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Tipps und Technik R171 » » Thema: Nach Erneuerung Achschenkel steht Lenkrad schief |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 27.09.2011
| Geschrieben am 24.08.2020 um 17:18 Uhr  
| Habe Heute bei meinem SLK Links vorne, den Unteren/Hinteren Achschenkel/Querlenker erneuert!
Habe einen von Bilstein verbaut!
Meine Frage:
Beim Einbau kann man doch eigentlich gar nichts verkehrt machen, die Schraube Radseitig mit dem Kegel, sowie die Motorseitig!
Motorseitig ist zwar ein Langloch, aber innen sind Führungen wo man nichts verstellen könnte beim Einbau!
Soweit alles Gut, nur das Lenkrad steht seit dem Erneuern nach Links etwas schief!
Ist es "normal" das beim Tausch das Lenkrad/ Spur nicht mehr stimmt, oder ist da wirklich was schiefgelaufen...?!
Beide Schrauben sind auf alle Fälle Exact angezogen worden (die Motorseitig in Eingefederten Zustand)
Kennt sich jemand aus, oder das gleiche Phänomen gehabt?
Gruß Rainer | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 976
User seit 17.09.2009
| Geschrieben am 25.08.2020 um 08:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 25.08.2020 um 08:22 Uhr ]
Das ist nicht normal. Wenn der Einbau wirklich ordnungsgemäß vorgenommen wurde, scheint wohl das Bilstein-Teil in der Länge minimal andere Maße zu haben, als das Originalteil, was natürlich zu einer inkorrekten Spur führt. Von diesem „Problem“ der abweichenden Querlenker-Maße bei IAM-Teilen habe ich schon in anderen Foren gelesen. Ist die Frage, ob man das mit Spureinstellen zu 100% fixen kann, da Du ja jetzt aufgrund unterschiedlicher Querlenker links-rechts gar keine vollständige Achssymmetrie hinsichtlich der Bauteile mehr hast. Eigentlich sollte man alles, was an den Achsen hängt, immer paarweise tauschen! Wenn Du es perfekt willst würde ich einen weiteren Bilstein-Querlenker für die andere Seite empfehlen und danach zur Spurvermessung-/einstellung. Das Teil ist ja nicht so teuer und Aufwand auch nicht so groß. Sparvariante: Direkt zur Vermessung und hoffen, dass die Asymetrie nicht zu schlimm ist.
Viel Erfolg! | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3798
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 25.08.2020 um 09:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 25.08.2020 um 09:57 Uhr ]
Wie bereits geschrieben:
Fahrwerksteile & Bremsen *immer* paarweise austauschen!
Dazu gehören dann auch alle beteiligten Bauteile, also Gummis, etc.
Zum Einen kann es im Laufe des Produktionszeitraums immer zu minimalen Abweichungen kommen (und dann passieren solche Dinge wie du feststellen musstest...), zum Anderen sind bei einem einseitigen Austausch die Material- und Verschleißzustände u.U. vollkommen anders.
Aus diesen Gründen sind bei vielen Händlern die Teile auch nur paarweise bestellbar...
Und das bei Veränderungen an Fahrwerksteilen eine Vermessung notwendig bzw. empfehlenswert ist sollte sich eigentlich von selbst verstehen.
--
Gruß
chris_slk
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 27.09.2011
| Geschrieben am 25.08.2020 um 16:01 Uhr  
| So, Eure Nachrichten grad lesen können, Vielen Dank an alle für die Tips und Infos!
Auto hat mit Schiefem Lenkrad weder nach links oder Rechts gezogen, Gradeauslauf war gegeben!
War heut Mittag bei MB und habe vermessen lassen!
Nun Steht das Lenkrad wieder zu 100% Grade!
Der Meister Sagte, das dies auch bei Originalteilen passieren kann, da hierfür schon minimalste abweichungen bei der Fertigung reichen würden!
Auch Paarweiße tauschen wäre nicht nötig, sondern nur der wo auch Defekt ist!
Eigene Erfahrung und dazu das Beispiel:
Habe in 2012 die Rechte hintere Traggelenkbuchse auspressen und neue einpressen auch direkt bei MB bei ca. 88.000 Km wechseln lassen (damals 140.-) !Der Meister meinte, wenn ich die andere Seite gleich mitmachen lassen würde, würde er Rabatt geben!
Ich bedankte mich für das Angebot, sagte ihm aber, erst wenn diese kaputt gehen sollte würde ich diese auch wechseln!
Das ist mittlerweile 8 Jahre und knapp 140.000 km her und habe bis Dato keine Probleme mit der anderen Traggelenkbuchse die er gleich mitwechseln wollte gehabt...
Aber das muß jeder selbst entscheiden ob er auch noch 100% Funktionierende Teile mitwechselt, weil Sie evt. auch bald den Geist aufgeben...
Nichts desto Trotz werde ich mich wohl demnächst für Original Teile von MB entscheiden, wenn ich überlege, das die Teile alle schon mittlerweile 216.000 Km im Fahrzeug sind und jetzt erst ein Querlenker den Geist aufgegeben hat...
Gruß Rainer
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 623
User seit 27.01.2018
| Geschrieben am 25.08.2020 um 18:31 Uhr  
|
reniar schrieb:
....
Eigene Erfahrung und dazu das Beispiel:
Habe in 2012 die Rechte hintere Traggelenkbuchse auspressen und neue einpressen auch direkt bei MB bei ca. 88.000 Km wechseln lassen (damals 140.-) !Der Meister meinte, wenn ich die andere Seite gleich mitmachen lassen würde, würde er Rabatt geben!
Ich bedankte mich für das Angebot, sagte ihm aber, erst wenn diese kaputt gehen sollte würde ich diese auch wechseln!
Das ist mittlerweile 8 Jahre und knapp 140.000 km her und habe bis Dato keine Probleme mit der anderen Traggelenkbuchse die er gleich mitwechseln wollte gehabt...
Aber das muß jeder selbst entscheiden ob er auch noch 100% Funktionierende Teile mitwechselt, weil Sie evt. auch bald den Geist aufgeben...
Nichts desto Trotz werde ich mich wohl demnächst für Original Teile von MB entscheiden, wenn ich überlege, das die Teile alle schon mittlerweile 216.000 Km im Fahrzeug sind und jetzt erst ein Querlenker den Geist aufgegeben hat...
Gruß Rainer
Hallo Rainer,
das Beispiel möchte ich so nicht unkommentiert stehen lassen.
Zunächst : Immer einen Wechsel von Teilen auf beiden Fahrzeugseiten zu Veranlassen ist sicher wenig nötig. Bei Bauteilen deren Funktion alleine auf Verschleiß angelegt sind ist ein beidseitiger Tausch jedoch dringlichst angeraten da nur so überhaupt ein Problem erkennbar wird.
Das Du eine Traggelenkbuchse nur einseitig wechselst ist ja Deine Sache. Und die hat ja auch nun einige KM funktioniert - nur Eines sichtlich nicht - nämlich 100%. Letztlich ist eine Traggelenksbuchse keine Teil das trocken, gut belüftet und bewegungslos in der Garage liegt.
Also, was der damalige Meister gesagt hat hättest Du man tun sollen. Aber wie's eben so ist... Jeder hat in seiner Familie einen Opa der rauchend und saufend erst mit 95 gestorben ist.
Hast Du denn wenigstens jetzt die gleichen Bauteile von Bilstein drin? Die Nummer fände ich schon spannender wenn links & rechts verschiedene Hersteller mit unterschiedlichen Spec. verbaut sind.
Aber so lange das Lenkrad wieder gerade steht... Gute Fahrt.
Gruß Gerdi
--
Hmmmm ... interessant | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 27.09.2011
| Geschrieben am 25.08.2020 um 19:17 Uhr  
| Ich habe nur den Linken unteren Querlenker, der Kaputt war von Bilstein eingebaut/ersetzt!
Alles andere ist an der Vorderachse laut Diagnose MB von heute Mittag (wo vermessen wurde) OK
Was könnte im Schlimmsten Fall passieren, das nur der eine Defekte Querlenker gewechselt wurde und nicht der andere gleich mit...
Aber egal jetzt, ich bin So wie es ist nun Zufriedem
Wünsche allen noch eine Schöne Woche, und nochmals vielen Dank für Eure Kommentare
Gruß Rainer | Antworten
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