschieben rät sogar der Werkstattleiter ab. Er meint dass ich kein gleichwertiges anderes Cabrio kriege, das in derselben Preisklasse liegt. Und irgendwann muss auch die letzte vermeintliche Schwachstelle am Dach behoben sein.
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 28.09.2021 um 10:04 Uhr  
| Moin!
Standardfehler lt. Deiner Beschreibung wären...
a. klebende Silikonkappen auf den Mikroschaltern für die Verriegelung unter dem Dachhimmel (S69/2 und/oder S69/3) siehe Gonzos Plan...
https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=731&mode=&order=0&thold=0
b. gebrochene(s) Kabel von a oben am Knick der C-Säule
Ob einer der beiden Fehler vorliegt kann am Steuergerät gemessen werden (siehe Gonzos Plan ganz unten).
Ob's das ist kannst Du mit etwas Glück testen, wenn das Dach 'mal wieder nicht zu geht... Glücksknopf loslassen, Erschütterungen vermeiden, also nicht aussteigen, 10 Min. warten und erneut versuchen das Dach zu schließen. Wenn das dann funktioniert ist's a (dasselbe Spiel funktioniert genauso, wenn's nicht aufgeht). Anfangs geben die klebenden Silikonkappen den Schalterstift bei Entlastung noch frei.
c. der "Kofferraumdeckel ist komplett aufgekippt"-Schalter oder seine Verkabelung ist defekt. Auch den kann man messen am Steuergerät (siehe Plan) und/oder sehen, wenn das Dach zu ist, aber nicht aufgeht, die Kappe von der manuellen Entriegelung 'raus ist und sich die Entriegelung nicht bewegt.
Ciao Uwe
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1684
User seit 31.03.2002
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