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| Geschrieben am 04.03.2018 um 13:31 Uhr  
| Hallo,kennt hier jmd eine Werkstatt die das Kompressoröl eines 32AMG wechselt . Damit Erfahrung hat,und mit Rechnung? Am liebsten im Südwesten/Westen Deutschlands.
Und.Wer kennt eine Werkstatt die Sitzheizung beim SLK32AMG repariert. Aber original lassen...Nicht so ne Kobaltmatte einziehen.
Das sind die 2 Sachen die ich noch an meinem SLK32AMG machen lassen will.
Danke für Antworten | Antworten
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| Geschrieben am 04.03.2018 um 17:30 Uhr  
| Obwohl ich handwerklich durchaus geschickt bin. Und auch bin ich ein Fan vom LearningByDoing. Aber mir fehlt gutes Werkzeug und Platz zum Schrauben. Beim Kompressorölwechsel hätte zusätzlich Angst das ich mich bei den Füllmengen vertue,oder einfach dann am rätseln wäre "Hab ich jetzt alles rausgesaugt bekommen?" "Hab ich jetzt exakt nachgefüllt?" . Das ist mir alles zu windig!
Da gibt es sicher Leute die das besser können und Erfahrung damit haben.
Ich habe Herr Schwarz jetzt mal angeschrieben.
Grüße
--
SLK 32 AMG | Antworten
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| Geschrieben am 06.03.2018 um 09:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 06.03.2018 um 11:27 Uhr ]
Na ja, ich stimme da Ralf zu..
Wenn man 2mal absaugt / einfüllt (laufen lässt etc) ist alles gut - "Spülung" halt. Machst ja bei allen Kreisläufen im Auto so. Nur wegen dem Ölwechsel macht der Ausbau des TwinScrew keinen Sinn.
..wenn man(n) ihm nen geporteten InletSnout+DK verpassen will dann schon xD
Viele Grüße
Bari
--
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| Geschrieben am 06.03.2018 um 12:40 Uhr  
| bei den wartungsthemen am kompressor dreht es sich ja meistens um den ölwechsel im vorne hauptantrieb.
so richtig verreckt sind durch lagerschaden/zahnradfresser aber auch jene geräte noch nicht, wo sich lediglich nur noch ein winziger rest an stinkendem öl befand. es sieht wohl so aus, daß solange auch nur irgendein rest an flüssigkeit im getriebe ist, der im betrieb die laufbahnen der lager benetzt, noch nicht alles verloren ist.
dagegen resultieren wirkliche schäden an den roots (schleifen am gehäuse/aneinander) aus dem, was ich hier so gelesen habe, meistens zuerst aus dem versagen der hinteren nadellager, die auch recht wenig schmiermittelvorrat (fett) aufweisen.
daher meine idee: sollte man dann nicht eher, um diesen schäden vorzubeugen, den kompressor öffnen und auch die hinteren lager neu abfetten?
und wenn er dann schon offen ist, kann man vorne auch gleich den ganzen stinkenden rest des altöls und belag an den gehäusewänden entfernen.
alle wollen immer nur das öl wechseln (scheint ja so ne seuche zu sein bei den pflegejunkies), übersehen aber imho die höhere dringlichkeit bei den hinteren lagern.
--
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| Geschrieben am 06.03.2018 um 12:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 06.03.2018 um 13:45 Uhr ]
enrgy schrieb:
bei den wartungsthemen am kompressor dreht es sich ja meistens um den ölwechsel im vorne hauptantrieb.
so richtig verreckt sind durch lagerschaden/zahnradfresser aber auch jene geräte noch nicht, wo sich lediglich nur noch ein winziger rest an stinkendem öl befand. es sieht wohl so aus, daß solange auch nur irgendein rest an flüssigkeit im getriebe ist, der im betrieb die laufbahnen der lager benetzt, noch nicht alles verloren ist.
dagegen resultieren wirkliche schäden an den roots (schleifen am gehäuse/aneinander) aus dem, was ich hier so gelesen habe, meistens zuerst aus dem versagen der hinteren nadellager, die auch recht wenig schmiermittelvorrat (fett) aufweisen.
daher meine idee: sollte man dann nicht eher, um diesen schäden vorzubeugen, den kompressor öffnen und auch die hinteren lager neu abfetten?
und wenn er dann schon offen ist, kann man vorne auch gleich den ganzen stinkenden rest des altöls und belag an den gehäusewänden entfernen.
alle wollen immer nur das öl wechseln (scheint ja so ne seuche zu sein bei den pflegejunkies), übersehen aber imho die höhere dringlichkeit bei den hinteren lagern.
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Viel Spass beim Lesen:
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=73867&forum=5&start=18&highlight=
Eigenartiger Weise sind die M62 und M45 anfälliger für sowas als die Lysholms und Magnusons...
https://youtu.be/NgzRBhcKV18
Austausch Kompressorlager M45 und M65 ist mit dem richtigen Werkzeug auch machbar... siehe meinen Link und Beitrag oben.
--
Viele Grüsse
Ralf
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