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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Geschwindigkeitsindex "V" nicht ausreichend? Gefährlich? |
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Beiträge: 618
User seit 27.01.2018
| Geschrieben am 15.02.2018 um 12:44 Uhr  
| Hi,
der Geschwindigkeitsindex bei Reifen bestimmt sich nach
quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex#Fahrzeuge_mit_Erstzulassung_vor_dem_1._Mai_2009
=> bbH (betrieblich bedingte Höchstgeschwindigkeit) = SpeedMax+SpeedMax *0,01+6,5
=> (meiner R171 EZ 3/2007) 226 Km/h+ 226km/h * 0,01 + 6,5 = 234,8km/h
Nach der Geschwindigkeitsindextabelle (was ein Wort ) entspricht das = "V"(240).
Dieses "V" ist in meiner Zulassung auch eingetragen.
Und jetzt der Teil der mir Schwierigkeiten bereitet :
- die Luft von 235 km/h zu 240km/h("V") ist nicht wirklich groß. Und relativ schnell überschritten wenn's mal etwas bergab geht. Was hält der "V" Reifen noch aus (Reserven)?
- hinzu kommt noch, das die Testung auf "V" auf dem Rollenprüfstand durchgeführt wird und "nur" 20-30Min geht. Gebrauch eines Reifens auf dem "realen" Asphalt jedoch ganz andere Belastungen erzeugt.
Hat sich MB da etwas verrechnet/verschätzt?
Macht es sind "W" oder höher zu nehmen?
Einfach langsamer fahren? Ist das die Lösung?
Wie ist eure Meinung dazu?
Wer möchte schon bei 245 wegen Reifenplatzer auf'm Dach landen. Schließlich möchte ich das es meiner(der Weltbesten) Frau auch nach der Fahrt mit mir gut geht
Gruß
Gerdi
--
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User seit 29.06.2016
| Geschrieben am 15.02.2018 um 13:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 15.02.2018 um 13:13 Uhr ]
Was haste denn für einen?
mit nem 200er wirst du nie die 240 erreichen (Tacho vielleicht schon, das ist aber GANZ was anderes...
Zudem haben die Reifen eigentlich alle Reserven, bin mit "T" Winterreifen, auch schon mal ne Ganze Zeit 220 gefahren.. sogar über schlechten Belag, da war mir das noch gar nicht bewusst, also keine Angst, solange der Reifen für das Auto zugelassen ist, darfst du auch so schnell fahren was die Kiste hergibt, wenn man solche Geschwindigkeiten fahren will, sollte man vielleicht auch vorher einen Blick auf den Reifen riskieren, ob der soweit noch in Ordnung ist.
Mit meinen H Allwetter am SLK, bin ich auch schon Höchstgeschwindigkeit gefahren.
Also keine Sorge. Sie würden es nicht zulassen, wenn es gefährlich wäre.
Beim Test selbst,
Glaub da gehts darum ob die Fliehkräfte ausgehalten werden, da die Profilblöcke ja nach aussen drängen/ziehen. Mit der Belastung von wegen Belag, Schlaglöcher usw. hat das recht wenig zu tun.
Danke für den Wiki Link, hab gerade gelesen, das ich mit meinen Reifen nicht nach Italien fahren darf... muss ich mir zum Urlaub noch andere Reifen kaufen... toll.
--
Gruß Matthias.
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User seit 27.01.2018
| Geschrieben am 15.02.2018 um 13:56 Uhr  
| Hi,
haunter1982 schrieb:
Was haste denn für einen?
mit nem 200er wirst du nie die 240 erreichen (Tacho vielleicht schon, das ist aber GANZ was anderes...
....
... und somit gleich Abgewatscht - und um eine Illusion ärmer ...
haunter1982 schrieb:
...
Danke für den Wiki Link, hab gerade gelesen, das ich mit meinen Reifen nicht nach Italien fahren darf... muss ich mir zum Urlaub noch andere Reifen kaufen... toll.
....
... aber Du siehst ja, die kleinen Sünden bestraft der liebe Gott sofort
Spaß bei Seite ...
Das mit dem Tachovorlauf ist schon klar. Weiß jemand zufällig wie hoch der ist?
Aber die eingetragene Höchstgeschwindigkeit sollte er schon erreichen. Die soll bei meinem 226km/h betragen. Was der Tacho dann anzeigt ..... steht in (im) den Stern(en).
Gruß
Gerdi
--
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| Geschrieben am 15.02.2018 um 14:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 16.02.2018 um 06:14 Uhr ]
real lucky schrieb:
Das mit dem Tachovorlauf ist schon klar. Weiß jemand zufällig wie hoch der ist?
kannst du doch mit dem wischfohn über gps messen, falls kein tragbares navi oder gar handheld-gps zur verfügung steht.
--
--------------------------
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| Geschrieben am 20.02.2018 um 12:55 Uhr  
| Was hat der Allwetterreifen mit der V-Max zu tun? Auf der Autobahn bei Schnee wird er das kaum machen
Und im Sommer auf trockener Fahrbahn V-Max geht nicht nur mit Sommerreifen, Grip-Verhältniss und Seitenhalt ist da meist eher zweitrangig, geht ja nur gerade aus.
Und wenn er wie im anderen Thread dargestellt selbst der "nach STVO" Fahrer ist, passt das schon mit den Allwetter.
--
Gruß Matthias.
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User seit 27.01.2018
| Geschrieben am 20.02.2018 um 17:57 Uhr  
| Hi,
ich denke ich habe mir mit dem Maxxis keinen "Bärendienst" erwiesen.
Ich fahre heit etwas bedachter. Dennoch - die Ansage wie im Thementhread steht ...
Wenn ich wirklich bereit bin die Vmax auszureizen .... und das kann in Bereichen wo's etwas hügelig ist, einigen Unkenrufen zum Trotz, durchaus passieren, dann hoffe ich, dass die Reifen etwas Reserve haben.
Und Grundsätzlich ist das Thema, gerade wo's so grenzwertig wird, durchaus bedenkenswert. Klar kann ich mir "Z" Reifen holen .... aber es geht ja auch darum was der Hersteller so vorgibt. Und was auch tatsächlich der Rahmenbdingungen der Reifentests so hergeben ....
Gruß
Gerdi
--
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| Geschrieben am 20.02.2018 um 18:53 Uhr  
| gude
Ich würde mir den Schlappen, niemals aufziehen lassen.
Ist im Vergleich zu guten Sommer,- wie Winter-Reifen; schlechter.
Fahren sich auch noch schneller ab.
Wenn das Profil halb weg ist, geht gar nichts mehr....
...oder, schneißt du die dann mit 4mm Profiltiefe vor dem Winter runter?
Das amortisiert sich dann aber nicht.
Das die Reifen sich innerhalb ihres Geschwindigkeits-Index auflösen, glaub ich nicht.
Aber, wenn du bei einer deiner Vollgasetappen mal richtig auf die Bremse mußt...
...fehlen ggf. die entscheidenden Meter.
Ich finde; bei Reifen, ist Geiz eben nicht geil.
--
Gruß Bernd
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
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