Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 29.05.2016
| Geschrieben am 26.09.2018 um 21:53 Uhr  
| Hallo zusammen,
mein 320er wird jedes Jahr im Sommer für 3-4 tausend Kilometer als reines Sommerauto genutzt. Bisher war er jedes Jahr zur Inspektion. Im Wechsel A und B-Service inkl. Ölwechsel.
Bei 3-4T km im Jahr stellt sich mir aber gerade die Sinnhaftikeit des dauernden Komplettprogramms. Einen Ölwechsel möchte ich auf jeden Fall immer machen lassen. Aber was ist wirklich sinnvoll bzgl. der Inspektion bei Mercedes? In wie fern ist denn überhaupt eine jährliche Inspektion notwendig, um "scheckheftgepflegt" zu erhalten?
Danke für Eure Rückmeldung.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HenningH Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.09.2018 um 22:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 26.09.2018 um 22:48 Uhr ]
Och bitte nicht.....
Der Ölwechsel ist so ziemlich das Unwichtigste bei deiner km-Leistung.
Kümmere dich lieber um die anderen Flüssigkeiten, Standardteile die verrecken und Rostvorsorge. Das macht mehr Sinn bei der Karre. Diese Ölwechsel-Checkhefte sind eher was für Leute die keinen Plan haben (meine Meinung). Klar ist der dann Checkheft gepflegt. Hilft aber nix wenn dir das Automatik verreckt oder die Kupplung nicht mehr ordentlich greift (je nach dem), der Dachhimmel verölt, die Radlager verrecken (nicht schön) etc. etc..
Wenn du einer der Beratungsresistenten bist dir nur gut schlafen können wenn sie nen MB-Stempel im Heft haben, deren Kompetenz blind vertrauen und denken ihr Auto ist pefekt gepflegt kann man nix ändern. Ich habe schon die abgefxxktesten Karren gesehen deren Besitzer stolz den Service bei MB verkündet haben - nicht mehr zu helfen der Leuten.
Das endet dann meistens so: "Im Juni war er noch in der Inspektion bei MB und im August ging das Getriebe kaputt, weil das Steuergerät abgesoffen ist!!! . Wie kann das sein? "
Lese hier was zu machen ist und haue halt alle paar Jahre nen MB-Stempel für den Kaufvertrag rein. Fertig.
(Den Km-Stand hast du vergessen) | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 16.02.2015
| Geschrieben am 27.09.2018 um 13:02 Uhr  
| Hallo,
Ich mach meine Wartungen und Reparaturen immer alle selber und wechsle
bei 5000Km jährlicher Fahrweise:
Ölwechsel inkl Filter jährlich
Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre
Luftfilter alle 2 Jahre
Bremsanlage komplett bei 151000km gewechselt
Radlager rundum bei Bedarf.
Hydrauliköl fürs Dach alle 3 Jahre
Traggelenke alle 50.000
Zündkerzen alle 30.000 km
Servoöl alle 3 Jahre
Kühlmittel alle 3 Jahre
Rippenriemen alle 50.000 Km
Stoßdämpfer alle 80.000 Km
Waxen des Fahrzeuges ca 20 mal im Jahr (bin da sehr eigen)
alles andere was anfällt wird sofort gemacht
Ich brauche aber nur die Teile zu kaufen, für einen der das alles in einer Werkstatt machen lässt wird es schon teuer.
VG
wolfgang
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an renesse61 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6116
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 27.09.2018 um 14:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 27.09.2018 um 15:21 Uhr ]
Blöderweise ist 20/200/2000x wachsen vom Schutzfaktor genauso wie 1x wachsen, da Wachsschichten sich nicht addieren bzw nicht aufeinander haften (logisch). Ersetze das Wachs gegen ne Versiegelung die du schichten kannst und du hast nach 4-5x Auftrag eben auch (fast natürlich) 4-5x Schutzfaktor, dazwischen mit nem Detailer auffrischen, nur so by the way.
Ansonsten, klar wechsle ich Öl vorm Winterschlaf. Hat ja immerhin so um die 200Km hinter sich.
usw
Viele Grüße
Bari
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 27.09.2018 um 15:37 Uhr  
|
HenningH schrieb:
In wie fern ist denn überhaupt eine jährliche Inspektion notwendig, um "scheckheftgepflegt" zu erhalten?
Danke für Eure Rückmeldung.
Um das Prädikat "scheckheftgepflegt" zu erhalten, muss der Wagen nach nach den Herstellervorschriften gewartet sein. Wenn du Sachen weg lässt, entfällt dieses Prädikat.
In wie fern das bei einem solchen Fahrzeug mit diesem Alter überhaupt noch Sinn macht, sollte jeder für sich beantworten.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 16.02.2015
| Geschrieben am 27.09.2018 um 17:28 Uhr  
| Hallo Bari,
ich waxe meine Fahrzeuge schon seit 40 Jahren mit 90% Carnaubawax. Ich finde den Glanzgrad noch ein wenig besser als den von einem versiegelten Auto. Mir ist bewußt, das eine Versiegelung eine höhere Standzeit hat wie ein Wax.
Standzeit ist mir beim Slk R 170 aber nicht so wichtig, da er nicht bei schlechtem Wetter bewegt wird. Nach jeder Ausfahrt wird das Auto daher neu gewaxt und wieder in die gutgelüftete Tiefgarage abgestellt. Ich finde die Pflege deiner Autos aber auch ganz Außergewöhnlich.
Nur so erhällt man ein pefektes Ergebnis.
Viele Grüße
Wolfgang
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an renesse61 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6116
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 27.09.2018 um 19:28 Uhr  
| Hallo Wolfgang,
für Showfahrzeuge ist die Standzeit natürlich egal und natürlich erhälst du (gerade) bei dunkleren Lacken mehr Tiefenglanz (wobei ich persönlich eh auf die GlassOptik von harten Versiegelungen stehe), nur wenn ich schon was am Auto mache will ich auch das es 'mehr' bringt und da bringt Wachs vom (mechanischen) Schutzfaktor halt immer gleich was, 'leider'. Das meint ich damit.
Viele Grüsse
Bari
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|