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| Geschrieben am 07.06.2020 um 13:19 Uhr  
| Da gibt's auch noch andere die so etwas machen, Oesterle Performance fällt mir spontan ein und ich vermute, dass auch Seidt Performance so etwas auf Anfrage bauen könnte.
Das für und wider ist IMHO Abwägungssache. Wenn man so etwas bauen möchte um der Sache wegen und Geld nicht der ausschlaggebende Punkt ist (oder man einen 280er mit Motorschaden hat und noch einen 350er Motor verfügbar...) - warum nicht? Sind beides M272, der Umbau sollte demnach "überschaubar" sein (anders als z.B. zu einen 55er M113). Muss jeder selbst entscheiden...
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 07.06.2020 um 18:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 07.06.2020 um 18:14 Uhr ]
Ich schaue regelmäßig die Beiträge von der Sterngarage auf Youtube. Sind teils echt spannende Projekte dabei. Hier habe ich aber auch nur mit dem Kopf geschüttelt. Dieser Umbau macht für mich absolut keinen Sinn. Für die Umbaukosten plus Zeitwert des 280ers hätte man sich locker einen guten R171 55er kaufen können (allein der neue M272 Sportmotor wird um die 12-15k Euro kosten). An diesem 280er ist wahrlich nichts besonderes. Die Designo-Ausstattung und OZ-Felgen hätte man in den 55er mitnehmen/austauschen können.
Aber bekanntlich ist ja jeder Jeck anders... | Antworten
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| Geschrieben am 08.06.2020 um 09:10 Uhr  
| Nicht alles ist in Geld aufrechenbar. Der Besitzer des 280er hatte das Geld und war bereit dies zur Umsetzung seines Wunsches auszugeben. Rein optisch (Schweller, Sortauspuff, Bremanlage, usw.) ist da auch schon in der Vergangenheit einiges Geld in das Fahrzeug gewandert.
Bleibt mir nur zu hoffen, dass sich seine Vorstellungen durch den Umbau erfüllt haben und er noch viele Jahre Spass und Freude an seinem SLK R 171 hat.
Gruss Rainer
--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht) | Antworten
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 08.06.2020 um 10:23 Uhr  
| Hab mir mal die Zeit genommen und das Video komplett angesehen:
Wenn man das Geld hat und investieren möchte, ok, gut. Ist jedenfalls die technisch sauberste Lösungen für die Kettenrad- und Saugrohrprobleme die ich bislang gesehen habe...
Die Frage M272 (350) vs M113 (55) stellt sich natürlich, ein M113 wäre aber noch teurer geworden da dort noch mehr Anbauteile verändert werden müssten (vermutlich auch das Getriebe) und die Fahreigenschaften bzw. die Charakteristik eine andere wäre: Ein M113 bringt doch eine gute Ecke mehr Gewicht auf die Wage (Gewichtsverteilung) und ist evt. einen Ticken weniger drehfreudig & agil als ein M272 Sport.
Je nachdem was man mit dem Fahrzeug machen möchte (Rennstrecke...) werden die zusätzlichen 55 PS u.U. wieder "aufgefressen", zumal die M113 ja leistungsmäßig auch gerne nach unten streuen sollen.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 08.06.2020 um 13:35 Uhr  
| Ich meinte selbstverständlich, dass es sinnvoller und kostengünstiger ist, auf einen 55er als Komplettfahrzeug umzusteigen. Der Motorumbau des alten Fahrzeugs auf M113 ist ja noch sinnbefreiter, als auf M272 Sportmotor (beim M113 muss noch viel mehr am Fahrzeug geändert werden, wie Getriebe, Kardanwelle, Antriebswellen, Dif, Bremsen, Fahrwerk, Motorkühlung uvm.).
Ich sehe an dem Grundfahrzeug nichts besonderes. Auch wenn da mal AMG-Bodykit nachgerüstet wurde - so what. Hat der 55er auch. Die Designo-Ausstattung kann man in den 55er übernehmen, ebenso die OZ-Felgen. Mit einem original 55er hat man ein stimmiges Gesamtpaket mit deutlich mehr Leistung. Günstiger als der durchgeführte Motortausch wäre der Wechsel auf den 55er ohnehin.
Dass der 171 mit M113 Evo so viel schwerer ist und eine merklich schlechtere Gewichtsverteilung hat ist eine weit verbreitete Mär. Irgendwo hier im Forum finden sich Gewichte zu den Motoren und Gewichtsverteilung verschiedener 171-Baumuster. Da sieht man, dass der M113/55er nur marginale Nachteile hat. Und dass der 350 Sportmotor agiler ist, als ein 55er glaubst ja selbst nicht?! Der 55er hat Dampf aus allen Lebenslagen (für mich ist das Agilität), während der Sportmotor erst oberhalb 4.000 Touren langsam wach wird.
Rein objektiv(!) betrachtet macht dieser Tausch einfach keinen Sinn.
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