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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Genauigkeit Reifendrucksensoren |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 152
User seit 07.10.2019
| Geschrieben am 20.11.2020 um 15:48 Uhr  
| Hallo,
hat jemand Erfahrung damit, wie genau die Refendrucksensoren messen (in meinem Fall SLC 300, falls es überhaupt eine Rolle spielt)?
Frage deswegen, weil ich heute nach Montage der Winterreifen festgestellt habe, dass ich vorne einen Unterschied von 10 kPa habe. Merke das aber so gut wie nicht am Geradeauslauf.
Macht es Sinn, das überhaupt angleichen zu wollen? Wie genau messen die Dinger?
Gruss,
Andreas | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19095
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2473
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 20.11.2020 um 23:20 Uhr  
| Hallo Andreas,
ich hab's mal gegoogelt, weil es mich auch interessiert. Auf der ADAC Seite steht etwas von 0,1 bar [10 kPa] oder genauer für die direkt messenden RDKS. Continental und kfztech.de gehen mehr auf die Warngrenze bei Luftdruckverlust ein.
Ich denke mal, du meinst eine Druckdifferenz links zu rechts vorne. Die hat man schon nach schnellen Kurvenfahrten, meine Erfahrung. Da merkt man nichts beim Geradeauslauf. Im Übrigen steigt der Druck von kalt zu warm um 0,3 bar oder mehr.
Die Sensoren meiner Serien-18-Zöller hatten mich genervt, weil die Anzeige im Bordcomputer an einem Rad bis zu 0,4 bar vom eingestellten Wert an der Tanke abwich. Solch eine "Eich"-Messung sollte man zugrunde legen und diese dann durch den Reset im Bordcomputer als Basis hinterlegen, gerade nach dem Wechsel von Sommer- auf Winterräder oder umgekehrt.
--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 152
User seit 07.10.2019
| Geschrieben am 22.11.2020 um 09:40 Uhr  
|
Olli aus Mainhattan schrieb:
Hallo Andreas,
zu welcher Messung hast du denn die Abweichung deiner RDK Sensoren?
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)
Das bezieht sich bei mir rein auf die Anzeige im Boardcomputer.
Sorry, hätte ich dazu schreiben sollen.
--
seit 03/2020: SLC 300, brilliantblau, Leder saharabeige
2001 - 2004: SLK 200 Kompressor in Bernsteinrot metallic | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 152
User seit 07.10.2019
| Geschrieben am 22.11.2020 um 09:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ueberzeugungstaeter am 22.11.2020 um 09:50 Uhr ]
Anlernschwabe schrieb:
Hallo Andreas,
ich hab's mal gegoogelt, weil es mich auch interessiert. Auf der ADAC Seite steht etwas von 0,1 bar [10 kPa] oder genauer für die direkt messenden RDKS. Continental und kfztech.de gehen mehr auf die Warngrenze bei Luftdruckverlust ein.
Ich denke mal, du meinst eine Druckdifferenz links zu rechts vorne. Die hat man schon nach schnellen Kurvenfahrten, meine Erfahrung. Da merkt man nichts beim Geradeauslauf. Im Übrigen steigt der Druck von kalt zu warm um 0,3 bar oder mehr.
Die Sensoren meiner Serien-18-Zöller hatten mich genervt, weil die Anzeige im Bordcomputer an einem Rad bis zu 0,4 bar vom eingestellten Wert an der Tanke abwich. Solch eine "Eich"-Messung sollte man zugrunde legen und diese dann durch den Reset im Bordcomputer als Basis hinterlegen, gerade nach dem Wechsel von Sommer- auf Winterräder oder umgekehrt.
--
Grüße
Bernd
______
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Also ich habe jetzt an so einem Reifenluftautomaten (die wollten sage und schreibe 1 EUR dafür) die Drücke noch mal kontrolliert und nachgestellt.
Nun stimmt auch die Anzeige im Boardcomputer jeweils zwischen linken und rechten Reifen eigermassen. Hätte eigentlich erartet dass das schon der Händler kontrolliert...
--
seit 03/2020: SLC 300, brilliantblau, Leder saharabeige
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3821
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 22.11.2020 um 13:50 Uhr  
| Die Genauigkeit der RDKS-Sensoren liegt bei ca. 0,1 bis 0,2 bar.
Kann man schön mit einen geeichten Reifendruckfüller überprüfen.
Man sollte dazu auch beachten, dass die Übertragung der der Werte von den RDKS-Sensoren nur erfolgt, wenn sich die Sensoren eine gewisse Mindestumdrehungszahl / Mindestgeschwindigkeit feststellen und dass die Übertragung bzw. Aktualisierung nur alle paar Sekunden bis Minuten erfolgt.
Des weiteren gibt es unterschiedlich arbeitende Systeme:
Bei Mercedes wird einfach der Druck-Rohwert des jeweiligen Sensors angezeigt, also das was man auch am Ventil messen würde.
Bei anderen Herstellern (z.B. BMW) wird immer ein korrigierter Druckwert auf Basis der 20°C-Referenzdruckangabe angezeigt. Das System verwendet den in den RDKS-Sensoren enthaltenen Temperatursensor als entsprechende Korrekturgröße. Die Angabe im RDKS weicht bei solchen Systemen also (je nach Temperatur) teils deutlich von dem ab was man am Ventil messen würde.
--
Gruß
chris_slk
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