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User seit 28.01.2016
| Geschrieben am 28.12.2020 um 11:35 Uhr  
| Hallo,
wie macht ihr euren Ölwechsel (oder lasst machen )?
Das Öl unten mit Schraube ablassen oder von oben durch Peilstabloch absaugen?
Habe bisher bei meinen Autos das Öl immer von unten abgelassen, bestimmt die bessere
Methode. Aber so langsam komme ich in die Jahre und habe keine Lust mehr unter das Auto zu kriechen. Deshalb habe ich mir eine billige elektrische Ölabsaugpumpe gekauft und habe das Öl damit abgesaugt. Ob alles Alt-Öl damit total entleert wird, bezweifle ich, aber ich fahre nur noch so ca. 3000 pro Jahr und wechsele alle 2 Jahre Mobil1 / 229.5 /R172 SLK 350.
Das Restöl sollte bei einer Neuauffüllmenge von 6,5 Liter ja ziemlich verdünnt werden und noch eventuell vorhandener Dreck im neuen Filter abgefangen werden.
Wie macht das Mercedes oder andere Werkstätten bzw. wie macht ihr das mit euren Autos?
Herzliche Grüße und einen guten coronafreien Rutsch ins Neue Jahr
Der SLKOLDY (SLK seit 1998 ) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 26.09.2002
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 28.12.2020 um 12:50 Uhr  
| Absaugen sehe ich sehr kritisch.In der restlichen Suppe(und das kann schon mal ein ganzer Liter sein je nach Modell) ist ja naturgemäß der meiste Dreck drin.
Da nützt auch warmes Öl nichts.Bzw warmfahren vorher .
Und je nach Baujahr und oder ungewisser Ölqualität nehm ich sogar die Ölwanne runter und nicht nur einmal hab ich dabei Ölschlamm gefunden.
Wenn du also Erstbesitzer bist und genau über die Wartungsqualität bescheid weißt und dann noch öfter als der vorgeschlagene Intervall wechselst dann kannst du das machen. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprofessor
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.12.2020 um 13:24 Uhr  
| Soweit ich weiß wird in den Werkstätten auch oft nur abgesaugt.
Wenn man nicht selber durch Ablassen wechseln will, kann man zu Mac Oil fahren, falls es eine Filiale in der Nähe gibt. Vorteil: Guter Preis, gutes Öl und vor allem wird das von der Anfahrt noch warme Öl abgelassen, weil man nicht lange warten muss.
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 364
User seit 31.12.2012
| Geschrieben am 28.12.2020 um 13:40 Uhr  
| Servus,
ich habe bei meinem alten R171 Sportmotor das Öl abgelassen und auch abgesaugt. Durch die spezielle Bauweise des M272 dauert es bei beiden ewig, bis man alles Öl aus dem Motor hat. Zum Absaugen verwende ich eine Pelo 6500, das Fahrzeug steht mit einer leichten Neigung nach hinten. Die Absaugsonde erreicht die hintere Kante der Ölwanne und ist somit der tiefste Punkt im Motorsystem, Absaugdauer ca. 1 Stunde, da sich immer wieder Öl ansammelt. Von den 8 Litern Altöl im System schafft man so ca. 8,3 Liter abzusaugen (Ist kein Witz!!!). Deswegen werde ich meist das Öl absaugen, nur jedes 3te mal ablassen, um eventuellen Metallabrieb an der Ablassschraube zu kontrollieren.
Das wird auch bei meinem neuen M276 so weitergeführt.
Viele Grüße
Thomas | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3769
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 28.12.2020 um 14:49 Uhr  
| Das mit dem Absaugen ist so eine Sache...
Vorgabe seitens Mercedes ist jedenfalls ablassen und nicht absaugen, soweit ich informiert bin.
Absaugen _kann_ aber genauso gut funktionieren wenn vom tiefsten Punkt der Ölwanne abgesaugt wird und wirklich alles abgesaugt wird, d.h. das Absaugen nicht beim ersten Anzeichen von Luft gestoppt wird.
Klarer Nachteil ist jedoch, dass man vom gebrauchten Öl sensorisch selbst wenig mitbekommt, also Farbe, Geruch, Konsistenz, Geschmack...
Mir persönlich ist ablassen lieber...
Wenn's ein Saisonfahrzeug ist würde ich bei 3tkm allerdings jährlich am Saisonende wechseln und nicht mit dem "alten" Öl überwintern.
Realistisch betrachtet sollten sich da nicht viele Rückstände im Öl bilden so dass Absaugen nicht das Problem sein sollte, auch wenn etwas Restöl drin bleibt. Dann evt. bei jedem 2-3 Ölwechsel ablassen (lassen) und gut ist.
--
Gruß
chris_slk
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Beiträge: 5789
User seit 15.07.2006
| Geschrieben am 28.12.2020 um 15:43 Uhr  
| Bei MB in Mannheim wird an meinem SLK grundsätzlich abgelassen. Öl wird mit gebracht und anstandslos befüllt.
Dass das wohl nicht unbedingt Standard ist zeigt mir ein Vorfall bei letzten Mal. Oben wurde ein gefüllt obwohl die Ölablassschraube noch nicht verschraubt war. Der arme Kerl in der Grube bekam gut 1 Liter über Kopf und Kragen bevor die Aktion gestoppt wurde.
Bei meinem S203 lass ich aber absaugen, der ist mir nicht so wichtig. Läuft jetzt trotzdem oder deswegen problemlos über 205000Km.
Also, ob die eine oder andere Methode das Ei des Kolumbus ist, da kann man trefflich drüber streiten. Ergo jeder so wie es nach seinem Empfinden richtig ist.
LG Claus | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
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User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 28.12.2020 um 17:55 Uhr  
| Besser ist wohl das Ablassen, damit möglichst viel „Dreck“ unten rauslaufen kann.
Beim M152 ist es ohnehin vorgeschrieben - der hat ja auch zwei Ablaßschrauben - und bei meinem M276 wird es auch abgelassen - sagt der Servicemann meines Vertrauens bei meiner MB-Werkstatt. Sie füllen auch immer mein mitgebrachtes Öl ein
--
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 613
User seit 23.05.2011
| Geschrieben am 28.12.2020 um 18:23 Uhr  
|
bitti schrieb:
Bei MB in Mannheim wird an meinem SLK grundsätzlich abgelassen. Öl wird mit gebracht und anstandslos befüllt.
Dass das wohl nicht unbedingt Standard ist zeigt mir ein Vorfall bei letzten Mal. Oben wurde ein gefüllt obwohl die Ölablassschraube noch nicht verschraubt war. Der arme Kerl in der Grube bekam gut 1 Liter über Kopf und Kragen bevor die Aktion gestoppt wurde.
Bei meinem S203 lass ich aber absaugen, der ist mir nicht so wichtig. Läuft jetzt trotzdem oder deswegen problemlos über 205000Km.
Also, ob die eine oder andere Methode das Ei des Kolumbus ist, da kann man trefflich drüber streiten. Ergo jeder so wie es nach seinem Empfinden richtig ist.
LG Claus
geh mal zu Macoil in Mannheim...die können das besser...
--
CU, Dave
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 28.12.2020 um 18:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 28.12.2020 um 18:32 Uhr ]
Beide Möglichkeiten haben ihre Daseinsberechtigung.
Bei der ersten Smart Generation hatte der Motor keine Ablassschraube, da musste man absaugen oder die Ölwanne wechseln.
Es gibt auch Motoren mit mehr als einer Ablassschraube, da funktioniert absaugen nicht.
Beim Absaugen bleibt letztendlich immer die Ungewissheit, ob wirklich alles draussen ist. Das Öl darf nicht zu dick sein, damit es überhaupt ordentlich abgesaugt werden kann.
Wenn du es bisher problemlos abgelassen hast, würde ich auch dabei bleiben. Mehr als einmal im Jahr ist das bei den wenigsten SLKs notwendig.
P.S. dein SLK - R172 erwartet lt Wartungsplan jährlich neues Öl, auch bei 3tkm Fahrleistung.
Gude, Olli.
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"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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